Frage von KnorxyThieus, 74

Wie steht ihr zu Großschreibung im Internet?

Haltet ihr sie generell für verbindlich, hängt das von der Plattform, vom Thema, vom Charakter oder Ausdruck ab?

Ich habe es eine Zeit lang zwecks Effizienz mal versucht, habe mich dabei aber nie wirklich wohl gefühlt ... ich bin gespannt auf eure nach Möglichkeit differenzierten Erfahrungsberichte! :-)

Gerne könnt ihr mir auch von verwandten grammatischen Themen in diesem Zusammenhang, etwa der Kommatavernachlässigung oder des Smileygebrauchs berichten.

Nachtrag: Mit Großschreibung meinte ich selbstverständlich die Beachtung der Rechtschreibregeln für die Groß- und Kleinschreibung, wie sie in dieser Fragestellung Anwendung finden, nicht etwa, die VERSALIENSCHREIBWEISE.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user6363, 39
Manchmal schreibe ich groß, und zwar in Abhängigkeit von ...

Es schwankt, also hier auf gutefrage.net schreibe ich immer aus Lesbarkeit groß und allgemein kommt es besser als wenn ich mit Komma und Großschreibung schreibe. 

Jedoch im Privatleben, also Chat, irgendwelche obligatorischen Foren, Kommentare und so weiter schreibe ich immer alles klein und benutze eigentlich so gut wie kein Komma. Einerseits wegen der Effizienz aber anderseits hat es was besonderes d:

Kommentar von KnorxyThieus ,

aber anderseits hat es was besonderes d:

Na ja, auch wenn es doch praktisch jeder im Chat macht? :)

Antwort
von IronMike75, 14
Ja, ich schreibe anstandshalber immer groß.

Ich bin immer um eine gute Rechtsschreibung bemüht, da auch ich mich an einem ordentlichen Schriftbild der Anderen erfreue.

Antwort
von MondscheinStern, 36
Nein, ich schreibe aus anderem Grund klein.

Bei mir kommt es immer nach Stimmung drauf an, also Nein:D 

Antwort
von YunaTidusAuron, 13
Manchmal schreibe ich groß, und zwar in Abhängigkeit von ...

...der Art des Posts und meiner Laune.

Wenn ich mich z.B. an irgendeiner fachlichen Diskussion beteilige, oder selber Hilfe suche(einen eigenen Thread mit eigener URL starte), versuche ich richtige Kommasetzung,Rechtschreibung,Großschreibung,etc. zu verwenden.

Wenn es jedoch der Thread "zulässt", lasse ich Großschreibung und vor allem Kommas(wozu braucht man die ??) auch gerne mal weg.;)

Viele Grüße
yunatidusauron

Kommentar von KnorxyThieus ,

Danke für deine Antwort! :-)

Kommas(wozu [sic] braucht man die ??) [sic]

Nun ja in der Tat kann ich die Existenz von Sätzen in denen die durchgängig angewandte regelkonforme Verwendung von Kommata die die Verständlichkeit des Satzbaus zu fördern indem sie zum Beispiel zusammengehörende Satzglieder der Nebensätze umschließen diese von den umliegenden Elementen des Satzes optisch wie inhaltlich absetzen imstande sind sich auf das Leseverständnis des Gegenübers der aber in der Kunst des Lesens dennoch als äußerst bewandt gelten darf was allzeit löblich ist eines jeden potenziell positiv und konstruktiv auswirkt postulieren wenn dies als Beispiel erwünscht ist. Nichts für ungut, hast du verstanden, was ich meinte? ;-)

Antwort
von Pangaea, 20

Ich verstehe nicht ganz, was du willst. Meinst du korrekte Rechtschreibung  mit Groß- und Kleinschreibung, oder meinst du Großschreibung im Sinne von ALLES GROSS?

Ich finde korrekte Rechtschreibung wichtig und halte sie immer für geboten. Alles groß oder alles klein ist schlecht lesbar und gegenüber den Lesern unhöflich.

Auch geschriebene Sprache dient der Kommunikation, und die sollte so klar wie möglich sein.

Kommentar von KnorxyThieus ,

Verzeihung, ich meinte (natürlich) die korrekte Groß- und Kleinschreibung im Gegensatz zur permanenten Meidung der Shift-Taste. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community