Wie steht ihr zum Einsatz von Pestiziden?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

Absolut sinnvoll. 60%
Definitiv nicht, ich kaufe nur Bio und pestizidfreie Lebensmittel. 20%
Solange es mir nicht ins Essen kommt, absolut okay. 20%
Ich achte nicht darauf, ob sich Rückstände in meinem Essen befinden. 0%
Mir egal. 0%
Es geht auch ohne. 0%
Was ist das? 0%

4 Antworten

Absolut sinnvoll.

Pestizide sind eine gute Sache. Sauberes Obst und erhöhte Ernteraten.
Problem ist natürlich das Zeug was im Essen bleibt und die Resistenzen, die sich dadurch bei Schädlingen bilden.
Außer bei einigen Obstsorten ist es mir egal, ob sie mit Pestiziden oder anderen Mitteln bespritzt wurden, z.B. Weinbeeren, die dann noch eine pelzig schmeckende "Wachsschicht" auf sich haben etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Absolut sinnvoll.

Unter der Vorraussetzugn eines Sach- und Fachgerechten einsatzes im Rahmen des integrierten Pflanzenschutzes.

Pflanzenschutz war und ist einer der entscheidenden Punkte dafür, dass wir heute die Menge und Qualität bei unseren Nahrungsmitteln haben.

Es ginge theoretisch auch ohne, genauso, wie wir auch z.B. ohne Kohle und Gas als Energieträger auskommen könnten, aber bei einer verantwortungsvollen Anwendung ist es auch ohne Probleme einsetzbar.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Solange es mir nicht ins Essen kommt, absolut okay.

Manche Pestizide sind durchaus sinnvoll, aber viele sind einfach nur gefährlich oder zumindest theoretisch gefährlich und werden durch industrielle Interessen und Lobbyismus trotzdem auf dem Markt gehalten.

Solange es sinnvolle Pestizide sind und ich das Zeug wieder von meinem Essen wegbekommen (es z.b. nur an der Zitronenschale sind) macht mir das nichts.

In der Hinsicht bin ich wohl ein Nimby, wobei mich weniger die Pestizide selbst, als die fehlende Objektive Sicherheitsüberprüfung stört

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Definitiv nicht, ich kaufe nur Bio und pestizidfreie Lebensmittel.

Zumindest meistens xD

Pestizide sind einfach Gift und da würde ich gerne drauf verzichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung