Frage von lisa0718, 48

Wie stelle ich fest ob mein Pferd beim decken angenommen hat?

Ich habe mein Pferd vor einer Woche decken lassen wie stelle ich fest das sie angenommen hat

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 27

Der Tierarzt, der die tupferprobe genommen hat macht auch die Ultraschall Untersuchung, er weiß auch, wann er sie schallen kann/muß.

Wenn sie aber ,3 Wochen nach dem decken roßt, hat es meist nicht geklappt...

Sooo spät im Jahr läßt kein verantwortungsbewußter züchter decken,  das arme fohlen! Wie soll denn da eine artgerechte gesunde Aufzucht klappen!?!

Hoffentlich resorbiert sie's...

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 11

Das stellt letztlich der TA fest. Ein Hinweis ist, dass das Pferd den (Probier)hengst abschlägt.

Antwort
von Secretstory2015, 18

Wenn man sein Pferd decken lassen will, sollte man sich über solche Aspekte vorher informieren. Ich hoffe, Du hast auch eine Regelung dafür, dass das Fohlen artgerecht und altersgerecht aufwachsen kann, und fragst da nicht 2 Wochen vor der Geburt noch nach, wie Du das am besten regeln kannst.

Eine Trächtigkeitsuntersuchung muss ein Tierarzt vornehmen, DU kannst da gar nichts alleine feststellen. Es sei denn, Du wartest jetzt einige Monate und schaust, ob Dein Pferd irgendwann deutlich an Bauchumpfang zulegt - dann weißt Du es auch. Sollte das nicht passieren, dann ist die Decksaison zwar vorrüber, aber wenigstens weißt Du, dass sie nicht angenommen hat *Ironie off*

Antwort
von dogmama, 25

wenn man so wenig Ahnung hat, sollte man es besser lassen! 

eine Trächtigkeitsuntersuchung muß und kann nur ein Fachtierarzt für Pferde vornehmen!

hier sind weitere Infos dazu:

http://tierarztpraxis-schwarmstedt.de/leistung/veroeffentlichungen/stutenbesitze...

http://www.barnboox.de/pferdewissen/pferde-zucht/stuten-management/zeitplan-stut...

Antwort
von lovelifee6899, 34

Wenn du dein Pferd decken lassen kannst, dann solltest du das auch wissen!!!

Antwort
von grisu2101, 30

Tierarzt, Ultraschall ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community