Frage von AOMkayyy, 134

Wie steht ihr zur Legalisierung bestimmter/aller Drogen und was für ein Modell für Verkauf/Erwerb würdet ihr vorschlagen?

Die Frage steht bereits im Titel, mit Modell meine ich, ob z.B. bestimmte oder eventuell auch alle Drogen (auch Alkohol) nur in Apotheken, speziellen Läden und eventuell nur mit einer Art "Führerschein", den man durch Teilnahme an einem Informationsprogramm über Risiken usw. erhält, erwerben darf. Das wären Gedanken die mir bei dem Thema durch den Kopf gingen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von implying, 82

ich würde prinzipiell den besitz sämtlicher drogen legalisieren. den handel jedoch kontrolieren. die süchtigen müssen entkriminalisiert werden, damit sie sich überhaupt mit ihrem problem  beschäftigen können, anstatt zusätzlich noch mit der last zu leben kriminell zu sein, erwischt werden zu können, im knast zu landen... niemand kommt so von der sucht los. und es schreckt auch niemanden ab. jedoch sollte man nachvollziehen können woher die drogen stammen. daher wäre es vielleicht nützlich wenn die ausgabestellen/apotheken spezielle belege ausstellen würden, die man dann gezwungen ist mit sich zu führen. wer also mit drogen erwischt wird und keinen beleg hat, dass er sie legal erworben hat (und wieviel er erworben hat), wird weiterhin bestraft. aber wer die staatlichen ausgabestellen nutzt und dies belegen kann nicht. so wird der handel auf der straße weiterhin bestraft und stark ausgebremst würde ich vermuten. die süchtigen bekommen "guten" stoff und sterben seltener an einer überdosis, weil bei der ausgabe natürlich auch kontroliert wird wieviel jemand will oder wie oft... man könnte auch gleich vor ort beratungen anbieten und ähnlich wie bei zigaretten überall eine fette warnung anbringen, mit bildern und eindeutigen botschaften.

der staat bekäme eine menge neuer steuereinnahmen, die pharma-industrie könnte mitverdienen, die süchtigen leben etwas ungefährlicher und haben es leichter hilfe zu suchen, der schwarzmarkt wird eingedämmt UND: kindern und jugendlichen bleibt der zugang selbstverständlich verwehrt. genau wie bei zigaretten auch.

Kommentar von DasFussl ,

Naja, es gibt auch Leute die verkaufen an Jugendliche, Alkohol und Zigaretten. Ich finde das mit dem kontrollierten Konsum genial, mehr brauch ich auch nicht mehr zu sagen. Warst bei der nächsten Wahl, würde ich dich instant wählen. ✌

Kommentar von atze3011 ,

Alkohol und Nikotin werden aber auch in Spätis, Bäckereien und Supermärkten verkauft. Drogen sollten legal, aber nur in speziellen Läden verkauft werden in denen man ohne Ausweis garnicht erst reinkommt.

Kommentar von AOMkayyy ,

Ich stimme dir zu, nur zu deiner Idee mit den Belegen, ich denke das wäre doch mit einem ziemlichen Aufwand verbunden und ich glaube kaum das es nötig wäre, da ein Schwarzmarkt bei harten Drogen komplett unrentabel wäre.

Kommentar von implying ,

wieso wäre das viel aufwand? wäre doch bloß eine art kassenzettel, mit irgend einer art code der sich schnell zurückverfolgen lässt, damit man ihn nicht so leicht fälschen kann.

Antwort
von HanfPflanze, 53

Ich bin dafür, dass alle Drogen langfristig legalisiert werden. Das bedeutet die Entkriminalisierung der Abhängigen und die Organisierung von Hilfe und eine legalen und kontrollierten Abgabe an diese. Das Cannabiskontrollgesetz ging hier in die richtige Richtung. 

Der Gesetzentwurf erlaubt Erwachsenen einen mengenmäßig begrenzten Zugang zu Cannabis und Cannabisprodukten. Hierzu dürfen Erwachsene eine begrenzte Anzahl von Cannabispflanzen für den privaten Verbrauch anbauen sowie die Ernte dieser Pflanzen aufbewahren und konsumieren. Erwachsene können daneben Cannabis in sogenannten Cannabisfachgeschäften erwerben. (...)

Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren ist jeglicher Zugang zu Cannabis verboten. Zum Jugendschutz zählen neben Sicherungsmaßnahmen des Anbaus und der Aufbewahrung von Cannabis, ein Mindestabstand der Cannabisfachgeschäfte von Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen, ein Werbeverbot sowie Zugangskontrollen mit Altersnachweis. (...)

Die gesamte Handelskette für Cannabis (Anbau, Großhandel, Import/Export, Einzelhandel, Transport, Verarbeitung) wird streng reguliert. Jeglicher wirtschaftlicher Umgang mit Cannabis erfordert eine behördliche Genehmigung und unterliegt strengen behördlichen Auflagen und Kontrollen. (...)

Mit einer Verbrauchsteuer auf Cannabis soll sichergestellt werden, dass der Bruttoverkaufspreis den bisherigen Straßenverkaufspreis von Cannabis nicht unterschreitet, so dass im Ergebnis keine Konsumausdehnung durch „billiges“ Cannabis entsteht. (...)

Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass Volljährigen Personen der Besitz von bis zu 30 Gramm Cannabis erlaubt wird, beziehungsweise der Besitz von bis zu drei weiblichen, blühenden Cannabispflanzen für den persönlichen oder gemeinschaftlichen Eigenbedarf oder deren Jahresernte (die Summe aller Ernten von maximal drei Cannabispflanzen innerhalb eines Jahres), unter der Auflage, dass Cannabis Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden darf. (Quelle: Wikipedia)

Antwort
von 1JinK1, 73

Erstmal sollten meiner Meinung nach nicht alle Drogen legalisiert werden da immer die Gefahr besteht das z.b. 13 jährige an Drogen wie dmt gelangen . Es sollte aber die meisten Drogen legalisiert werden außerdem sollten bei besitzt nicht legaler Substanzen die Strafen sehr sehr stark abgesenkt werden wie z.b. das sie es ihm weg nehmen und 10€ Strafe oder ähnliches . Und außerdem sollte man in der schule richtig über Drogen und ihre Wirkung so wie ihre gefahren aufgeklärt werden nicht so wie es jetzt ist . Ich weiß nich das bei uns im Thema Drogen vom ker er gesagt wurde das man bei einem joint direkt abhängig is und man bei shore mach 2 bis 3 mal stirbt und . Also so behinderten Unterricht abschaffen jnd Leute mit Ahnung unterrichten lassen bei dem Thema . Dann sollte man die Drogen auch fair verkaufen wie 1g werd für 10 und das nicht mit 99% steuern belegen . Und das Mindestalter sollte 18 sein und bei halluzinogenen so 21 . Substanzen die nicht legalisiert werden solten sind Dinge wie Krokodile was einfach nur schlecht gepanschtrs Heroin ist .

Kommentar von DasFussl ,

Bei meiner Schule war es genauso, bei meinem letzten Vortrag über Drogen, bekam ich eine 5, weil ich THC verharmlost habe, obwohl ich auch einen Kontra Teil hatte. Ausserdem gab es bei JEDER Droge (egal ob legale oder Illegale) dumme "Berichte"

Kommentar von AOMkayyy ,

Ich hab einen ähnlichen Vortrag gehalten, hatte eine 3 obwohl ich mit Abstand eines der besten Referate geliefert habe. Die Lehrer sind da oft ziemlich verkrampft in ihren alten Weltvorstellungen. 

Kommentar von AOMkayyy ,

Altersbeschränkung, Jugendschutz, gute Prävention und strenge Abgabe ist natürlich logisch, aber bei welchen Drogen wär es schlecht sie zu legalisieren? Drogen wie Krokodil sind nur wegen des Preises in Ländern wie Russland halbwegs populär und auch hauptsächlich aufgrund ihrer unreinen Herstellung so toxisch, deshalb glaube ich kaum das es im falle einer Heroin Legalisierung noch irgendeine Rolle spielen würde.

Kommentar von Glueckspilzler ,

Erstmal sollten meiner Meinung nach nicht alle Drogen legalisiert werden
da immer die Gefahr besteht das z.b. 13 jährige an Drogen wie dmt
gelangen

DMT ist da doch wohl ein sehr unpassendes Beispiel. Auch wenn ich bei egal welchem Beispiel betont hätte, dass die 13Jährigen sowieso an alles rankommen können trotz Illegalität der Substanzen, dmt im Normalfall nichteinmal bleibende Schäden verursachen kann. Die einzigen Gefahren wären dass ein Mensch der sich darauf nicht vorbereitet hätte Angst bekommen könnte & die allgemeine Warnung von der Aktivierung bereits vorhandener latenter Psychosen. Das ist aber bei jedem Halluzinogen so. Würde als Beispiel eher Drogen nennen die Sucht & ernsthaften Schaden anrichten würden, wenn du schon dieses blöde Argument nennen willst :D . Fand dmt da etwas in die leere gegriffen.

Substanzen die nicht legalisiert werden solten sind Dinge wie Krokodile was einfach nur schlecht gepanschtrs Heroin ist .

Diese Substanzen würde doch sowieso keiner freiwillig nehmen dem bessere Alternativen geboten werden, wenn dieser halt auf Downer steht. Krokodil kam ja erst infolge des Verbots von Heroin als Designerdroge auf dem Markt. Genauso die ganzen Legal Highs wie Badesalze etc. . Das wäre dann komplett unnötig zu nehmen da der Konsument mit der Entkriminalisierung garnicht die Notwendigkeit hätte auf sowas zugreifen zu müssen.

