Ich bin sehr schnell abgelenkt und neige zu kurzweiligen Tätigkeiten! Wie kann ich meinen Fokus länger auf ernsthaften aufgaben halten??? Danke schonmal für alle lieben Tipps!

versuch mal die Nummer: wenn du ne halbe Stunde an einer Sache drangeblieben bist, gibts ne Schokolade, nen Kaffee oder ne Zigarette
Ich kenn das auch. Oft macht man eine Aufgabe erst auf den letzten Drücker - nämlich dann, wenn die Angst vor dem Nichtmachen (bzw. den Konsequenzen) stärker ist als die Abneigung gegen die Arbeit. Darum: Setz dir selbst Deadlines, oder lass sie dir setzen. Wenn du sie nicht einhältst, sollte etwas passieren - dass jemand enttäuscht von dir ist oder du etwas nicht "darfst" (abends nen Film schaun). Oft hilft es auch schon, ein Projekt in kleine Etappen mit Deadlines zu setzen und dadurch viele kleine Erfolgserlebnisse zu haben, anstatt nur auf das "große Ziel" in ferner Zukunft hinzuarbeiten. Sprich: Großes Ziel könnte "Durchdenken meiner Finanzen, Anlagen und Versicherungen" sein. Kleines Ziel die Auflistung, welche Konten ich überhaupt habe. Das ist ziemlich fix geschafft und das gute Gefühl ist da, weil man etwas geschafft hat UND weil es gar nicht mehr so viel ist (ein Teil ist ja schon gemacht).
berthold11 am 24. Januar 2008 14:44 Super Antwort- DH
Alle Störquellen beseitigen, dann kann auch nichts ablenken!
Das hilft leider nicht immer. Was meinst du, wie intensiv der Wunsch zum Fensterputzen werden kann, wenn man keine Lust auf eine Hausarbeit hat... irgendwas findet man immer.

Mein Sohn hat als junger Mensch mit Tai Chi angefangen. Er und wir hatten den Eindruck, daß er sich danach viel besser konzentrieren konnte. Er hat später auch ein Spitzenabitur hingelegt, obwohl wir, seine Eltern, im Ausland waren!!!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Regelmäßiger Sport auch hilft. Außerdem hilft Autogenes Training, Yoga oder Meditation.
jetzt wollte ich's gerade sagen....DH