Frage von GXleif, 143

Wie steht es um die Menschen in Griechenland?

Der normale Standart Mensch wird mittlerweile garnicht mehr wissen was in Griechenland los war bei dem ganzen Reichsbuerger, Rechts- Links und Fluechtlingskram der durch die Medien gross gemacht wird aber total unbedeutend ist.

Naja genug von meiner eigenen Meinung : Wie sieht es momentan in Griechenland aus? War einer seit der Wirtschaftskrise dort? Hungern die Menschen dort wirklich?

Was ich mich auch Frage, Griechenland war vor der Wirtschaftskrise ein Einwanderer Land ( vorallem fuer Albaner ), ist dies immernoch so oder haben die Albaner& andere Auslaender kein Bock mehr auf Griechenland?

Und ist Griechenland eigentlich ein hochentwickeltes Land ( im Weltweiten Vergleich ) laut dem Human Developement Index steht Griechenland naemlich unter den Sehr Hoch entwickelten Laendern ( was wahrscheinlich damit zu tun hat das sie keine Russen Marionette waehrend des Kalten Krieges waren ) auf Platz 26 von 188.

Doch ist Griechenland immer noch so hoch entwickelt? Ist es dort ueberhaupt noch Lebenswert? Gleicht es einem Staat wie Mauretanien?

Denkt ihr die EU oder Griechenland selbst kann Griechenland noch retten oder wird Deutschland das Land komplett zerstoeren? ( bin eigentlich Pro- EU )

Bitte alle Fragen beantworten, cool waere es auch wenn welche Antworten wuerden die aus Griechenland kommen da Landsmaenner immer besser ueber ihr Land reden als aussenstehende :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von veritas55, 43


Hungern die Menschen dort wirklich?

Die Armut ist gravierend und viele Menschen müssen sich tagtäglich entscheiden ob sie ihre paar Euros in Lebensmittel oder in lebensnotwendige Medikamente investieren... Auch viele Leute aus dem Mittelstand haben ihre Existenzgrundlage verloren und sind teilweise sogar obdachlos geworden.

Die hohe Anzahl der Flüchtlinge verschärft das Problem natürlich, zumal von der EU keinerlei Unterstützung kommt - der "Flüchtlingskram" ist also alles andere als unbedeutend sondern sowohl für die Griechen wie auch für die Flüchtlinge überlebenswichtig !

http://www.griechenland-blog.gr/2016/04/22-prozent-der-buerger-griechenlands-leb...


...Einwanderer Land ( vorallem fuer Albaner ), ist dies immernoch so oder haben die Albaner& andere Auslaender kein Bock mehr auf
Griechenland?

Wegen der hohen Arbeitslosigkeit haben Migranten in Griechenland natürlich auch keine Zukunftsperspektive mehr. Da die Ultra-Rechten seit der Wirtschaftskrise verstärkt Zulauf haben und mit extremer Gewalt gegen Migranten vorgehen, wären die meisten Einwanderer wohl froh wenn sie das Land verlassen könnten.


Und ist Griechenland eigentlich ein hochentwickeltes Land...

Natürlich.


Ist es dort ueberhaupt noch Lebenswert?

Vorausgesetzt, dass man Arbeit hat auf jeden Fall !


Gleicht es einem Staat wie Mauretanien?

Komischer Vergleich ! Mauretanien ist ein Wüstenstaat mit völlig anderen Lebensbedingungen und einer komplett anderen Kultur.

Eher könntest du Griechenland mit Portugal vergleichen wo es ähnliche wirtschaftliche Probleme, klimatische Bedingungen und eine mediterrane Lebensweise gibt.


Denkt ihr die EU oder Griechenland selbst kann Griechenland noch retten oder wird Deutschland das Land komplett zerstoeren?

Das sind drei Fragen in einer:

- Die EU könnte Griechenland mit gezielten Investitionen in Technologien und in mittelständische Betriebe, mit humaneren Kreditbedingungen sowie mit einem Schuldenschnitt "retten". Eine Art Marshallplan ist längst überfällig. Stattdessen wird das Land gnadenlos ausgeplündert, sprich: "privatisiert".

