Frage von janmayer, 101

Wie steige ich bei der Bundeswehr auf?

Ich würde gern  wissen wie man bei der Bundeswehr aufsteigt und was ich dafür tun muss. Nehmen wir z. B. Die Feldwebel Laufbahn. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 34

Die Weichen stellst du bereits selbst im Vorfeld, z.B. durch den Schulabschluss.

Wie auch in der freien Marktwirtschaft gilt; je hôher die eigene Quali, desto größer die Chancen in der BW, etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen.

Wer also Abitur hat, kann eventl. in die Offizierslaufbahn einsteigen.

Optimal für die Feldwebellaufbahn wäre die mittlere Reife, noch besser mit Berufsabschluss.

Beides eröffnet ggf. die Übernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat. 

Näheres dazu u.a. hier.:

http://www.bundeswehr-test.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-ausbildung-feldwebe...

Beispiele:

https://www.bundeswehrkarriere.de/suche#auswahl=Suche:Feldwebellaufbahn

Kommentar von ponter ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von Woodyx1, 52

Wenn du schon Manschafter bist oder so , gehst du zum Kompanieführer trägst dein anliegen vor und bewirbst dich halt für die gewünschte Laufbahn. Wirst dann bei bedarf gemustert Sport Test etc.   Kannst auch zum Kompanie Spieß gehen.

Feldwebel geht 12 jahre und dann ist ende.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Feldwebel geht 12 jahre und dann ist ende.

Oder man wird Berufsoldat.

Antwort
von Shir0yasha, 48

aufsteifen xD geil ... indem du dich für eine bestimmte Zeit verpflichtest. Ich glaub Feldwebel waren ... 8 Jahre ? Weiss nimmer. Da machst dann Lehrgänge und sowas

Kommentar von janmayer ,

Ups 😂 danke !