Frage von apis123, 18

Wie stelle ich bei openoffice die x Werte für neue Datenreihen im Diagramm ein?

Hallo :) Ich muss ein Diagramm anfertigen indem ich Messdaten mit Literaturdaten vergleichen soll. Wenn ich eine Datenbereich -> Datenreihe hinzufügen klicke, kann ich plötzlich nur noch Namen und y-Werte eintragen. Normalerweise war dort auch noch die Option seperate x-Werte -bereiche einzugeben. Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine und mir helfen...

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 12

Welchen Tap Diagramm hast Du? Nur beim Typ X-Y (Punkte, Linien) kannst du unabhängig neue X-Werte verwenden. Hast Du ein Säulendiagramm, sind sie nach der ersten Definition der Achse festgelegt, beim Tortendiagramm sowieso und soweit ich weiß, bei so ziemlich allen anderen auch - ist aber eigentlich logisch.

Anders mit Y-Achsen, da gibts 2 (vllt in LO noch mehr, weiß ich jetzt nicht)

Kommentar von apis123 ,

Hallo :) ich hab den X-Y Typen verwendet. Es war wirklich sehr komisch, ich hatte schon ein Diagramm gemacht, da konnte ich alle Werte verändern aber bei allen darauf folgenden X-Y Diagrammen war die Funktion den x Wert zu ändern einfach verschwunden. Also wenn ich eine neue Datenreihe eingefügt hab war nur Name und y-Werte eingegeben. 

Kommentar von Iamiam ,

sorry, nach 3 Tagen ohne Reaktion hab ich jetzt mein Beispiel-Diagramm gelöscht und komm heute nicht dazu, ein neues zu erstellen, vllt am Wochenende. (was meinst Du, wieviel unterschiedliche Probleme sich hier ansammeln, und obwohl ich wenig "wegwerfe": ausgerechnet das, was man noch bräuchtde, ist dabei. Scheint ein Gesetz zu sein ;)

Kommentar von Iamiam ,

Fordere doch mal "noch eine Antwort, bitte" an!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community