- Griechenland müsste sich von Importen unabhängiger machen, Steuerschulden der Reichen eintreiben und einige Verwaltungsreformen vornehmen welche die Wirtschaft nicht noch mehr in den Keller fahren sondern Arbeitsplätze schaffen. Solange sich die "Institutionen" (also der IWF, die EU und allen voran deutsche Politiker) dem aber widersetzen, tragen sie dazu bei, die griechische Wirtschaft komplett zu zerstören.

- Deutschland könnte endlich mal die Zwangskredite zurückzahlen die spätestens seit der Wiedervereinigung fällig gewesen wären - wenn unser Staat denn seinen ethischen Ansprüchen gerecht werden wollte (im Sinne von: wollen würde...). Leider verstehen sich Schäuble und Konsorten nur auf´s Moralisieren wenn es um die Schulden Anderer geht, nicht aber um die eigenen - deshalb sieht es mit einer Rettung Griechenlands ganz schlecht aus :(.


Kommentar von pontios94 ,

selbst ohne den schuldenschnitt wäre griechenland eigentlich in der lage mit hilfe der eu ihre kredite schnell abzubauen

griechenland und auch italien besitzen im mittelmeer riesige gas und öl vorkommen die allerdings von den amerikanern und israel abgebaut werden

wieso?

warum baut die eu nicht durch einen eigenen konzern gas und öl ab und hilft damit der wirtschaft und der stärkung des euros?

Antwort
von exggs, 72

Viele Menschen haben zwar kaum Geld mehr, mussten ihr Haus und ihren Laden verkaufen und deswegen steht hier vieles leer, aber es ist ein geringer Anteil der tatsächlich hungern muss.

Kommentar von veritas55 ,

Dass laut UNICEF fast eine halbe Million Kinder an Unterernährung leiden war der Stand von 2013 ! Mittlerweile dürfte es noch wesentlich schlimmer geworden sein, auch wenn davon auf der Straße nur ein geringer Anteil sichtbar ist:

http://www.theeuropean.de/michalis-spourdalakis/6595-griechenland-und-die-sozial...

Antwort
von JBEZorg, 42

Urlaubseindrücke von Freunden von vor ein Paar Wochen. Die Wirtschaftslage ist schlecht. Vieles ist verwahrlost, Müll wird nicht abtransportiert usw. Die Preise hoch. Die Menschen deprimiert.

Überraschende Beobachtung: viele Fans von Russland und Putin. Gut gemacht USA, EU und Deutschland! Macht weiter so.

Kommentar von pontios94 ,

russland und vorallem putin waren in griechenland eigentlich schon immer recht beliebt

was stimmt das er seit der krise genauso wie die rechte szene immer mehr an anhängern? also zulauf gewinnen

Kommentar von JBEZorg ,

Russland und Putin haben aber ganz andere Anhänger als die rechte Szene. Russland steht für die Griechen für Stabilität(das ist ein Zitat).

Antwort
von voayager, 68

Meine Erkenntnisse und Eindrücke sind nicht gerade umfangreich, ich bin also nur einer, der bloße Versatzstücke liefern kann. diese sind dann etwa so: Eine immer größere Armut macht sich in Griechenland breit, etliche Mwenschen haben ihre Arbeit verloren und auch die Zahl der Wohnungslosen steigt dramatisch an. Es hat sich im Land zusehens eine Verzweiflung als auch Verbitterung als auch Haß breitgemacht.

Es ist noch nicht lange her, da waren Griechen dafür bekannt, dass sie recht freundlich waren und in etlichen Regionen, allen voran in Kreta eine große Gastfreundschaft gegenüber Fremden vorherrschte. Das scheint nun oftmals nicht mehr der Fall zu sein und es gibt auch allerlei Menschen, die deutschfeindlich drauf sind. die Knwebelung des Landes, auch von Deutschland insbesondere, hat schon Spuren hinterlassen, das alte Mißtrauen diesem Volk gegenüber wieder neu erwacht. Das ist gwiß nicht überall so, doch gibt es eine zunehmende Tendenz.

Kommentar von veritas55 ,

...eine große Gastfreundschaft gegenüber Fremden vorherrschte. Das scheint nun oftmals nicht mehr der Fall zu sein und es gibt auch allerlei Menschen, die deutschfeindlich drauf sind.

Dem kann ich nicht zustimmen, denn die allermeisten Griechen sind intelligent genug um zu wissen, dass sie ihre Lage ihren und unseren Politikern, nicht aber den Deutschen zu verdanken haben, schon gar nicht den Urlaubern, die ihnen die Treue halten - die werden nach wie vor mit der gewohnten Gastfreundschaft empfangen !

Mit dem ersten Absatz deiner Antwort hast du leider recht.

Kommentar von voayager ,

Du magst recht haben, wenn es um Urlaubsgebiete geht, doch wirst du nicht recht haben, wenn es um die Großstädte geht. In Athen war und ist oftmals eine nicht selten feindselige Stimmung gegenüber Deutschen zu beobachten. Div. Zeitungen berichteten darüber. Ich denke das wird in Piräus und Thessaloniki auch nicht viel anders sein.

Kommentar von pontios94 ,

in athen ist auch der größte wählerkreis der rechten partein

ich empfehle momentan niemandem in athen urlaub zu machen da genau wegen solchen braunen hohlbirnen das bild des gastfreundlichen griechen leidet

es ist als würde sich ein ausländer darüber beschwerden das es in dresden mehr rechte gibt und deshalb das bild des deutschen genauso wie vor 70 jahren ist

wenn du auf kreta oder in thessaloniki urlaub machst sieht es zum beispiel anders aus

zugegeben auch thessaloniki hat eins zwei bezirke in denen man nicht hinsollte die sind aber aufgrund der hohen flüchtlingszahlen in der stadt (und den in diesen bezirken hohen anzahl an heimen) anders denkend

Kommentar von voayager ,

Ich nehm mal an, du machtest gerade Urlaub in Griechenland und bist daher auf dem neuesten Stand. Meine Infos stammen aus Zeitungen und auch das ist schon eine Weile her, also meine Auskünfte sind natürlich nicht up to date.

Kommentar von adabei ,

Ich war letztes Jahr das letzte Mal für ein paar Tage in Athen. Ich konnte auch dort keinerlei Feindseligkeiten deutschen Touristen gegenüber feststellen. Ich habe das aber auch nicht erwartet.
Was man in Athen an einigen Ecken allerdings schon feststellen kann, ist, dass einige Geschäfte aufgrund der Krise geschlossen sind.

Kommentar von veritas55 ,


in athen ist auch der größte wählerkreis der rechten partein

Als Tourist wird man davon aber überhaupt nicht tangiert, es sei denn, man hält sich in linken Kreisen auf und wird somit zufällig zur Zielscheibe der Rechten . In ausschließlich linke Viertel wie z.B. Exharchia trauen sie sich aber gar nicht rein.

Allerdings hatte ich abends an einer Bushaltestelle in Piräus mal ein sehr gruseliges Erlebnis als etwa 50 schwere Motorräder mit Neo-Nazis in voller Montur vorbeirauschte - gefolgt von ebensoviel Motorrädern mit Polizisten die aber keineswegs wie deren Verfolger sondern eher wie Anhänger der Nazis wirkten...

Als dieser beängstigende Konvoi vorbeibrummte verschwanden alle die nach Migranten aussahen in irgendwelchen Ecken oder ergriffen die Flucht so dass ich mit ein paar wenigen GriechInnen alleine dastand. Die Panik der Migranten war regelrecht spürbar und ich dachte, so muss die Atmosphäre 1933 in Berlin gewesen sein als die Juden Angst um ihr Leben haben mussten...


ch empfehle momentan niemandem in athen urlaub zu machen

Touristen fallen nicht in deren Beuteschema und kriegen davon gewöhnlich gar nichts mit.

Kommentar von rotreginak02 ,

Da muss ich dir leider widersprechen, denn ich bin erst seit 3 Wochen aus Thessaloniki zurück. Die Gastfreundschaft war wie gewohnt herzlich und alle Griechen, die ich getroffen habe, können sehr wohl zwischen der Politik Merkels und " den Deutschen" unterscheiden.

Kommentar von veritas55 ,

In Athen war und ist oftmals eine nicht selten feindselige Stimmung gegenüber Deutschen zu beobachten.

Das kann ich nicht bestätigen - habe gerade in Athen niemals Ablehnung erlebt. Gewöhnlich gab es zwar meistens eine Schrecksekunde wenn ich mich als Deutsche geoutet habe - die löste sich aber stets in Lachen auf wenn ich bekannte, kein Merkel-Fan zu sein ;).

Kommentar von pontios94 ,

das mit den motorradkonvois das hab ich nur in den zeitungen gelesen

ich dachte die medien pushen das wieder hoch aber du sprichst ja hier aus eigenen erfahrungen


was die sache mit den polizisten angeht da kann ich dir zustimmen

sie waren nicht die verfolger

die rechte szene und gerade die morgenröte haben sehr viel zustimmung bei polizei und militärs gefunden

das liegt  daran das die gesamte parteispitze aus ehemaligen militärs besteht und zum anderen weil sie sehr national denken

Kommentar von veritas55 ,

Die Szenerie war sehr gespenstisch und ich kriege bei der Erinnerung heute noch eine Gänsehaut :/. Auch wenn ich selber also Touristin keinerlei Gefahr ausgesetzt war - die Bedrohung für den Frieden im Land lag fühlbar in der Luft....

Antwort
von Iflar, 60

Der griechische Staat wurde unter der Schuldenlast erdrückt, nicht aber die Bürger. Es lebt sich in Griechenland ähnlich wie in Spanien, Portugal oder Italien. Bettelarm sind da nicht mehr Menschen, als es hier auch sind!

Kommentar von veritas55 ,


Bettelarm sind da nicht mehr Menschen, als es hier auch sind

 In Deutschland muss kein Mensch hungern weil Jeder Anspruch auf Grundsicherung hat, also rd. 400€ zum Leben zuzüglich Miete, Nebenkosten und Krankenkassenbeiträge stehen hier Jedem zu !

AlgII, Sozialhilfe, Wohngeld und andere Unterstützungen gibt es in Griechenland aber nicht: nach einem Jahr wird das Arbeitslosengeld ersatzlos gestrichen, d.h., dann gibt es NICHTS mehr !

Wie es in Spanien und Portugal mit Sozialleistungen aussieht weiß ich nicht, aber alle südlichen Länder haben einen einzigen "Vorteil" gemein: der Familienzusammenhalt ist stärker. Deshalb ist die Armut weniger sichtbar, was aber keineswegs heißt, dass sie nicht vorhanden ist - in Griechenland vor allem seitdem die Renten so drastisch gekürzt wurden, dass es für die ganze Familie vorne und hinten nicht mehr reicht. WEr keine Familie hat, bleibt auf der Strecke...

Deine Vergleiche sind also kompletter Unsinn !


Kommentar von rotreginak02 ,

Veritas: danke für deinen gewohnt guten Kommentar.... So brauchte ich das nicht alles schreiben. Ich selbst konnte gerade bei einem mehrwöchigen Aufenthalt in Gr mal wieder den Tatsachen vor Ort ins Auge schauen...und mit vielen Griechen reden.

Kommentar von voayager ,

Auch wer nicht hungert, ist dennoch bettelarm, denn bloße Magenabfüllung einfachster Art bedeutet dennoch in eine solche Kategorie zu fallen. Der Vergleich ist folglich nicht abwegig.

Kommentar von pontios94 ,

sachen wie krankenversicherungen gibt es schon in griechenland (was das angeht hingen wir nicht so weit zurück wie die amerikaner) jedoch fehlt unseren versicherungen das geld um behandlungen zu zahlen

krankenhäuser sind überfüllt und sofern es den ärzten möglich ist versuchen sie die kosten einer behandlung so gering wie möglich zu halten

insofern hast du schon recht voyager

nicht hungernde menschen können auch bettelarm sein

jedoch ist der vergleich mit deutschland weit hergeholt da hier zumindest der staat und auch die person die möglichkeit haben einzugreifen was dort leider nicht der fall ist