Frage von TiagoBafana, 39

Wie stelle ich einen bestimmten Begriff in französischer Phonologie dar?

An alle Französischsprachigen unter euch:

Wie stelle ich die Bezeichnung "loups timides" in IPA bzw. Phonologie dar? Es handelt sich um ein Projekt von mir, und viele tun sich in der Aussprache schwer, daher würde ich gerne die Sprachlaute phonologisch darstellen.

Nur zum Verständnis: wie z.B. beim Wort "Louvre" - [luvʁ]

Merci beaucoup!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache, Uebersetzung, franzoesisch, 25

Das ist in diesem Fall sehr einfach. Ein "ou" spricht man immer als [u] und den Plural hört man nicht.

[lu timid] = loups timides

Kommentar von TiagoBafana ,

Sorry, vielleicht hab ich mich umständlich ausgedrückt. Die Aussprache war mir selbst bekannt, ich möchte es nur den "Lesern" vereinfachen. Diverse Online-Wörterbücher zeigen mir die Lösung [lu: ti-mi-d'] an. Welche Form übernehme ich nun? Ist dies die detaillierte Darstellung und deins die vereinfachte?

Kommentar von SchIaufuchs ,

Der Hinweis in der Antwort ist richtig, aber die Darstellung, die Du gefunden hast, ist etwas genauer, nimm die.

Der : hinter lu zeigt an, dass der Vokal lang gesprochen wird; die - trennen die Silben; das ' deutet an, dass ein fast unhörbares "e" auf das "d" folgt oder folgen kann.

Kommentar von adabei ,

Ich sehe eigentlich keinen großen Unterschied zwischen deiner und meiner Darstellung. Außer dass deine Darstellung eine Längung anzeigt, wo eigentlich keine ist.

Hier zum Vergleich der Wörterbucheintrag des Wortes "loup" alleine: http://de.pons.com/übersetzung?q=loup&l=defr&in=&lf=fr

Um anzuzeigen, wo die Betonung ist könntest du die betonte Silbe vielleicht fett drucken.

[lutimid]

Antwort
von Maxieu, 8

Hallo.

Ich verstehe ihre Frage leider nicht ganz.

Mir scheint, es geht um Phonetik und nicht um Phonologie.

Die Transkription (Lautschrift) der frz. Wörter findet sich doch in praktisch
jedem Wörterbuch. Worin soll das "Projekt"hafte bestehen?

Aber offenbar habe ich Sie falsch verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community