Frage von DeadToast92, 34

Wie stelle ich einen Antrag auf Vorauszahlung für Bafög?

Hallo, liebe Leute! Ich habe vor zwei Wochen einen Antrag auf Bafög gestellt und benötige im Voraus mal langsam Geld dafür. Auf etlichen Seiten steht, dass sowas möglich ist, nur weiß ich nicht wie ich das machen soll. Einfach beim Bafög-Amt anrufen und denen das mitteilen, oder wie? Danke euch!

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 34

Hi,

 nach 2 Wochen kannst du das vergessen. Welchen Antrag kennst du denn der nach 2 Wochen schon "überfällig" ist? In aller Regel dauert es 2-4 Monate. Den Antrag hättest du auch schon viel früher stellen sollen oder müssen und Schulbescheinigungen/Immatrikulationsbescheinigungen nachreichen.

Aber, wenn du meinst: So ein Vorschuss geht formlos. Du musst natürlich die "unzumutbare" Wartezeit nachweisen.

Antwort
von user45464, 32

Bist du sicher, dass ein Studium eine gute Idee für jemanden wie dich ist? Selbstständiges Arbeiten wird da nämlich gefordert falls dir das noch niemand gesagt hat.

Antwort
von Carlystern, 24

Also zwei Wochen sind garnichts. Hattest ihn früher stellen sollen. Das dauert in vielen Fällen manchmal sogar über 3 Monate. Der Vorauszahlung Antrag ist was anderes und hat mit deinen Belangen nichts zu tun.

Antwort
von Paarbehufter, 28

Also, da ein BAFÖG-Beamter dir das sicher besser beantworten kann als wir hier, würde ich einen Anruf empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten