Kann mir jemand sagen,wie ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen muß? Wieviel Prozent von meinem letzten Einkommen würde ich da bekommen? Und darf ich dann noch etwas hinzuverdienen? Es wäre schön,wenn jemand antwortet,der sich damit auskennt oder der es hinter sich hat. Ich weiß,was das betrifft,gar nichts darüber.Danke im Voraus
Den Antrag mußt Du beim Versorgungsamt stellen. Die schicken Dir dann auch die Formulare zu, aus denen hervorgeht, was die Bedingungen sind!

Geh zur Rentenberatungsstelle die hat jede Kommune

Der Antrag wird beim zuständigen Rentenversicherungsträger gestellt. Welcher das ist, ersehen Sie aus der letzten Rentenauskunft/Renteninformation, die Ihnen übersendet wurde. Im Internet können Sie auf den Seiten der Deutschen Rentenversicherung auch eine aktuelle Rentenauskunft/-information anfordern, daraus ist auch ersichtlich, wie hoch die Erwerbsminderungsrente ausfallen würde, wenn Sie sie jetzt erhalten würden. Davon sind dann noch rund 10 % abzuziehen für Kranken- und Pflegekasse. Es gibt Stellen, die Ihnen helfen bzw. das Verfahren für Sie führen und die allseits bekannt sind wie z. B. VdK. Es gibt auch Stellen, die das Verfahren für Sie sehr zielgerichtet und strategisch führen (Antrag, Widerspruch, Klage, Berufung) wie wir Rentenberater. Wie in einem der vorherigen Beiträge erwähnt, kann die Sache nämlich sehr viel Nerven, Zeit und Kraft kosten und man kann - ähnlich wie bei der Steuerklärung, wo eigentlich auch nur Formulare auszufüllen sind - etliches falsch machen. Sie können sich gerne mal auf meiner Internetseite informieren (www.rentenberatung-binsmaier.de).
Mit freundlichen Grüßen, Petra Binsmaier (Rentenberaterin - Prozessagentin)
Der Arzt der dich behandelt muss dies befürworten. Bei mir war es das Krankenhaus bzw. die anschliessende Kur. Man muss dann viele Hürden nehmen. Ich war bei sehr vielen Ärzten, zum schluss wurde ich nac Bad Nauheim zu der Rentenärzlichen Kammer bestellt. In jeder grösseren Stadt gibt es die Rentenstelle die dich beratet. Aber es gibt auch einen freien Rentenbereter in der Stadt, der hat mir auch geholfen. Im Rentenamt bekommst du die Auskünfte. Die Ortsansässige VDK gibt dir auch Tipps. Frage mal in den Vereinen, oder auf der Gemeinde.
Den Antrag stellst du bei deiner Landesversicherungsanstalt. Bei meiner Mutter geht das inzwischen schon fünf Jahre. Ich kann mich "peterunddoris" nur anschließen... ich hoffe für dich, dass du nen langen Atem hast.
Das macht der behandelnde Arzt. Sprech mit ihm, das du Rente beantragen willst. Der leitet dann alles ein. Du bekommst dann von Deinem Rententräger einen Bescheid für eine Untersuchung bei einem Vertrauensarzt. Der stellt dann die Diagnose. Die Rente ergibt sich aus den Rentenzeiten die Du zurückgelegt hast. Mit dem dazu verdienen ist so eine Sache. Wenn Du erwerbsunfähig bist, heisst das das Du nicht mehr arbeiten kannst.

Wir können ein Buch darüber schreiben. Also zu Deiner Frage. Bei der Rentenversicherung mußt Du den Antrag stellen, mach Dich aber auf einen Gang nach Canossa gefaßt. Ablehnung - Widerspruch - nervenaufreibend. Wünsche Dir viel Kraft es durchzustehen und gib nicht vorzeitig auf.
am besten ist es, wenn du mit deinem arzt oder KK sprichst

bei der deutschen Rentenversicherung anrufen und fragen. Bin noch lange kein Rentner