Auf den Waschmittelpackungen stehen ja immer Wasserhärtegrade und wieviel Waschmittel bei jeweiligen benutzen soll. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie hart unser Wasser ist und wie ich das heraus finde. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Geh auf die Internetseite der Stadtwerke. Dort dürfte unter dem Unterpunkt Wasser irgendwo eine Tabelle mit den Meßdaten sein. Darin enthalten ist auch immer der Härtegrad.

Am besten Du rufts bei deinem Dir zuständigen Wasserwerk an, die geben Dir gerne Auskunft.

Deine Wasserhärte erfährst Du von Deinem zuständigen Wasserwerk.
Am besten bei den Wasserwerk anrufen und nachfragen. Möglicherweise ist der Härtegrad aber auf Deiner Abrechnung vermerkt.
Ich habe beim kauf einer Geschirrspülmaschine so ein BRITA-Wassertest-Set dazubekommen.da gibt man tropfenweise einen Indikator in eine abgemessene Menge Leitungswasser und erkennt an der eintretenden Verfärbung die Wasserhärte. Kann aber nicht sagen, ob und wo es dieses Testset zu kaufen gibt.
Ansonsten , wie schon oben beschrieben, beim örtlichen Wasserwerk fragen
Habe mal die Homepage unseres Wasserwerks gegooglet und wurde fündig. Danke für eure Hilfe, von selbst bin ich irgendwie nicht drauf gekommen. Hätte auch nicht gedacht, dass man das im Internet findet.