Frage von danieldietz, 52

Wie stelle ich für das massenwirkungsgesetz für die folgende gleichgewichtsreaktion auf?

Hallo und zwar soll ich das massenwirkungsgesetz für die folgende Gleichung aufstellen :
H2 + CO2 <-> h2o + CO
Kann mir jemand das mal für mich berechnen damit ich dann wenigstens ein Anhaltspunkt für die nächsten Aufgaben habe ? :)
Ich danke im Voraus 👍🏼

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 17

Nach Deinen Antworten auf die Frage von Bevarian kannst Du doch das MWG für die gegebene Reaktion formulieren.

Eine Berechnung kannst Du nicht durchführen, da weder etwas gegeben noch gesucht ist.

Kommentar von Bevarian ,

Du Petze, Du! ;)))

Antwort
von AaliyahL, 15

Müsste so sein:

K= [c(H20) * c(CO)] / [c(H2) * c(CO2)]

Kommentar von AaliyahL ,

Oh, und wie vach77 gesagt hat, kann man mit deinen Angaben nur die Formel aufstellen und noch nichts berechnen, dazu bräuchtest du dann eben die Konzentrationen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten