Frage von schongebraucht, 48

Wie steigert man seine Kreativität?

Frage sagt eigentlich alles an sich

Ich zeichne liebend gerne nur in letzter Zeit fehlt mir irgenwie der zündende Gedanke, was ich überhaupt malen kann.

Deshalb meine Fragen wie wird man kreativer und hat mehr Ideen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PaulinaStil, 28

Also ich hab gemerkt je mehr ich an meinem Handy bin desto unkreativer werde ich. Geht vielleicht nur mit so, aber wenn ich echt lange Zeit davor bin raubt es mit die Kreativität weil das wirklich Routine ist. Aber was wirklich gut ist meiner Meinung nach ist, wenn du wahllos was im Internet eingibst (neulich hab ich ein Datum aus den 60,ern eingegeben) und es kamen so viele inspirierende Bilder. Oder ich schau mir halt etwas außergewöhnliches an, aus filmen oder Büchern. Hakt nicht immer nur whatsapp und sowas :D

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Hängt ja wohl damit zusammen was du am Handy so treibst.

Kommentar von PaulinaStil ,

Meinte ich ja? Ob ich den ganzen Tag auf Whatsapp und instagram bin oder lese, nach Bildern schau, hab ich aber gesagt

Antwort
von chrissjane, 16

grundsätzlich Alles! Aber Themen, die Dich interessieren wär gut: Kinder, Tiere, Stilleben usw. oder nur Phantasiezeichnugen, die im Laufe der Entstehung anregend werden. Und frage Dich warum Du zeichnen möchtest.Um es zu lernen, zu verkaufen, Dich dadurch zu äussern.

Oder Du gehst mal in ein Museum und zeichnest ab, was Dir besonders gefällt?

Ich verehre Leonardo da Vinci und habe versucht, seine Zeichnungen mal zu kopieren.

Kommentar von schongebraucht ,

Ich bin ein riesen Fan von Paul Robertson und würde gerne einmal so gut Pixelart machen können wie er.
Geld ist mir dabei nicht so wichtig mir ist es wichtiger, dass ich selber etwas schönes erschaffen kann.
Wenn ich irgendwann damit Geld verdienen könnte, wäre das natürlich ein schöner Nebeneffekt.

Antwort
von KaitoKuraiko, 6

Eine gute Sache die mir immer hilft ist das man auch mal seinen Tisch und Raum verlassen muss und raus geht! :D Spazieren, mit Freunden was machen und und ^^

Antwort
von Korrelationsfkt, 18

Fang doch einfach mal an Karikaturen zu zeichnen. Da hast du eine ziemlich große Spannbreite.

z.B. über EU, Mohammed, Massentierhaltung, Tattoos usw.

Kommentar von schongebraucht ,

Gute Idee, danke

Antwort
von purushajan, 10

zum beispiel mit abc-listen nach birkenbihl: einen monat lang täglich eine liste von a bis z mit wörtern zu einem beliebig gestelten thema füllen,

zum beispiel tiere: bei jedem buchstaben tiere mit diesem anfangsbuchstaben reinschreiben:

affe, ameise, amsel,

biber, bär, buntspecht,

chamäleon,

dachs, dackel,

ente, elefant …

nach einem monat dieser übung, die täglich nur 2-5 minuten dauert, hat sich dein gehirn daran gewöhnt, laufend assoziationen hervorzuzaubern zu beliebigen themen auf befehl.

siehe dazu auch: http://www.genial-zeichnen-lernen.de/genial-lernen-mit-birkenbihl.html

Antwort
von CaptainFlagg, 24

Lern/Spiele ein Instrument

Kommentar von schongebraucht ,

Tu ich schon :o)