Frage von Dynastyy, 13

Wie stelle ich einen neuen Antrag beim Jobcenter?

Beziehe seit ungefähr fast Zwei Jahren Leistungen vom Jobcenter nun da ich am 4 November 25 geworden bin kam heute dieses schreiben [ Sie haben am 4.11.2016 das 25. Lebensjahr erreicht und scheiden aus der Bedarfsgemeinschaft aus. Wenn sie weiterhin Leistungen erhalten wollen, stellen Sie bitte einen Antrag] So nun zu meiner Frage wie genau stelle ich jetzt einen neuen Antrag ? muss ich mich telefonisch mit dem Jobcenter in Verbindung setzten um einen Termin zu vereinbaren oder wird mir der Antrag per Post zugeschickt wenn ich mich bei denen melde ? Wie genau muss ich jetzt vorgehen ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV & Jobcenter, 8

Das wundert mich schon das dieser Brief jetzt erst kam und das da kein Antrag mit dabei war,denn dem Jobcenter sollte ja bekannt sein das du bis dahin im Leistungsbezug warst !

Den ALG - 2 Hauptantrag findest du im Internet,den kannst du dir ausdrucken,ausfüllen und mit den benötigten Nachweisen einschicken oder persönlich abgeben.

Je nach dem was du dann im Hauptantrag für Angaben machen musst könnte es passieren das du noch weitere Anlagen benötigst,diese findest du auch im Internet zum ausdrucken.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von Yuurie, 11

So was sollte man lieber mindestens 1 Monat vor dem Geburtstag machen. Jetzt ist es ja eh schon passiert.

Geh dorthin und sag, dass du einen neuen Antrag stellen willst, da du 25 geworden bist. Und dann müsstest du entsprechend hingeleitet und/oder Zettel bekommen, die du ausfüllen musst und anschließend beim Jobcenter wieder einreichst. Lasse dir übrigens auch eine Bestätigung mitgeben, dass du es eingereicht hast.

Das Jobcenter schlampt gerne, sodass es nachher heißt, du hättest nichts eingereicht, dann brauchen sie dir kein Geld geben usw. (Also beschiss). Mit der Bestätigung hast du dann den Beweis, dass du dort warst und es eingereicht hast.

LG 

Kommentar von Dynastyy ,

Danke schön

Kommentar von Yuurie ,

Ich sehe auch gerade bei den Antworten, dass du den Antrag auch direkt ausdrucken kannst. :)

Auf jeden Fall empfehle ich dir, eine bestötigung mitgeben zu lassen.

Und bitte, LG 

Antwort
von DerHans, 5

Du solltest dich UMGEHEND melden. (Persönlich). Dann hast du rückwirkend Anspruch ab November 2016.

Dann bekommst du ab sofort auch den vollen Regelsatz von 404,00 €. Die Kosten der Unterkunft werden pro Kopf aufgeteilt.

Antwort
von Appelmus, 5

Hier findet du alle Anträge: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfConten...

Für dich kommt dann der Hauptantrag in Frage sowie die für ich im Hauptantrag verlinkten Zusatzdokumente. Für die Abgabe musst du einen Termin vereinbaren, am besten persönlich. Dann wird geprüft, ob du überhaupt leistungsberechtigt bist. Je nachdem, wie deine persönliche SItuation ausschaut. Zu 99 % kommst du dann in eine Maßnahme, damit du schnellstmöglich von ALG II weg bist.

Kommentar von Dynastyy ,

Danke schön für die Antwort

Antwort
von herzilein35, 7

Den Antrag gibt es im Netz. Einfach ausdrucken, alle nötigen Unterlagen dazu mit Kontoauszüge der letzten glaube ist aber verschieden 6Monate und ans Jobcenter schicken.

Kannst natürlich auch anrufen und ihn dir zuschicken lassen. Alternativ du gehst persönlich vorbei und holst ihn ab.

Kommentar von DerHans ,

Wenn das für ihn persönlich der Erstantrag ist, muss er den Antrag PERSÖNLICH stellen. E-mail und Telefon könnte er ja von Australien schicken.

Kommentar von isomatte ,

Auch den Erstantrag kann man schicken,dann bekommt man eben vor der Bearbeitung eine Einladung zum persönlichen Gespräch,aber man hat sich durch den Antrag evtl.zustehende Leistungen gesichert und sie gehen nicht verloren !

Antwort
von beangato, 7

Du kannst Dir den Antrag da

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfConten...

ausdrucken, ausfüllen und damit ins JC gehen.

Antwort
von 123Paluna, 6

Frag doch die anderen aus der Bedarfsgemeinschaft. Die wissen es doch bestimmt.

Kommentar von Dynastyy ,

Haben davon genau so wenig Ahnung wie ich ;]