Frage von zro3221, 64

Wie stehts um das Legal Highs Problem?

Hallo, vor 2 Jahren gab es in D doch diese Legal High Epidemie, das waren Substanzen, die zwar wie Drogen wirken, aber völlig legal für jedermann zu kriegen waren, es gab auch diverse Tdesfälle. Ist dieser Hype nun abgeklungen, weil man im TV und Internet nix mehr hört darüber oder ist das Thema bloß nicht mehr interessant, also von gestern?

Antwort
von TilidinCut30, 41

Hallo! Es sind alles Drogen, auch wenn sie noch nicht im BTM aufgenommen wurden. Die Drogen sind nach wie vor beliebt unter vielen Jugendlichen und es werden immer mehr Stoffe entwickelt. Nun ist es so, dass sehr starke Opiate entwickelt werden, die noch viel stärker als Heroin (Diamorphin) wirken. Ich selber kenne viele die solche Stoffe konsumieren und einige davon sind auch schon gestorben. Diese Drogen sind sehr unberechenbar, da sie nicht sauber sind und die Dosis zwischen Rausch und Tod ganz nahe beieinander liegen. Ich würde jeden abraten solche Stoffe einzunehmen und vor allem auch diese nachgebauten Cannabinoide! Sie können einen töten und das schon bei sehr geringer Dosis.

Kommentar von zro3221 ,

Davon hab ich auch mal am Rande was gelesen, hab mich zuletzt vor einem Jahr informiert, was da grade so rum geht. Das ist doch glatter Selbstmord, sich Opioide auf Research Basis reinzuknallen, schon dieses MDPV (Cloud Nine usw) war ja schon tötlich, dieDroge ging damals als Zombidroge durch die Medien, vielleicht ist das ein Begriff. Ich selber muss auch Opiode nehmen, aber aus therapeutischen Zwecken, weil ich chro, Schmerzkrank bin, weiß also wie Opiode wirken. Und wenn man sich da ne Überdosis verpasst, ist man sofort weg vom Fenster (Erstickungstod)

Kommentar von seife23 ,

Die Bezeichnung als Zombiedroge war allerdings schwachsinnig und nur wieder ein dummer Medien-Hype. Jede Droge macht dumm oder bringt einen zum austicken, wenn man sich davon viel zu viel reinballert. Wenn man mit RCs umgeht sollte man auch eine anständige Waage besitzen und nicht meinen, dass das Dosieren per Augenmaß eine clevere Idee ist.

Gerade MDPV war btw. für viele Konsumenten eine der besten Forschungschemikalien, ehe es das Verbot gab. Bei den Opioiden und Cannabinoiden muss man jedoch in der Tat sehr vorsichtig sein.

Antwort
von Ololiuqui, 14

Auch psychoaktive Substanzen, die nicht dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen, sind Drogen. Dazu zählen auch Kaffee, Alkohol, Tabak etc.. “Legal Highs“ sind ein Produkt der völlig verfehlten Drogenpolitik - Konsumiert wurden Drogen schon immer und daran ändert auch ein Verbot nichts (es kostet nur viel Geld und verursacht mehr Schaden, als es die Drogen tun). Da viele Konsumenten Repressionen fürchten (gerade was das Führen eines KFZs oder den Beruf angeht) greifen sie zu sog. “Legal Highs“. Über viele dieser Substanzen ist noch recht wenig bekannt, was Dosierung, Nebenwirkungen sowie Kurz- und Langzeitschäden angeht. Oft wissen die Konsumenten gar nicht was sie da eigentlich gerade zu sich nehmen, da es über dubiose Onlineshops vertrieben wird.

Das Thema ist immer noch aktuell und wer sich damit auseinandersetzt wird immer wieder auch von Todesfällen lesen. Viele dieser Personen wären noch am Leben, wenn sie nicht aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen zu “Legal Highs“ gegriffen hätten und stattdessen Cannabis geraucht hätten.

Damit möchte ich aber “Legal Highs“ nicht grundsätzlich schlechtreden. Aber der 08/15 “Legal High“-Konsument hat idR keinen blassen Schimmer, was er sich da bestellt hat und wie es zu Dosieren ist.

Eine Legalisierung aller BTM würde den Konsum dieser Substanzen wohl fast vollständig beenden. Eine solche Legalisierung müsste natürlich streng reguliert sein und über einen guten Jugend- und Verbraucherschutz verfügen. Beschäftigt man sich aber mal intensiv mit der Thematik, stellt man schnell fest, dass die derzeitige Drogenpolitik das Problem nur verschlimmert.

Antwort
von Gamerman23, 39

Ich kann mir gut vorstellen das es in Deutschland noch ein ganz großes Problem damit gibt.  Aber die Medien interessieren sich nicht dafür, deshalb bekommt man sowas nicht mit, da die Scheidung von Brad Pitt und Angelina Jolie natürlich 1000 mal wichtiger ist :D

Kommentar von zro3221 ,

Hach ja, mir steigen schon wieder Tränen in die Augen^^

Kommentar von Gamerman23 ,

ja traurig aber wahr :D aber um auf deine frage zurückzukommen, solange die Politiker kein Gesetz auf den Weg bringen, was die Legal Highs entgültig verbietet, wird es auch immer genug Konsumenten geben. Die Hersteller bereichern sich mit tödlicher Chemie die noch nie erforscht wurde und keiner die Wirkung davon kennt. Die Hersteller müssen nur eine Kleinigkeit in ihrer Stoffzusammensetzung ändern und schon ist ein illegaler Stoff wieder frei verkäuflich, ich frage mich warum alle so dumm sind und nicht mal an die Menschen denken die sich mit dem Zeug alles kaputt machen. Aber die Hersteller verdienen gut daran und der Staat auch durch die Mehrwertsteuer also wieso wollte der Staat ein Interesse daran haben solchen Herstellern ein Produktionsverbot erteilen

Kommentar von zro3221 ,

Sind noch nicht genug Tote zu verzeichnen, das sich da mal was tut. Man könnte auch einfach mal Cannabis liberalisieren, so wie es andere Länder auch tun, nur ist unsere BR zu doof, einen vernünftigen Rahmen zu finden. Wenn man das Gerede der Mortler hört, dreht sich einem ja nur der Magen um. 

Kommentar von TilidinCut30 ,

Die können leider nicht die Muttersubztanzen verbieten, da sie in einigen Medikamenten vorkommen und somit würde man sehr viele wichtige Medikamente vom Markt nehmen müssen. Nur die einzelnen Ableitungen (Kindersubstanzen) können sie nach und nach verbieten. Wenn die da oben eine Subztanz verbieten, dann werden schon wieder 10 neue auf dem Markt erscheinen und das ist das Problem.

Kommentar von Gamerman23 ,

Dann sollten sie diese beschlüsse das bestimmte Substanzen verboten werden innerhalb 1 Woche durchbekommen und nicht erst nach Monaten. Das würde die Sache für die Hersteller erheblich erschweren

Kommentar von zro3221 ,

Du meinst Derivate, wenn du Kindersubstanzen schreibst. Das ist richtig, so schnell wie eine Substanz vom Markt genmmen wird, ist auch schon die nächste da, man bekommt das Problem also so nicht in den Griff. Die Möglichkeiten neue Substanzen zu "designen" oder zu kreiren sind quasi unbegrenzt

Kommentar von seife23 ,

Klar können sie die "Muttersubstanzen" verbieten. Das ist z.B. bei Amphetamin der Fall. Zwar wird dieses auch weiterhin als Medikament verwendet, es ist jedoch BTM und der Umgang ohne Genehmigung daher Strafbar. Natürlich gibt es sogar Substanzen wie LSD, die obwohl sie in der Medizin aktuell nicht von bedeutsamer Relevanz sind, verboten sind.

In der Regel sind also immer die "Muttersubstanzen" bereits illegal und das ist überhaupt erst der Grund dafür, dass Derivate auf dem Schwarzmarkt angeboten werden.

Antwort
von LaQuica, 22

Legal Highs sind Cannabis Ersatz und nicht ne alternative für alle Drogen. Wer LSD mag fängt nicht mit Legal Highs an warum auch.. Das Phänomen der Legal Highs ist nur dem Verbot von Cannabis zu danken. 

Kommentar von zro3221 ,

Es gibt ja nicht nur Cannabisderivate, sondern auch Amphetamin-, Kokain-, Opioidderivate. Wenn man diese Selbstmorddrogen bekämpfen will, muss man alle illegalen Drogen freigeben, nicht nur Cannabis, andernfalls nimmt man weitere Todesopfer in Kauf.

Kommentar von LaQuica ,

Das größte Problem daran ist das jeder, der Im Krankenhaus wegen Legal Highs landet, auf die Liste der Cannabispatienten kommt und damit eben genau diese künstlich Hochtreibt. Das liegt daran das als die Legal Highs aufkamen, sie als Cannabisersatz deklariert wurden und so auch vom Staat wahrgenommen wird. 

Kommentar von seife23 ,

Man muss alle Drogen freigeben. Ein wirklich großer Teil der als Legal Highs verkauften Forschungschemikalien ist nicht bedeutend schädlicher als die altbekannten Drogen. Das Problem ist lediglich der Mangel an Informationen zu diesen Substanzen und die Leichtfertigkeit der Konsumenten im Umgang damit. Nur so ergibt sich letztlich eine "tödliche Kombination".

Kommentar von Ololiuqui ,

1p-LSD wäre zB ein Legal High für LSD-Konsumenten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten