Frage von xAlon888x, 11

Wie stelle ich eine Datei auf meinem Linux server live auf einer einfach Html seite dar?

Frage steht schon oben, es handelt sich bei der Datei um eine vom Programm screen generierte logdatei, Dateiname wäre "screenlog.0". Ich möchte diese auf einer extra Html-Seite neben der bereits existierenden index.html ausgeben, wenn möglich mit so wenig zusätzlichen Programmen wie möglich und am besten auch ohne PHP da ich damit bisher absolut keine Erfahrung habe (Wenn es nicht ohne geht bitte ich auch um eine Erklärung inwiefern ich PHP nutzen kann). Der Code muss auch keine besonders schöne Formatierung haben, er soll nur möglichst in Echtzeit auf der Html Seite Wiedergegeben werden. LG und danke im Vorraus Aaron

Antwort
von TanteHolger, 1

Das ganze könntest Du mit file_get_contents machen.
Hier mal ein funktionierendes Skript in PHP, Pfade ggf. anpassen =)

<?php    
$file = file_get_contents("/home/user/logs/screenlog.0"); // Datei einlesen
$file = str_replace("\n", "<br />", $file); // Newline durch Break (HTML) ersetzen
echo $file; // Ergebnis ausgeben.
?>

Gruß: Holger

Edit: Erklärungen hinzugefügt.

Kommentar von xAlon888x ,

Hallo Holger,

Danke für die Antwort, hab das Problem jetzt inzwischen allerdings schon mit bash scripten (cat, tail), crontabs und ner input.txt für html im www ordner gelöst, und will jetzt nicht wieder umsteigen. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

LG Aaron

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community