Frage von datari, 62

Wie stelle ich Free WiFi zu bestimmten Tageszeiten ein?

Möchte, wenn ich auf Arbeit bin, mein WLAN offen zur Verfügung stellen, es aber wenn ich daheim bin, wieder passwortgeschützt machen, schnell und unkompliziert. WIe ist das am besten möglich?

Benutze eine Fritz Box 7490 .

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 15

Hallo datari,

einfach so dein WLAN für alle frei zur Verfügung zu stellen, finde ich etwas heikel. Dann haftest du als Anschlussinhaber für das, was über dein WLAN veranstaltet wird.

Nutzt du einen IP-basierten Anschluss von uns? Wenn ja, empfehle ich dir WLAN to go. Bei WLAN to go wird die Bandbreite, die du nicht benötigst, anderen Usern, die auch WLAN to go nutzen, zur Verfügung gestellt. Ohne, dass du irgendeine Haftung übernimmst.

https://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/zubuchoptionen/internet-optionen/hot...

Dies funktioniert aber nur mit einem für WLAN to go tauglichen Speedport von uns.

Schau einfach mal. Und wenn du Fragen hast, bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von RogerDasAlien, 23

Ob das so eine gute Idee ist. Bist schließlich dafür verantwortlich wenn jemand über dein WLAN illegale Sachen macht (Downloads, Hetze, Hacken etc.) siehe Störerhaftung. Solange die Gesetzesreformierung von der Regierung noch nicht umgesetzt ist, solltest Dich hüten.

Ansonsten, wenn s Dir egal ist, kannst einen Access Point an deinen Router hängen,  den  du frei zugänglich machen und dann jedesmal einfach an Strom an- und abstecken könntest..

oder sowas wie "FON" nutzen https://fon.com/ .

Anders wüsste ich es auf die schnell nicht über Fritzbox 7490. Evtl. geht auch in den Routereinstellungen ein zweites offenes WLAN einzurichten, das Du aber jedesmal über die Routeroberfläche ein und ausschalten müsstest (evtl. über App?)..

Kommentar von datari ,

Danke für die Antwort! Genau darauf warte ich nämlich, dass die Störerhaftung endgültig abgeschafft wird. :)

Antwort
von Tastenheld, 21

Du kannst den Gastzugang verwalten, und auch Zeitbegrenzen, vielleicht auch mit dem Feature Kindersicherung. Allerdings Brauchst du für Kindersicherung idR die Mac Adresse.

Ansonsten ist das so wohl nicht vorgesehen.

Antwort
von minemn, 25

Kannst du vllt. sagen warum du das gerne so hättest? Dann kann man möglicherweise ne andere Lösung finden. Mit Ortungsprogrammen geht das so weit ich weiß nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community