GrueneFee am 28.07.2008 um 8:41 Uhr
Mittlerweile ist rauchen ja auch überall verboten. Findet ihr das sinnvoll, ungerecht oder ist es euch egal?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich gehe nicht in Kneipen oder Gaststätten. Das Essen ist teuer und in 90% der Fälle könnte ich aus den Zutaten Besseres kochen. - In den meisten Fällen würde ich eh hochwertigere Zutaten nehmen, das Restaurantessen schmeckt mir schlicht nicht.
Außerdem hab ich keine Lust für 0.4 l Bier über 2 Euro zu zahlen - also esse ich zuhause, hab ein kaltes Jever neben mir und kann anschließend genüsslich meine Zigarette rauchen, ohne dass sich jemand aufregt.

aber man sollte keine hexenjagd veranstalten. ich bin nichtraucher. aber ich verstehe vor allem die gastwirte,die nun teilweise,zu recht um ihre existenz fürchten. in einer lokalität,in der speißen angeboten werden,halte ich ein rauchverbot für angemessen. in der 'bierkneipe' um die ecke...unnötig wie ein kropf.
GrueneFee am 28. Juli 2008 08:48 eben.. ich finde in den Kneipen fehlt dann der Flair
halbermeister am 28. Juli 2008 08:56 mal von dem flair abgesehen....es ist doch jedem (nichtraucher) selbstüberlassen,ob er sich zu rauchern begibt oder nicht...wenn einer in der nähe einer autobahn wohnt,dann atmet der auch erhöhtermaßen giftstoffe ein.das juckt aber die politiker eher nicht.ich denke,es ist einfach nur ein weiteres universalverbot.nicht durchdacht(von politneutotikern gemacht)...der satz reimt sich..cool:-)
GrueneFee am 28. Juli 2008 08:59 ja, ohne witz.^^

staatliche Entmündigung. demnächst noch Bierverbot in Kneipen zum Schutz vor Cola und Wassertrinkern
GrueneFee am 28. Juli 2008 09:00 bestimmt, gar nicht so abwegig^^

Generell gut (bin Nichtraucher)- aber ich finde, dass z.B. Kneipen selbst entscheiden sollten, ob Sie Nichtraucher-Kneipe werden wollen oder nicht. Auch würde es mir genügen, wenn in Restaurants es einen Raucher- und Nichtraucherbereich geben würde.

Obwohl ich mittlerweile Nichtraucher bin:
Raucher können zu Hause, draußen oder in einem abgetrennten Raum rauchen, das finde ich vollkommen okay. Ich kann aber keine Leute brauchen, die in einem Speiserestaurant mir während ich esse ihren Qualm vom Nachbartisch rüberblasen. Und generell finde ich es schöner, wenn meine ganzen Klamotten nicht nach Qualm stinken, nur weil ich zwei Stunden in einer Kneipe gesessen habe.

GrueneFee am 28. Juli 2008 09:20 das mit sonntags hatten wir schon, ist nicht gut gegangen lol
Überall Standard nur die Deutschen haben was zu meckern. Dabei raucht auch die Mehrzahl der Raucher nicht in den eigenen vier Wänden.
Und schließlich geht es um den Schutz der Angestellten, die eben nicht mit erhöhtem Risiko auf diverse Krankheiten leben müssen. Vor allem nicht, wenn es sich so leicht lösen lässt wie hier.
Viele Grüße Michael

Der Staat sollte sich nicht in alles einmischen.

Die fragt keiner ob sie mitrauchen wollen oder nicht.

nur die Fraktion der militanten Nichtraucher wurde damit aus der Versenkung geholt, die der Meinung sind alles und jeden anzublaffen und meist nur serh persönlich und unqualifiziert, der da raucht..
allerdings wie auch schon so oft geschrieben, es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Geschwindigkeit populistische Gesetzgebungen durchgepeitscht werden und wírklich sinnvolle Gesetze und Änderungen dem parteipolitischen Geklüngel unterliegen
ich empfinde dieses gesetz als beschneidung der persönlichen freiheit. jeder wirt sollte selbst entscheiden dürfen ob er eine raucher oder nichtraucherkneipe hat. er sollte bestimmen welche gäste er lieber möchte! in öffentlichen gebäuden allerdings störts mich weniger

Ist nunmal so!
Man sollte aber die Wirte alleine entscheiden lassen, ob dort geraucht werden darf oder nicht. Die Nichtraucher gehen dann halt dort hin, wo nicht geraucht wird. Habe ich als Nichtraucherin bisher auch so gemacht. Es gibt genügend Lokale, wo es Nichtraucherbereiche gibt.

