vico9 am 23.11.2007 um 12:08 Uhr
Träume seit langem von einem Hybrid-Auto.
Leider gibt´s auf dem Markt nur einige wenige Modelle. Hat jemand bereits eine Erfahrung damit gemacht?

Düsel ;-) Mit dem anderen kenn ich mich nicht aus, unser Auto ist erst 3 Jahre alt, da denk ich noch nicht an ein weiteres

Der Prius ist zwar vom Aussehen her gewöhnungsbedürftig, aber dennoch ein sehr schönes Auto. Ich fahre ihn sehr gern und habe auch noch nie Probleme damit gehabt.
jbinfo am 23. November 2007 15:51 Und es gibt ihn doch............den Hybrid-Kunden !

Wer den TOYOTA Prius vom Aussehen her nicht mag, kann es ja auch mal bei
http://www.honda.de/content/automobile/modellecivichybrid.html
versuchen. Ich selbst fahre allerdings z.Zt. auch nur einen HONDA-Benziner, spiele aber mit dem Gedanken mir im nächsten Jahr mal den LEXUS RX 400h zu gönnen.

...dafür aber nur "Bleifrei Normal". Nützt aber nichts, da ich eh bloß in der Schweiz tanke. ;-)

Soeben einen GOLF PLUS TDI mit Russfilter gekauft. Schade , dass VW noch keinen Hybrid anbietet , er wäre für mich interessant gewesen.

Dienstlich Diesel und unser Privater ist ein Benziner (leider!!!)
Für ein Hybridauto würde ich mich schon interessieren, habe mich allerdings mit dem Gedanken noch nicht wirklich befasst...

Mein Auto fährt auch ohne Wald ;-) (Spass)
Ich würde mir kein Hybridauto kaufen. Bei den Benzinpreisen würd ich mir ein Erdgasauto kaufen. Wahrscheinlich einen Volvo BiFuel. Hybridauto heißt ja nix anderes als dass es mit Elektromotor fährt wenn man langsamer als 30 Stundenkilometer fährt. Und rein optisch gesehen (Prius) sind die doch net wirklich das wahre.
Das heißt viel mehr. Man vermeidet das, was bei anderen Autos zu hohem Verbrauch, besonders in der Stadt führt: mechanisches Bremsen und Teillastbetrieb. Der Benzinmotor wird abgeschaltet, immer wenn wenig Leistung gefordert ist; das hat weniger mit der Geschwindigkeit zu tun.

Unser nächster Wagen wird Hybrid, der Umwelt zuliebe.

Unser Auto ist eigentlich ein Benziner aber wir haben ihn auf Autogas umrüsten lassen... Gerade bei den vor kurzem erfolgten Preisanstieg, bin ich umso glücklicher... Es ist erstens besser für die Umwelt und rechnen tut es sich auch recht schnell, da ich täglich mit dem Auto fahre...
Aber Hybrid find ich noch besser... bin mal in nem Hybrid-Taxi mitgefahren... fand ich total klasse! Wenn ich das Geld hätte, würde ich mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden...

Ich selber fahre momentan einen Diesel.
Ich bin aber schon oft den Toyota Prius gefahren und finde das Auto einfach gut.
Mein nächstes Auto wird auch sicher ein Hybrid-Auto sein. Allerdings warte ich noch bis die Auswahl an Fahrzeugen etwas größer ist.
ich finde eine Kombinationslösung von Elektro-Hybrid-Nutzfahram besten, zur aktuellen Zeit zumindest.
Habe hier ein guten Artiel für Nachhaltiges Umweltmanagement gefunden: www.automationbc.de/articledetailgoogle/11827/
Ich halte viel davon, fahre ja auch einen Prius...
Es ist natürlich nicht die Lösung für alle Autofahrer, macht aber in vielen Situationen Sinn. Über 50% der km werden im Stadtverkehr zurückgelegt, in Stunden gerechnet ist es noch deutlicher, welche Bedeutung der Innerortverkehr hat. Leute, die auf Landstraßen mit vielen Beschränkungen und Ortsdurchfahrten unterwegs sind, haben auch viel von solchen Konzepten.
Der absolute Großteil der Fahrten ist kürzer als 10km, was man in ein paar Jahren mit Plugin-Hybriden komplett elektrisch fahren kann.

Hybridautos spielen ihre Vorteile besonders im Teillastverkehr aus, also etwa im Stadtverkehr.
Da ich auf dem Lande lebe, wo es Ampeln und Staus praktisch nicht gibt, lohnen sich hier die Mehrkosten für ein Hybridfahrzeug nicht - sonst hätte ich vermutlich eines.

Ich fahre einen Chevrolet Kalos. Der Umbau zum Erdgas würde mich um die 1.000,- Euro kosten, was ich an und für sich bereit wäre, zu investieren. Allerdings hat mir die Werkstatt davon abgeraten, weil mein Auto dann wesentlich schwerer würde. Und da der Kleine so schon nicht gerade spritzig ist (die 72 PS tun sich ziemlich schwer), käme ich wahrscheinlich gar nicht mehr vom Fleck. Schade, denn diesen Beitrag zur Umweltschonung hatte ich schon näher ins Auge gefasst.

Der Hype, der um die Hybrid Autos gemacht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Meiner Meinung nach ist der Verbrauch auch mit dieser Technik immer noch viel zu hoch und der Technologiesprung dieses Antriebs eher ein Flop. Außerdem habe ich gehört, daß diese Autos mehr in der Werkstatt stehen, als das sie das tun wofür sie gebaut wurden, nämlich fahren. Ich hatte schon 1993 einen VW Vento mit einem Diesel TDI. Der Verbrauch lag im Schnitt immer unter 5l. Die 90 PS waren vollkommen ausreichend. Anscheinend will die Autoindustrie aber diese günstigen Motoren gar nicht weiterentwickeln. Mein jetziger Smart CDI verbraucht immer knapp 4l. Das ist für ein Auto dieser Größe einfach ein Witz.
Ich glaube, du verwechselst die beim Thema Reparaturen mit dem Lupo 3L. Der hat massive Probleme mit Elektronik und Getriebe... Die Hybridautos funktionieren sehr gut, der Prius ist extrem zuverlässig. Meine Werkstatt "beschwert" sich, dass die nur zum Kundendienst vorbeikommen ;-)
Von den Hondas habe ich auch noch keine Schauermärchen gehört...
emjay am 24. November 2007 15:44 Da habe ich vom Prius aus einer Toyota Werkstatt schon ganz andere Sachen gehört. Für mich logisch, daß eine so komplexe Technik auch dementsprechend Probleme mit sich bringt. Das Auto käme aber für mich aufgrund seiner Designentgleisung eh niemals in Frage. Ganz zu schweigen von dem hohen Preis und des immer noch zu hohen Verbrauchs.
Naja, Toyota sagt es, die deutschen Foren kennen quasi keine Probleme und sogar in den USA, wo es sehr viel mehr Prius gibt halten sich die Probleme in Grenzen. Die gibt es überall, aber ich finde, dass es erstaunlich wenig ist für die Technik. 3 Werkstätten haben mir das auch schon bestätigt. Der Prius 1 hatte die niedrigsten Garantiereparaturkosten aller Modelle laut Toyota. Bei Consumer Reports in den USA berichten Autofahrer von ihren Problem. Der Prius, Highlander Hybrid und die beiden Modelle von Honda haben es 2006 unter die zuverlässigsten Autos geschafft. Also mir reicht das ;-)
vico9 am 24. November 2007 20:06 Es sind halt Japaner. Zuverlässig, gut in der Ausstattung, guenstig im Verbrauch und schön im Design. Würde auch gern diese Eigenschaften bei (preiswerten) Made in Germany Autos sehen ... . Weiss jemand, ab wann es Hybrid- Autos aus Deutschland gibt?
Bekannt ist bis jetzt, dass es Q7 und Cayenne 2009 als Hybrid geben wird. Also große Luxus-SUVs... Auf wirklich sinnvolle Autos wird man noch länger warten dürfen, fürchte ich.
Achja, die quasi problemfreien Langzeittests von ADAC, Autobild und von 2 kanadischen Taxen habe ich auch noch vergessen ;-)

Der wahre Vorteil des Hybrids ist doch die Energierückgewinnung. Beim Bremsen schaltet sich der Generatur stark ein und generiert den Strom für die Weiterfahrt.
Das wird immer etwas überbewertet. Das wichtigste ist eher, dass der Benziner bei wenig Leistungsanforderung ausgeschaltet oder durch Stromerzeugung stärker belastet werden kann, um die extrem verbrauchsungünstigen Bereiche zu vermeiden. Außerdem kann man kleinere Benzinmotoren nehmen, da der E-Antrieb "mithelfen" kann. Rückgewinnung ist nett und wichtig, aber das alleine bringt noch nicht viel.
vico9 am 25. November 2007 11:50 Ich bin aber immer noch der Meinung dass eine Rückgewinnung im System das Wichtigste ist. Sämtliche andere (beschriebene) Vorgänge im System bringen keine Energie-Vorteil des Systems nach außen.
Du hast völlig Recht: Natürlich wird der Wirkungsgrad des Systems durch das Umschalten bei langsamer Fahrt verbessert, aber erst dadurch, dass der Akku eben geladen ist. Und man läd den eben durch Rückgewinnung. (durch einfaches Fahren wird er zwar auch geladen, dieser Energievorgang wirkt aber eher Wirkungsleistungsminimierend :))
Beim einfachen Fahren wird auch geladen, aber nicht ständig, sondern nur wenn es Sinn macht. Dadurch wird der Gesamtwirkungsgrad sogar höher. Ein Benzinmotor ist bei höherer Last viel effzienter, das heißt, man kann mit recht geringem Aufwand "nebenbei" Strom produzieren. Beim Prius ist aber viel wichtiger, dass das System wie ein stufenloses Getriebe wirkt. Dadurch ist er auch bei z.B. konstant 130 sehr effizient. Da bringt die ganze Rückgewinnung natürlich gar nichts...
vico9 am 30. November 2007 16:29 Vielen Dank. Habs kapiert. Wie ist es denn mir den Bremsen?. Theoretisch sollte Hybrid ja sicherer sein, da durch das "Generatorbremsen" mechanische teile nicht so heiss werden, und dadurch solte das Auto besser bremsen können oder?
Noch fahre ich Diesel - werde mir aber im Frühjahr wieder einen Benziner zulegen aufgrund der hohen Spritkosten! Ja, ich weiss beim Benziner sieht dem noch bescheidener aus, aber dafür ist die Steuer günstiger! Zumal ich, seit Arbeitsplatzwechsel weniger km zu fahren brauche! Würde auch gerne eine Umweltfreundliches Fahrzeug kaufen! Aber leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld! Da ich mich nicht zu den herrschaftlichen Politiker zählen darf, und alles selbst zahlen muss!

Mein Freund hat ein Auto, das mit Benzin und Autogas fährt. Der Umbau kostet zwar erst mal, aber bei ca 64 Cent pro Liter Autogas muss man ja nicht lange rechnen, wieviel man einspart....

Der Hybridantrieb funktioniert zwar schon ist aber leider noch nicht ausgereift. Als Stadtauto wäre er aber OK. Am besten wäre wenn mit dem Fahrrad kurze Strecken zurückgelegt würden.
Als reines Stadtauto wäre mir der Prius fast schon zu groß. Der ist eher ein Auto für Leute, die in die Großstadt oder von Stadt zu Stadt pendeln. In der Stadt gibt es bessere Möglichkeiten, vom Fahrrad bis zur S-Bahn. Was soll denn noch "reifen"? 11 Jahre werden sie mittlerweile verkauft, das sollte schon klappen ;-) Der "moderne" Diesel ist kaum älter.
Hybrid ist zwar alles schön und gut aber auch nicht das richtige. Es ist einfach keine vernünftige Alternative zum bestehenden.