"Und das Mindestalter sollte 18 sein und bei halluzinogenen so 21 ."

Ich fänds besser in Bezug für die Halluzinogenen eher Kurse für den sichersten Umgang anzubieten mit der vollsten Ladung an Aufklärung, einem psychologischen Check und einer Abschlussprüfung wobei die Leute die bestanden haben einen Ausweis dafür bekommen bestätigterweise verantwortungsvoll mit Halluzinogenen umgehen zu können. Ähnlich wie dem Führerschein fürs Autofahren.

Nämlich bin ich der Meinung, dass nicht jeder Mensch für Halluzinogene geschaffen ist. Es würde auch einen Anteil an Menschen geben die da wirklich psychische Schwierigkeiten bekommen könnten. Sodass man z.B. alle psychisch labilen davon fernhält, insofern es sich nicht in einem therapeutischen Rahmen befindet.

Das ist so mein bedenken, wieso Konsum ab 21 an sich nicht so sinnvoll wäre, das Thema ist da einfach zu komplex für um das so stumpf zu vereinheitlichen.

Kommentar von HanfPflanze ,

Ich fänds besser in Bezug für die Halluzinogenen eher Kurse für den sichersten Umgang anzubieten mit der vollsten Ladung an Aufklärung, einem psychologischen Check und einer Abschlussprüfung wobei die Leute die bestanden haben einen Ausweis dafür bekommen bestätigterweise verantwortungsvoll mit Halluzinogenen umgehen zu können. Ähnlich wie dem Führerschein fürs Autofahren.

Man muss es nicht übertreiben. Eine kontrollierte Abgabe an Erwachsene ab 18 unter Berücksichtigung des Jugendschutzes reicht völlig.

Kommentar von 1JinK1 ,

Öm Naja meine sorge is einfach das Leute an Dinge wir dmt kommen die da im Kopf noch nicht reif genug für sind 

Antwort
von Gothictraum, 58

meiner Meinung nach sollten Drogen gar nicht zulässig sein

Antwort
von DasFussl, 69

Ich würde Tetrahydrocannabinol, also THC erlauben. Es gibt genügend die es konsumieren und auch für die Legalisierung sind, es gibt ja auch den deutschen Hanfverband, der für die Legalisierung ist. Alkohol würde ich begrenzen, da es schädlicher sein kann, kommt halt auf die Menge des Konsum UND des Konsumentens an. Also: Gibt den Hanf frei! :D

Kommentar von AOMkayyy ,

Nur THC zu legalisieren würde wenig bringen, da in Cannabis noch mehr Cannabinoide enthalten sind ;) Und denkst du nicht, dass die Kriminalisierung von Drogen im Allgemeinen sinnlos ist? Ich würde dir neben dem DHV noch den Schildower Kreis empfehlen, die beschäftigen sich mit allen Drogen und sind auch beruflich ziemlich in die Materie eingearbeitet.

Kommentar von DasFussl ,

Ich kenne den deutschen Hanfverband halt nur durch das "Chillhouse". :b Es gibt natürlich auch viel Kontra, aber es ist früh am Morgen, da fällt viel weg...

Antwort
von voayager, 46

Weiche Drogen ja, harte Rauschmittel nein

Kommentar von atze3011 ,

Was sind denn "weiche" und "harte" Drogen? Wie soll man festlegen was was ist?

Kommentar von voayager ,

Cannabis ist z.B. ein weiche Droge, Kokain, Opium, Heroin usw. sind harte Drogen. Sag bloß das ist dir unbekannt, je nun, weltfremde Menschen müssen noch viel lernen.

Kommentar von LinnSarma ,

Du hast die Frage nicht beantwortet. Wie legt man nun fest, was weiche bzw. harte Drogen sind?

Kommentar von voayager ,

Hab ich dir doch an Beispielen aufgezeigt - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Harte Drogen sind jene, die suchtbildend und zudem schädlich sind. So, nun reicht es aber.

Kommentar von atze3011 ,

Alle Drogen sind "suchtbildend" wie du es nennst. Auch sind alle Drogen schädlich. In welche Kategorie soll man jetzt aber MDMA, Methylphenidat (Ritalin/Medikinet), Alkohol und Nikotin stecken? Alkohol würde wohl auch zu harten Drogen gezählt werden, MDMA vielleicht noch zu den weichen.

Und mit deiner Antwort hast du immer noch nicht gesagt wie man sie jetzt genau einkategorisieren kann.

Kommentar von voayager ,

Ich hab keine Lust dir zuliebe mit all deinen Bedenken noch weiter drauf einzugehe3n. Glaub doch was du willst, was liegt mir daran, du Anstandsapostel.