Aber in Kneipen oder Diskotheken ist es übertrieben. Gerade kleine Eck-Kneipen gehen dadurch eher kaputt.
endlich kann man wieder Essen gehen und auch die Kinder guten Gewissens mitnehmen. Die Raucher die vorher schon Rücksicht auf Nichtraucher genommen haben, sehen es genauso. Nur die Rücksichtslosen haben damit ein Problem alle Stunde mal für 5 Minuten vor die Türe zu gehen. Früher war es üblich dass die Zechkumpane an ihrem Stock entlang gepinkelt haben, weil sie zu faul zum Aufstehen waren bzw. verhindern wollten dass ihnen jemand in die Karten schaut. Warum beschwert sich der "Verein zur Rettung der Gaststättenkultur" nicht über die Abschaffung dieses alten Brauches? Das hat zwar auch gestunken aber zumindest ist davon niemand krank geworden.

...aber in Gaststätten sollte m.E. der Wirt entscheiden dürfen.
LG aus Stuttgart
ich finde sa gesetz gut und genieße die rauchfreien kneipen und bars. ein nachteil ist jetzt, dass die clubs und discos nicht mehr nach zigarettenrauch sondern nach scheiß stinken
Essen und Trinken müssen frei von Schadstoffen sein, sonst wird den Wirten die Bude zu gemacht. Jeder findet das richtig. Wieso aber soll die Luft vergiftet sein dürfen?
In der Disco vieleicht übertrieben, aber es gibt nichts, als ein ungeräuchertes Essen (zumindest nicht unter blauem Dunst)

Denn nur so können Ex-Raucher den Entzug durchhalten!

Ich bin Ex-Raucherin und finde dieses Gesetz nicht gut.
Die tausenden dank dem Gesetz Arbeitslosen Gaststätten Betreiber und zugehörige Belegschaften sind nur ein Grund dafür.

Ich fände es besser, wenn jedes Lokal verpflichtet würde, klar nach außen zu erkennen zu geben, ob man darin rauchen darf oder nicht. Dann könnte jeder Gast sich überlegen, ob er dieses Lokal besucht oder nicht. Bei Speisegaststätten sollte grundsätzlich nicht geraucht werden dürfen. Das gebietet eh die Höflichkeit, wenn andere essen, dass niemand raucht.
Ansonsten empfinde ich das Gesetz als Unmündigkeitserklärung der Bürger/innen
GrueneFee am 28. Juli 2008 09:01 Machen doch die meisten mittlerweile. Hängt ein Schild draußen an der Tür mit: Hier darf geraucht werden oder wir haben einen Raucherraum oder sowas

keins von allem. Eigentlich finde ich es gut. Doch finde ich sollte es Ausnahmen geben. Zb. für kleine Kneipen oder so.

bin zwar Nichtraucher, aber das mit dem Raucherraum wäre für mich auch ok gewesen...

seitdem gehe ich kaum noch ins Restaurant
Als Raucher ist es schon sehr hart, wenigstens Raucherecken hätten sie doch einrichten können. Über die Köpfe hinweg zu entscheiden ist nicht sehr demokratisch.

Und das obwohl ich NR bin.

Bin dafür. Ist besser. Im Moment schreit zwar jeder - aber es gibt bestimmt bald positive Effekte für alle Seiten aus diesem Gesetz resultierend.
Zigaretten sind Drogen und der Verkauf gehört generell verboten. Ohne wenn und aber,
Alles pille Palle und Augenauswischerei. Der Verkauf von Zigaretten gehört verboten. Ohne Ausnahme.

Wer weiss schon was die eigentlich wollen...
Du bist ja ein richtiger Geniesser. Zuerst machtst Du Dir eine gutes Essen und anschließend ziehst Du Dir Asche Dioxin Asbest und Formaldehyd rein. Mhhhhmmmm das gibt den richtigen Geschmack als Nachspeise.
Ich meine heraus zu lesen, dass du ernsthaft Nichtraucher bist, Nichtraucher007?