Frage von TripTOconder, 32

Wie steigere ich meine Ausdauer und meine durchschnittliche Geschwindigkeit am effektivsten?

Intervalltraining? langes Ausdauertraining? Vielleicht eine Mischung aus beidem? Wie oft in der Woche und wann wie viel Pause zwischendurch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vrunner, 16

Das kommt auf deinen momentanen Leistungsstand an. Was wir wissen müssen: Alter, Größe, Gewicht. Wie oft, wie weit und wie schnell läufst du aktuell?

Kommentar von TripTOconder ,

17,182cm,74kg 14% Körperfett

5 km in 30 min drei mal die Woche 

Kommentar von vrunner ,

Das ist doch schon mal ein guter Anfang.

Ich würde jetzt erstmal versuchen weiter zu laufen. Mach weiterhin 3 mal die Woche, aber häng alle paar mal noch ein paar Meter dran. Als Faustregel kann man sagen jede Woche ca. 10% mehr. Allein dadurch wird sich deine Ausdauer schon verbessern.

Wenn du ca. 10 km problemlos laufen kannst, kannst du auch versuchen an der Geschwindigkeit zu arbeiten. Wichtig ist hier vor allem Abwechslung: Mach Intervalle, schnelle Läufe (kürzere Distanz, mit gleichmäßigem schnellen Tempo) und längere, langsame Läufe.

Wichtig ist wirklich, dass du immer variierst. Wenn du immer das gleiche machst, wirst du irgendwann keine Fortschritte mehr machen.

Antwort
von Fragenwacht, 22

Ganz klar Intervallläufe.

Kommentar von TripTOconder ,

mit welchen Intervallen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community