Frage von AlmightyDrake, 43

Wie stell man Gleichungen von Stoffen in der Chemie auf?

Kohlenstoffmonooxid (CO, Wertigkeit 2) reagiert mit Wasserstoff zu Methan (CH4) und Wasserdampf.

Bei der Reaktion von Eisen(III)-oxid mit Kohlenstoff ensteht neben elementarem Eisen noch Kohlensoffmonoxid.

Ich bitte um beide Reaktionsgleichung und dazu eine ausführliche und einfache Erklärung( Ausgleichen und wie gleicht man aus usw.).

Danke im Voraus

Antwort
von Myrine, 19

1. Reaktionsgleichung mit Worten
2. Reaktionsgleichung mit chemischen Formeln
3. Stöchiometrische Zahlen ergänzen, sodass vor und nach dem Reaktionpfeil die gleiche Anzahl von Atomen stehen.

Kohlenstoffmonooxid + Wasserstoff   →   Methan + Wasserdampf
CO + H₂   →   CH₄ + H₂O
CO + 3H₂   →   CH₄ + H₂O

Eisen(III)-oxid + Kohlenstoff   →   elementares Eisen + Kohlensoffmonoxid
Fe₂O₃ + C   →   Fe + CO
Fe₂O₃ + 3C   →   2Fe + 3CO

Kommentar von AlmightyDrake ,

Wie gleicht man da aus? Und woher weiß man, was mit was reagiert bzw was für ein Stoff folgt

Kommentar von Myrine ,

Beim Ausgleichen musst du einfach links und rechts des Reaktionspfeils die Atome eines Elementes zählen, wenn es gleich viele sind, ist alles in Ordnung, wenn nicht brauchst du auf einer Seite eben mehr Atome.

CO + H₂   →   CH₄ + H₂O

links ein C-Atom, rechts ein C-Atom, okay
links ein O-Atom, rechts ein O-Atom, okay
links zwei H-Atome, rechts sechs H-Atom, ausgleichen

CO + 3H₂   →   CH₄ + H₂O

links sechs H-Atome, rechts sechs H-Atom, okay

Und woher weiß man, was mit was reagiert bzw was für ein Stoff folgt

Ist das dein Ernst? Hast du die Sätze in deiner Aufgabenstellung nicht gelesen? Viel deutlicher kann man es doch gar nicht schreiben.

"Kohlenstoffmonooxid (CO, Wertigkeit 2) reagiert mit Wasserstoff zu Methan (CH4) und Wasserdampf."

Antwort
von softie1962, 31

Gleiche Anzahl von Molekühlen des gleichen Stoffes rechts und links der Gleichung

CO + 3H2 -> CH4 + H2O

links und rechts ein mal Kohlenstoff, ein mal Sauerstoff und 6 mal Wasserstoff

Kommentar von nickbunyun ,

well done mate :D

die Eisen-reaktionsgleichung bekommste nicht hin?
LG

Kommentar von softie1962 ,

Doch, aber das ist nicht meine Aufgabe sondern deine. Du sollst was lernen ich kanns schon. Nach meiner Antwort solltest du wissen worauf es ankommt und das selber machen können.

Kommentar von nickbunyun ,

Ich hab ja auch ned di frage gestellt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community