Frage von Groschen70, 20

Wie steigere ich wirkungsvoll mein Selbstwertgefühl?

Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und Kritik schmeißt mich schnell aus der Bahn und verunsichert mich stark. Wie finde ich mehr selbstvertrauen?

Antwort
von GoodFella2306, 10

Suche dir Tätigkeiten und Hobbys, bei denen du selbst deinen Erfolg spüren kannst. Wenn dir laufen oder Jogging gefällt, dann geh joggen und stelle mit der Zeit fest, wie sich deine Leistungsfähigkeit verbessert und deine Zeiten besser werden. Such dir einen Mannschaftssport, wo du dich mit anderen messen kannst um deine Erfolge wahrzunehmen. Konzentriere dich auf deine Arbeit oder deine Schule und achte darauf, dass deine Leistungen besser werden. Erfolge sorgen in hervorragender Weise dafür, dass das eigene Selbstbewusstsein steigt. Wenn dadurch merkt man, dass man in der Lage ist eine gute Leistung abzuliefern, und das fördert ungemein das Selbstwertgefühl.

Antwort
von xMirage95, 2

Eigentlich gar nicht so schwer. Finde heraus, was du gut kannst. Was du gut hinkriegst, was dich im Leben anfeuert, was deine Stärke ist, die dich von anderen unterscheidet. Und dann fang an zu verstehen wieso grade das deine Stärke ist und fang an zu überlegen, wo du diese einsetzen kannst.

Wenn du das alles erstmal beantworten kannst, wird sich schnell ein Glauben an dich selbst aufbauen, was dann das berühmte Selbstvertrauen darstellt. ;)

Antwort
von vierfarbeimer, 4

Das sind ja gleich drei Probleme auf einmal.

Wenn die Bilanz heißt, was man tut und getan hat, ist anständig, fair, korrekt und in Ordnung, dann lautet das Urteil, dass man sich respektieren und achten kann. Dann hat man die Selbstachtung, die eine echte Selbstsicherheit schafft.

"Tue recht und scheue niemand", heißt der Wahlspruch der die souveräne Selbstachtung ausdrückt.

Außer der Selbstachtung, die eine innere Festigkeit erzeugt, muss man sich auch Selbstvertrauen erwerben, um selbstsicher zu sein. Selbstvertrauen erreicht man nur durch Übung. Wer so lange übt, bis er weiß, dass er es kann, hat Vertrauen in seine Fähigkeit: Er hat Selbstvertrauen.

Beide, Selbstvertrauen und Selbstachtung, sind zur Selbstsicherheit nötig.
Selbstsichere Menschen fühlen sich stark. Darum sind sie fähig, Verantwortung zu tragen und ihre Absichten erfolgreich durchzusetzen.

Antwort
von verwirrtesmausi, 2

Kritik kommt oft aus Neid... finde raus, was an dir so toll ist, was andere neidisch macht, und sei stolz drauf! (ohne anzugeben, so für dich halt) und überhöre Kritik, wenn sie nicht "konstruktiv" ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten