Frage von ErbseNrOne, 63

Wie stelle ich bei Virtual DJ ducking ein (Automatisch Musik leiser beim Sprechen ins Mikrofon)?

Das war eigentlich schon die Frage. Wie stelle ich es ein dass die Musik in Harmonie zu meiner Stimme automatisch runter geregelt wird?

Antwort
von RunnerHH, 40

Ducking macht ein Kompressor. Ich kenne das Programm nicht. Du musst einen Kompressor in den Mix einschleifen und auf Sidechain/Trigger gehen, in dem Feld Sidechain/Trigger suchst Du aus, von welcher Quelle das sog. triggersignal kommen soll. In diesem Fall suchst Du Dir den Kanal aus, wo Dein Mic ist (das ist sozusagen Dein Triggersignal, er löst den Kompressor aus, welcher wiederum den Mixkanal [wo die Mucke läuft] leiser macht, bzw. ihn in der Dynamik reduziert).

Falls Du eine Einstellung am Kompressor vornehmen musst und er nicht korrekt eingestellt ist, mach mal Ratio so hoch es geht oder auf 4:1 und Threshold auf ganz links und Release nach ganz rechts. Attack kann mittel bis kurz bleiben. Nicht zu hoch.

In "Harmonie" mit Deiner Stimme ist etwas anderes. In diesem Fall löst lediglich Dein Signal (egal welches Signal) den Trigger/Auslöser eines anderen Gerätes aus (in diesem Fall den Kompressor oder Limiter [damit geht es auch]).

Gruß

Runner


Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 32

Offenbar ist ein Plugin erforderlich. Das Thema wurde im Forum bereits mehrfach diskutiert und (vermeintlich) gelöst. Dieses Plugin hier soll softwareseitig helfen und einen TalkOver-Effekt beinhalten:

http://virtualdj.com/forums/182297/General_Discussion/auto_voice_over___talk_ove...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community