gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie stelle ich bei meinem Fahrrad die Bremsen ein?

gefragt von carola111carola111 am 29.01.2009 um 9:24 Uhr

habe keinen Rücktritt, nur Handbremsen durch Betätigung zweier Hebel. Diese Hebel lassen in der Bremswirkung nach. Was kann ich zun und wie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.921 Fahrrad x 2.872 Bremse x 88 einstellen x 61 Fahrradbremse x 5

Baiana
beantwortet von Baiana am 29. Januar 2009 09:27
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bremsbacken überprüfen und evtl. austauschen, Bowdenzüge überprüfen und evtl. nachspannen oder austauschen.

:-)

Kommentar von 4571c8275941e5293659ca57bbb32fcbsmallcarola111 am 29. Januar 2009 09:31

Wie spanne ich die Bowdenzüge nach? (Ich weiß, dass das die dünnen Drahtseile sind.)

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 29. Januar 2009 09:33

So wie von annettqueck beschrieben: Schrauben lösen, mit der Kombizange das Drahtseil nachziehen, Schraube wieder anziehen. :-)

SirPedta
beantwortet von SirPedta am 30. Januar 2009 21:12
1x

Überlass das mal im Zweifelsfall deinem Händler, stell dich daneben und guck zu wie er das macht. Das nächste Mal machst Du es dann selber.

Es gibt verschiedene Arten von Bremsen und die sind alle so gebaut, dass man sie sich einfach nur mit etwas Geduld und Ruhe ansehen muss, um zu verstehen wie sie funktionieren und man sie einstellt. Allerdings gehört gescheites Werkzeug dazu, etwas handwerkliches Geschick und nicht selten wird daraus eine Fummelei.

Nur selber tun macht schlau, allerdings muss ich ja als verantwortungsbewusster Mensch sagen, dass Du dir besser vom Fachmann helfen lassen solltest;)

JoScho
beantwortet von JoScho am 29. Januar 2009 11:12
1x

Wenn der Fahrrad Händler zu weit ist, frag mal einen Schüler/Jugendlichen der Fahrrad fährt - den gibt es sicherlich in Deiner Nachbarschaft. Die machen fast alles selber, weil sonst zu teuer.

annettqueck
beantwortet von annettqueck am 29. Januar 2009 09:28
1x

bei den kabelenden sind schrauben diese lockern kabel ziehen und wieder festdrehen.musste halt erstmal probieren

pepe33
beantwortet von pepe33 am 29. Januar 2009 09:45
0x

Ab zum Fahrradhändler! Mit kaputten Bremsen ist nicht zu spaßen!!! Überlasse das dem Fachmann, auch wenn es etwas Geld kostet.

Besser, als wenn es Dich das Leben kostet!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.