Da ich gerade etwas von Musterung gelesen habe ist mir in den Kopf gekommen wie froh ich bin, T5 geworden zu sein :) Zu blöd zum Hintern putzen. Aber weiß jemand wie es im Grundgesetz steht, warum man zum Bund bzw zum Wehrdienst muss? Ist man dem Staat irgendetwas schuldig? Ich finde das nicht mehr Zeitgemäß.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Art 12a Grundgesetz
Abs. 1: "Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden."
Männer müssen; Frauen dürfen. Dies ergibt sich daraus, daß Männer und Frauen nach Art 3 Abs 2 gleichberechtigt sind. Daher dürfen Frauen. Nirgendwo im Grundgesetz steht allerdings etwas davon, daß Männer und Frauen "gleichverpflichtet" wären. Daher müssen Frauen nicht.
Du siehst: Es hat schon alles seine Richtigkeit.

ich weiß zwar nicht wie alt du bist,aber wenn ich mir heute so manche Jugendliche ansehe,ist der Wehrdienst zeitgemäßer denn je,aus meiner Sicht würde eine 108 Monate Wehrpflicht so manchem sicher nicht schaden.
strick4a am 31. Januar 2008 21:42 ..bin gerade dabei, meinen Daumen zu überdehnen......*****
suesszahn am 31. Januar 2008 21:53 DH! DH! DH!!!!!
ghostwriter am 31. Januar 2008 21:58 Super Antwort. 10 x DH

So eine Frage: ist man dem Staat etwas schuldig?! Der Staat ist kein abstraktes Gebilde. Der Staat sind wir! Dir sagt wohl auch John F. Kennedy nichts mit seiner Aufforderung: Frage nicht, was der Staat für Dich tun kann, sondern was Du für den Staat tun kannst!

Ich Vermute mal ganz stark, das Du im Grundgesetz noch nie geblättert hast und wahrscheinlich auch in der Schule bei dem Fach "Sozialverhalten" nicht Anwesend warst!
Dein Eindruck von "Zeitgemäß" ist etwas seltsam......
Ich finde nicht das man sein "sozialverhalten" durch die bundeswehr sonderlich fordert. Noch tust du gar nichts für den stadt du lernst doch nur für den fall vorbereitet zu werden...
...Du bist die Ruhe selber...DH