Frage von x0Milly0x, 12

wie stell ich diese gleichung um?

ich soll diese gleihung so umlösen dass ich x bekomme.

f(64)= 2x^5 /:2

f(32)=x^5

nun weiß ich nicht wie ich rechnen soll dass ich rausbekomme was x ist. könnt ihr mir helfen?

Antwort
von Copyyy, 6

Normalerweise wird f in Abhängigkeit von x berechnet, sprich f(x).
Du setzt hier im linken Term für x einmal 64 und einmal 32 ein. Somit musst du nichts umstellen, um x zu berechnen, denn du setzt x ein.
Du musst x nur noch in den rechten Term der Gleichung einsetzen, um f(x) bzw. f(64) und f(32) in deinen Beispielen auszurechnen

Antwort
von CleeTorris, 4

Bei einer Funktion ist der Wert nach der Klammer (also bei dir 64 und 32) der Wert, den du in der folgenden Gleichung als X einsetzen musst, um den y Wert zum entsprechenden X Wert (Im Koordinatensystem) auszurechnen. Daher glaube ich, dass du die Gleichung falsch aufgeschrieben hast. Was gehen würde wäre:

32 = x^5  | ()^(1/5)

32^(1/5) = x

2 = x

Ich hoffe, das hat dir geholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten