gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

59 

Wie stelle ich "emotionale Intelligenz" bei mir oder anderen fest?

gefragt von derBenni am 27.05.2007 um 10:36 Uhr

Emotionale Intelligenz sollte jeder haben...Aber wie kann ich sie messen/ feststellen? Woher weiss ich ob ich EI besitze? Und wie wichtig ist sie wirklich?

Reply

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 27. Mai 2007 10:43
7x
Thumb_up

Wikipedia definiert das so:

Emotionale Intelligenz ist ein Sammelbegriff für Persönlichkeitseigenschaften und Fähigkeiten, welche den Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen betreffen.

Es gibt keinen Test, mit dem man etwa einen "EQ" messen oder feststellen könnte, sondern man kann diese Fähigkeit nur daran erkennen, wie gut man mit anderen Menschen umgehen und seine eigenen Gefühle realistisch einschätzen kann.

anonym
beantwortet von weisnich am 13. November 2007 13:18
0x
Thumb_up

Daniel Goleman hat dazu, meiner Meinung nach, ein sehr gutes Buch geschrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob man hier Links von Bücheranbietern einstellen darf, von wegen Werbung, deshalb lass ich es lieber ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann man zweisprachige junge Menschen im Fremdsprachenunterricht fördern?

Wie wichtig ist Musik für euch? Chart (34 Stimmen)

Was genau macht Intelligenz aus?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.