Frage von 420James, 166

Wie stelle ich die frag ohne dass sie rassistisch klingt?

Was mir in den letzten Monaten vermehrt aufgefallen ist dass ein relativ großer Anteil von türkischen Frauen stark beleibt sind. Versteht mich nicht falsch das ist keine rassistische Schiene. Ich selber habe auch einem türkischen Vater.
Aber das viel mir eben auf. Warum ist das eigentlich bei so vielen türkischen Frauen der Fall? Was könnten mögliche Gründe sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uyduran, 60

Hallo!

Das kann ich als jemand, der die deutsch-türkische Gesellschaft intensiv beobachtet, so nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil spielen z.B. Markenklamotten und der Haarstyle bei den meisten Deutschtürken eine wichtige Rolle. Auf Äußerlichkeiten wird also Wert gelegt.

Wenn, dann trifft Deine Beobachtung auf ältere Frauen mit Kopftuch zu, die nach traditionellem Muster viel in der Küche stehen und sich wenig bewegen. Ansonsten könnte die riesige Bandbreite türkischer Süßspeisen und Backwaren und die damit verbundene sehr zuckerhaltige Ernährung ein logisches Argument für Fettleibigkeit sein.

Aber wie ich schon sagte: Mir ist etwas Derartiges in der Form nicht aufgefallen und meines Wissens nach gibt es auch keine Statistik, die das belegen könnte. Anders schaut es mit z.B. Amerikanern, Chinesen oder Mexikanern aus, wo statistisch bewiesen Fettleibigkeit einen großen Zuwachs hat bzw. ein großes gesellschaftliches Problem darstellt. Hauptgründe sind Fastfood und mangelnde körperliche Aktivität.

LG

Kommentar von 420James ,

Danke für die ausführliche Antwort

Kommentar von uyduran ,

Gern geschehen!

Antwort
von 420James, 37

Aufs alter habe ich gar nicht geachtet. Ich schau mal drauf wenn ich wieder welche sehe :)

Antwort
von Joline007, 77

Fettleibigkeit ist kein Problem ,welches eine Nationalität betrifft ,sondern ein Individuum entweder durch Erkrankung oder falsche Lebensweise bedingt. Fahre in ein anderes Land und man wird dir sagen ,mir ist aufgefallen deutsche Frauen sind dicker oder z.b. ungepflegter als andere ...Stimmt das ?! Definitiv nicht ! Es hängt vom Menschen selbst ab . In jedem Volk gibt es dicke und dünne . Merkst was ?!.. Alles hängt von DEINER Wahrnehmung ab und du allein kannst nicht für alle sprechen ,nur weil es dir paar mal aufgefallen ist  . So entstehen übrigens Vorurteile ,weil Menschen nicht intelligent genug sind etwas weiter zu denken . 

Kommentar von 420James ,

Du willst mir etwas von Intelligenz erzählen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich rede nicht von allen sondern nur von einem RELATIV großen Anteil. Naja schau dass du dich woanders abreagierst wenn du die Frage nicht unbefangen beantworten kannst.

Kommentar von MaraMiez ,

Guck dich mal auf der Straße um. Auch bei Frauen nicht türkischer Herkunft gibt es genügend, die keine Laufstegmodelmaße haben. Übergewicht ist bei uns ein zunehmendes Problem.

Dazu kommt, dass in deren Kulturkreis ein anderes "Idealbild" des weiblichen Körpers herrscht. Vor 20, 60, 100, 200 Jahren usw. hatten wir hier auch ein anderes Schönheitsideal und das aktuelle wird es auch nicht ewig bleiben.

Kommentar von Joline007 ,

Du wirfst mir vor nicht lesen zu können ,dabei mangelt es dir an Textverständnis. Ich habe deine Frage ganz normal beantwortet . Du sprichst auch von einem relativ großen Anteil ,aber das ist doch deine Wahrnehmung . Es hat doch nicht zu bedeuten ,dass deshalb jetzt mehr türkische Frauen an Fettleibigkeit leiden . Ich sehe mehr deutsche dicke Frauen und jetzt ? Soll ich rumrennen und sagen ,dass viele deutsche Frauen dick sind ? Nein ,weil ich so weit denken kann ,dass es nichts mit der Nationalität zu tun hat . Auch weil ich noch den medizinischen Hintergrund mit einbeziehe in welchem ich mich auskenne. Außerdem wessen Wahrnehmung ist jetzt richtig ,du sprichst von türkischen Frauen ,Ich von deutschen ,der nächste von amerikanischen . Ich will dir vor Augen führen es gibt kein richtig oder falsch und Fettleibigkeit hat andere Hintergründe ,hat nichts mit Nationalität zu tun,sondern mit ungesunder Lebensweise und zu wenig Sport ! 

Kommentar von 420James ,

Du hast mir doch indirekt vorgeworfen, dass ich alle über einen Kamm schäre. Natürlich weiß ich doch dass nicht alle so sind. Bin ja nicht blind

Kommentar von Joline007 ,

Du sprichst explizit von türkischen Frauen, ich werfe dir nichts vor ..greife nur das von dir Gesagte auf..du solltest dir die Frage stellen ,wieso allgemein so viele Leute dick sind . Denn sowas wäre eine berechtigte Frage . Ich kann es nur nochmal wiederholen..dass gerade du vermehrt türkische Frauen siehst ,die Übergewicht haben ist einfach Zufall . Genauso wie bei anderen Leuten der Zufall ,was Fettleibigkeit angeht ,auf eine andere Nationalität fällt. Hängt ja auch immer vom eigenen Umfeld ab und dieser ist nicht bei jedem derselbe. 

Kommentar von 420James ,

Also gut

Antwort
von user023948, 41

Dick ist dort schön

Kommentar von uyduran ,

Stimmt nicht. In der gegenwärtigen türkischen Kultur gilt Fettleibigkeit definitiv nicht als Schönheitsideal.

Kommentar von user023948 ,

Abgemagert aber auch nicht...

Antwort
von Himesovski, 27

Habe die Frage nicht verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community