Frage von aintmabusiness, 78

Wie stelle ich die Gleichungen auf?

Hey Leute, ich hab ein Problem in Mathe (Thema: LGS) Wie stelle ich mein LGS auf:

Ein Tierhändler verkauft Hunde, Katzen und Mäuse. Ein Hund kostet 15€ eine Katze kostet 1€ und 20 Mäuse kosten 5€. In einer Woche bekam er für 100 Tiere 100€. Wie war das möglich?

Ich hab zwei Gleichungen schon aufgestellt aber bin mir ziemlich unsicher, und auf eine dritte komm ich irgendwie nicht. Meine Gleichungen : h + k + m = 100 und 15h + k + 1/4m = 100

Antwort
von UlrichNagel, 57

Die 2. Gleichung sind = 16,25€!

Du brauchst keine Gleichung. Bei 100 Tieren können es nur Katzen zu 1€ sein!

Kommentar von aintmabusiness ,

Na klar brauche ich Gleichungen wie soll ich den sonst sagen wie viele hunde katzen oder mäuse es waren

Kommentar von Wechselfreund ,

Sehe ich (jetzt) auch so...

Antwort
von Wechselfreund, 61

Die Lösung muss ganzzahlig sein und m = 20, 40 ,60. Damit probieren?!

Ich hab die Antwort schon und zwar h= 3 k = 41 und m = 56
ich krieg nur nicht die gleichungen hin

Du hast deine Gleichungen! (Es reichen zwei durch die Zusatzbedingung der ganzahligen Lösung)

ich bin komplett durcheinander. was sind den meine gleichungen jetzt

Die zwei aufgeführten! Lösung h= 0; k = 100, m = 0. Probe stimmt, Aufgabe beantwortet.

nein das stimmt ja eben nicht haha die lösung ist ja für h= 3 k = 41 und m =56

du musst ja bedenken das 20 mäuse 5 euro kosten und nicht 1 katze 5 euro

Setz h = 0, k= 100, m = 0 in deine beiden Gleichungen ein! Die stimmen! 56 Mäuse geht nicht, da die nur im Bündel zu 20 verkauft werden!

Kommentar von UlrichNagel ,

Versuche sie gerade aufzustellen, denn deine Lösung mit 3h + 41k + 56m stimmt auch! Also sind 2 Lösungen möglich (100k!)

Denke, dass Mäuse nur im "Zwanzigerpack" verkauft werden?!

Kommentar von UlrichNagel ,

Hab es! Für Katzen 1k und für Mäuse 4k, weil beides 1€ ist!

wie oft noch das k=56 und m=41 und h=3 ! das sind die lösungen ich brauche doch nur die drei gleichungen um diese lösungen rauszubekommen

Ein Tierhändler verkauft Hunde, Katzen und Mäuse. Ein Hund kostet 15€
eine Katze kostet 1€ und 20 Mäuse kosten 5€. In einer Woche bekam er für
100 Tiere 100€. Wie war das möglich?

Indem er 100 Katzen verkaufte!!! Was ist an der Antwort falsch? Es steht nirgends, dass die Tiere nicht von einer Art sein dürfen!

ich will trd die gleichungen für die lsg und nicht so ne simple antwort amk

Würde trotzdem die Aufgabe so interpretieren, dass Mäuse nicht einzeln verkauft werden...

Kommentar von BudunTsch ,

Würde trotzdem die Aufgabe so interpretieren, dass Mäuse nicht einzeln verkauft werden...

Sehe ich nicht so. Wer würden denn auch 29 Mäuse auf einmal kaufen? Wenn ich Gemüsestand Gemüse kaufe, und da steht zB "1 Kilo kostet 14Euro", dann heißt das nicht, dass ich das nur kiloweise bekomme. Ich kann durchaus auch "ein halbes Pfund" (sprich: 250g) verlangen und bezahle dann 4 Euro.

Es ist einfach so, dass die Aufgabe (vermutlich) mehrere Lösungen hat, und man alle Lösungen bestimmen soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community