Frage von klRage123456, 46

Wie stelle ich den CristalProfi i60 Innenfilter komplett ein?

Hallo an alle, ich habe mir obigen Innenfilter gekauft und diesen mit dem blauen Schwamm und mit den braunen Kügelchen gefüllt (Originalzubehör). Ist das so gut?Und wie stelle ich den Auslauf am Besten ein? Wie wird die Strömung am besten um einen Kreislauf zum Filter zu erzeugen?

Danke, bin Anfänger :)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 26

Hallo,

um allen Mulm etc. am besten zum Filter zu "spülen", sollte das Wasser "kreisförmig" bewegt werden.

Das ist bei einem Eckfilter ziemlich schwierig.

Also: ein Filter wird i.d.R. an der hinteren langen Scheibe eines AQ angebracht, so, dass das Düsenstrahlrohr parallel zur vorderen langen Scheibe zeigt und das Wasser dorthin ausstößt. Dadurch entsteht ein Kreislauf, der allen Mulm zurück zur hinteren Scheibe spült, wo er dann in den Filter eingesogen wird.

Wie man dieses wichtige Prinzip mit einem Eckfilter hinbekommt, weiß ich jetzt nicht - musst du mal ausprobieren.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von klRage123456 ,

Ich werde eine neue Frage mit einem Bild der Situation veröffentlichen. Du scheinst dich mega gut auszukennen danke. :)

Kommentar von Norina1603 ,

Leider haben sie Deine neue Frage eben eliminiert!

Du scheinst dich mega gut auszukennen danke. :)

Stimmt ;-)!

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 20

Hallo klRage123456,

das wird bei der Originalgröße Deines Filters gar nicht möglich sein, denn der Filter wird ja unterhalb der Wasseroberfläche angebracht und nach da oben, wird wohl kein Mulm "hin gespült"!

Die einzige Möglichkeit wäre, den Filter mit solchen Modulen

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fblue-aqua-zoo.de%2Fwp-content...

bis zum Bodengrund zu verlängern! Das hätte auch noch den Vorteil, dass die Besiedlungsfläche für die wichtigen Bakterien erheblich vergrößert würde!