Frage von philo777, 32

Wie stelle ich diese Formel nach b um?

1=0,33x+b ?! Es soll da aber b= ... Stehen also nach b

Antwort
von DesbaTop, 21

Du fängst damit an b auf die andere Seite zu schieben. Um das zu schaffen musst du b subtrahieren.

1 = 0,33x + b    | -b

=   1 - b = 0,33x

Als nächstes muss die 1 auf die rechte Seite. Wenn kein Vorzeichen vor der ersten Zahl steht ist sie automatisch positiv (+). Die 1 muss in dem Falls also auch subtrahiert werden.

1 - b = 0,33x   | -1

=  b = 1 - 0,33x

Übrigens: Wenn zwischen Zahl und x kein Zeichen steht ist es automatisch "mal" (*)

0,33x ist also 0,33 * x

Kommentar von Zuck3r ,

Wenn du das ganze schon so genau machst, überspring nicht den Schirtt indem du das ganze mit -1 multiplizierst.

Denn streng genommen ist das falsch: 

1 - b = 0,33x   | -1

=  b = 1 - 0,33x


Das wäre -b = 0,33x-1

Kommentar von DesbaTop ,

Ups, vergessen! haha Danke :)

Antwort
von peterSchumazz, 32

wenn in einer Formel zwei variablen vorhanden sind ist diese nicht eindeutig lösbar

Kommentar von Zuck3r ,

danach war nicht gefragt ;)

Kommentar von peterSchumazz ,

die Umstellung wird ihr aber nicht weiter helfen 

Kommentar von Zuck3r ,

Und das weist du woher? :)

Kommentar von NMirR ,

Doch, weil bei Formeln meist mehrere Variablen belegt werden. Das ist der Sinn von Formeln.

Kommentar von Zuck3r ,

Bitte was? Weil man in einer Formel mehrere Variablen haben kann, macht es keinen Sinn eine davon nach einer beliebigen Variablen aufzulösen?
Vll ist die Gleichung ja teil eines Systems, oder er kennt x bereits, oder was weiß ich was...

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 31

Hallo,

b=1-0,33x

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Zuck3r, 30

Sollte relativ einfach sein:

1=0,33x+b    | - 0,33x
1-0,33x = b

Antwort
von BVBDortmund1909, 6

Hallo,

1=0,33x+b

ist eine Äquivalenzumformung:

1=0,33x+b|-0,33x

1-0,33x=b

Liebe Grúße.

Antwort
von Veri12, 3

b = 1 - 0,33*x

Antwort
von Frankofr, 26

b=0,33x-1 denke ich.

Kommentar von Willy1729 ,

b=1-0,33x

Antwort
von NMirR, 24

Das ist keine Formel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten