Frage von ItsMeJo, 22

Wie stelle ich eine Inhaltsangabe vor?

Hey,

Ich muss eine Inhaltsangabe vorstellen und wollte fragen wie ich das machen soll? Soll ich einfach nur meine Inhaltsangabe vorstellen also mit Kernsatz?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paulklaus, 12

Die Frage ist irritierend, bzw. falsch: Sie lässt sich so verstehen, dass du eine IA vorstellst in dem Sinne, dass du erläuterst, wie sie angefertigt wird. (Kriterien einer IA !)

Deinem Kommentar unter einer Antwort entnehme ich jedoch, dass du eine Buch-Präsentation (mit "ä") anfertigen sollst.

Du nennst den Autor, das Erscheinungsjahr (Epoche), die Textgattung (vermutlich Roman ?!), die inhaltlichen Schwerpunkte und das Beziehungsgeflecht etwaiger Haupt- und Neben-Figuren untereinander.

Verzettle dich nicht in Einzelheiten, sondern gib lediglich einen groben Überblick !

Das Ganze geschieht im Präsens und ohne jegliche Spannung !!

Sollte es sich tatsächlich NUR um eine IA handeln, musst du stets sachlich bleiben und darfst NICHT deine Meinung zu dem Werk äußern !

pk

Kommentar von paulklaus ,

Danke ! Wüsste ich Autor oder Titel oder Inhalt des Werkes, hätte ich dir KONKRETER helfen können !

pk

Antwort
von xPapatyaa, 21

meinst du in nem Referat?
ich würde das Buch benennen, wenn es eins war, sagen, was mein Vortrag alles beinhaltet, in einem Satz erzählen, worum es geht und dann loslegen :)

Kommentar von ItsMeJo ,

Ja ich muss eine Buchpresentation halten und Danke :)

Kommentar von xPapatyaa ,

meine letzte ist schon ein paar Jahre her, kann also sein, dass sich in der Art der Präsentation was geändert hat :D aber so fange ich meine Referate an :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten