Frage von tommygilbert, 80

Wie steht man im Islam/Judentum zum Tier Schwein?

Hallo,

in beiden Religionen ist der Verzehr von Schweinefleisch verboten, da sie "unrein" sind. Wird aber auch das lebendige Tier Schwein gemieden, obwohl man es nicht essen will wie z.B. in einem Streichelzoo? Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

MfG

tommygilbert

Antwort
von josef050153, 17

Juden und Moslems ist es verboten ein Schwein zu berühren. Allerdings gilt das nicht für Mitglieder des Saudi-arabischen Königshauses, die dürfen berührt werden.


Antwort
von saidJ, 12

Hallo
Soweit mir bekannt ist nicht anders wie zu jedem anderne Tier nur es ist einem Muslim nicht gestattet Produkte die aus dem Schwein gewonnen werden zu konsumieren .

Antwort
von Helipa, 1

Vor langer Zeit gab es Schweinekrankheiten, die sind aber schon lange ausgemerzt, das wollen oder haben diese Religionen noch nicht mit gekriegt.

Antwort
von ichbrauchdichjz, 68

Man darf es einfach nur nicht essen

Kommentar von mamiej ,

Genau. Zumindest im Islam ist es so, nur das Essen ist verboten. In Marokko z.B. werden von den Einheimischen (Muslime) auch Schweine gezüchtet - für Touristen.

Ich persönlich hab hier bei uns allerdings noch nie Schweine im Streichelzoo gesehen. Sind die nicht evtl. zu aggressiv für kleine Kinder, die ja nicht gerade zimperlich mit den Streichelzootieren umgehen?

Da ich Schweine live nur bei einer Freundin mit Bauernhof gesehen habe: die Viecher (zumindest die, die bei uns gezüchtet werden) sind echt riesig und ich würde mich nicht an die rantrauen.

Kommentar von tommygilbert ,

Es gibt auch die gezüchteten Zwergschweine.

Antwort
von Knutschpalme, 45

Ich glaube in Ländern in denen die Kukturen hauptsächlich durch diese Religionen geprägt wurden, ist es ein bisschen wie mit Ratten in Deutschland. Die gelten ja auch als ekelhaft.

Antwort
von Menzil1525, 14

Das Schwein ist im Islam komplett verboten da es Necis bzw. unrein ist. Abgesehen vom Verzehr ist auch die Berührung und die Benutzung wie z.B die Borsten des Schweines verboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community