gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Wie steigere ich meine Konzentrationsfähigkeit?

gefragt von Marielouise am 24.01.2008 um 14:17 Uhr

Ich bin sehr schnell abgelenkt und neige zu kurzweiligen Tätigkeiten! Wie kann ich meinen Fokus länger auf ernsthaften aufgaben halten??? Danke schonmal für alle lieben Tipps!

Reply

vampire
beantwortet von vampire am 24. Januar 2008 14:18
4x
Thumb_up

versuch mal die Nummer: wenn du ne halbe Stunde an einer Sache drangeblieben bist, gibts ne Schokolade, nen Kaffee oder ne Zigarette

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 24. Januar 2008 14:22

jetzt wollte ich's gerade sagen....DH

beene
beantwortet von beene am 24. Januar 2008 14:33
2x
Thumb_up

Ich kenn das auch. Oft macht man eine Aufgabe erst auf den letzten Drücker - nämlich dann, wenn die Angst vor dem Nichtmachen (bzw. den Konsequenzen) stärker ist als die Abneigung gegen die Arbeit. Darum: Setz dir selbst Deadlines, oder lass sie dir setzen. Wenn du sie nicht einhältst, sollte etwas passieren - dass jemand enttäuscht von dir ist oder du etwas nicht "darfst" (abends nen Film schaun). Oft hilft es auch schon, ein Projekt in kleine Etappen mit Deadlines zu setzen und dadurch viele kleine Erfolgserlebnisse zu haben, anstatt nur auf das "große Ziel" in ferner Zukunft hinzuarbeiten. Sprich: Großes Ziel könnte "Durchdenken meiner Finanzen, Anlagen und Versicherungen" sein. Kleines Ziel die Auflistung, welche Konten ich überhaupt habe. Das ist ziemlich fix geschafft und das gute Gefühl ist da, weil man etwas geschafft hat UND weil es gar nicht mehr so viel ist (ein Teil ist ja schon gemacht).

Kommentar von Cd8fd23346c9a2fac9d430b7a317cf8fsmallberthold11 am 24. Januar 2008 14:44

Super Antwort- DH

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 24. Januar 2008 14:25
1x
Thumb_up

Alle Störquellen beseitigen, dann kann auch nichts ablenken!

Kommentar von Simple_avatar7smallbeene am 24. Januar 2008 14:34

Das hilft leider nicht immer. Was meinst du, wie intensiv der Wunsch zum Fensterputzen werden kann, wenn man keine Lust auf eine Hausarbeit hat... irgendwas findet man immer.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 24. Januar 2008 14:34
1x
Thumb_up

Mein Sohn hat als junger Mensch mit Tai Chi angefangen. Er und wir hatten den Eindruck, daß er sich danach viel besser konzentrieren konnte. Er hat später auch ein Spitzenabitur hingelegt, obwohl wir, seine Eltern, im Ausland waren!!!

berthold11
beantwortet von berthold11 am 24. Januar 2008 14:49
0x
Thumb_up

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Regelmäßiger Sport auch hilft. Außerdem hilft Autogenes Training, Yoga oder Meditation.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bessere Konzentration - aber wie?

Wie steigere ich meine Konzentrationsleistung?

Wie steigere ich meinen Trainingsumfang?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.