Ich kenne nur die fertigen Tüten aus dem Supermarkt. Welche Gemüse in welcher Menge ergeben eine ordentliche Brühe?
In diesem Supermarkt gibt es in der Obst- und Gemüseabteilung fertig abgepacktes Suppengrün mit Möhre, Sellerie, Lauch und Petersilie.
Aber achte darauf, dass das Stück Sellerie nicht matschig ist. Das kommt nämlich oft vor, weil aufgeschnittene Sellerie sehr schnell fault.
Du kannst die aber auf dem Markt besser eine kleine Menge von diesen Gemüsesorten kaufen und im Gemüsefach des Kühlschranks lagern, dann hast du für mindestens 2 Wochen Vorrat. Und preiswerter ist es auch.

Frisches Suppengrün oder Suppengemüse besteht aus einem Gebinde von verschiedenen Gemüsen, die zum Würzen von Gerichten verwendet werden. Es besteht normalerweise aus 1-2 Karotten, einer halben Stange Lauch, einem kleinen Stück Sellerie oder Selleriegrün und ein paar Zweigen Petersilie oder einem Stück Petersilienwurzel. Es gibt auch kleingeschnittenes und getrocknetes Suppengrün oder kleingewürfeltes und tiefgefrorenes Suppengrün, die aber meinem Geschmack nach nicht an das Aroma von frischem Suppengrün heranreichen. Selbst wenn man Suppengrün selber einfriert, ist es geschmacklich noch intensiver, als fertig tiefgefrorenes Suppengrün. Da ich in vielen Rezepten nur kleine Mengen an Suppengrün benötige, putze und zerhacke ich das Gemüse mit einem elektrischen Zerhacker. So kann man auch größere Mengen schnell verarbeiten. Anschließend friere ich mir die Portionen in kleinen Behältern ein und habe so immer schnell die benötigte Menge zur Verfügung. Suppengrün kann man das ganze Jahr über frisch kaufen. Wenn man Suppengrün nur zum Würzen verwenden möchte, kann man es grob geschnitten gleich zu Anfang in der Brühe mitkochen, damit es einen intensiven Geschmack gibt. Die Brühe wird dann vor dem Servieren durch ein Sieb gegossen und das Suppengrün entfernt. Möchte man das Suppengrün aber als Gemüse in der Brühe lassen, wird es erst ca. 1/2 Stunde vor Ende der Kochzeit kleingeschnitten und in die Brühe gegeben. Wenn man Saucen oder Schmorgerichte würzen möchte, schneidet man das Suppengrün in kleine Würfel und schmort es in etwas Fett an. Das Gemüse wird dann fast zerkocht und kann zum Schluß zusammen mit der Sauce püriert werden, wodurch die Sauce sämiger wird. Auch Eintöpfe und Marinaden für Wild erhalten durch Suppengrün einen würzigen Geschmack. Man kann Suppengrün aber auch mit einer Juliennescheibe der Küchenmaschine in feine Streifen schneiden, in Butter dünsten und als Juliennegemüse z.B. auf Fleisch oder Fisch legen.