Frage von Esvort, 37

Wie steht Game of Thrones zu den Büchern?

Hallo, ich bin hier weil ich nicht ganz verstehe wie das lied von eis und feuer zu der Serie game of thrones steht es gibt ja 10 Bücher oder so aber erst 5 staffel heißt das dann das 2 Bücher eine Staffel sind?

Antwort
von rluechin, 17

Ein Englisches Buch wurde im deutschen aufgeteilt, weil die Übersetzung den text etwas verlängert und man so mehr Knete machen kann. Es gab/gibt auch Übersetzungen, die nur ein Buch sind (Der Eisenthron, zum Beispiel).

Folgende Bücher gibt es, jeweils englischer Titel und die beiden deutschen Titel der Aus1mach2-Bücher:

A Game of Thrones:

Die Herren von Winterfell. 1997

Das Erbe von Winterfell. 1998

A Clash of Kings:

Der Thron der Sieben Königreiche. 2000

Die Saat des goldenen Löwen. 2000

A Storm of Swords:

Sturm der Schwerter. 2001

Die Königin der Drachen. 2002

A Feast for Crows:

Zeit der Krähen. 2006

Die dunkle Königin. 2006

A Dance with Dragons:

Der Sohn des Greifen. 2011

Ein Tanz mit Drachen. 2012

Dabei entspricht ungefähr eine Staffel einem englischen, respektive 2 deutschen Büchern. Ab spätestens Buch 4 im Englischen wird es allerdings schwierig. GRRM hat die Handlungen nach Geographie aufgeteilt und im 4. Buch (= deutsch 7+8) die eine Seite abgehandelt und im 5-ten (=9+10 deutsch) die andere während der gleichen Zeitspanne. Das wurde in der Serie nicht so gemacht. Des weiteren sind die Handlungsstränge zum Teil unterschiedlich, es gibt ganze Personen und Handlungen, die nicht vorkommen in der Serie. Auch ist mittlerweile die Handlung der Serie nicht mehr die gleiche, wie die im Buch.

Geplant sind noch weitere englische Bücher, The Winds of winter und A Dream of spring. Diese kommen allerdings nach der Serie raus, welche ja am 24. April in den USA weitergeht.

GRRM ist nicht der schnellste Autor...

Antwort
von Sturmkap, 18

Naja im Englischen sind es eben doch nur 5 Bücher. Wobei Staffel 3 und 4 Buch 3 (im Deutschen 5-6) entsprechen. Und Staffel 5 entspricht Buch 4 und 5 (im Deutschen 7,8,9,10)

Kommentar von Esvort ,

Danke und was entspricht Buch 1-4?

Kommentar von Sturmkap ,

Staffel 1 und 2. Das sind übrigens die einzigen Staffeln, bei denen man eine reine Buch-Serien-Adaption vorgenommen hat.

Antwort
von Wuestenamazone, 20

Ja so in etwa

Kommentar von Esvort ,

Ok danke für die schnelle Antwort aber ich verstehe die Serie ohnehin nicht ganz bin bei Staffel 1 Folge 7 und verstehe nicht ganz warum ned und cersai dann gegeneinander gekämpft haben aber danke 

Kommentar von Wuestenamazone ,

Da versteht man vieles nicht. Man sollte auch nie vorher das Buch lesen. Verfilmt ist das alles eine riesen Enttäuschung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community