gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Wie stelle ich fest, ob mein Brennholz wirklich trocken ist?

gefragt von MacStarTrek am 07.01.2007 um 15:01 Uhr

Hab von einem Bekannten billig Holz bekommen. Sollte eigentlich trocken sein, aber es brennt nicht so gut wie anderes Holz. Wie kann ich feststellen, ob es richtig trocken ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Holz x 1.089 Feuer x 437 Ofen x 277 Brennholz x 92

anonym
beantwortet von Bikerbarde am 13. Januar 2007 00:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du kein Messgerät zur Hand hast gehts so: 1. wiege ein Scheit von Deinem Brennholz, z.B. auf der Küchenwaage (notiere das Gewicht) 2. lege das Scheit über Nacht in den Backofen bei ca. 150°
3. wiege das Scheit nochmal und tu es wieder für 2 Std. in den Backofen. 4. wiege es nochmal. Wenn das Gewicht gleich geblieben ist, ist das Holz "darrtrocken". Die Differenz im Gewicht war Wasser. Jetzt kannst du aus dem Verhältnis des Gewichts des darrtrockenen Holzes und des Wasser den Feuchtegehelt in % bestimmen.

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 7. Januar 2007 17:13
1x

welche baumart isses denn? wenn die rinde noch fest dran is, isses wahrscheinlich nicht trocken. schneid mal ein stück in der mitte durch u schau auf die färbung. wenn das holz schon verfärbt is, also nicht mehr rein u sauber ausschaut, hat der trocknungsprozess schon eingesetzt. kannst auch mit einem beil kleine späne/spreisel rausspalten u mit dem feuerzeug ran. wenns gut anbrennt, is trocken. auch das gewicht spielt eine rolle. trocknes holz is leichter, weil weniger wasser drin is. allerdings sind die verschiedenen holzarten auch unterschiedl schwer.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. Januar 2007 15:15
1x

Wenn Du es wirklich genau wissen willst: Es gibt kleine elektrische Geräte (sehen aus wie Gabeln mit zwei Zinken), mit deren Hilfe Du die Restfeuchte messen kannst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.