Nehmen wir z-B. "Peter von Baumkrone", ist das "Baumkrone von, Peter" oder "von Baumkrone, Peter"? Wird im zweiten Fall am Anfang dann "von" groß geschrieben. Wer hilft einem geplagten Schriftführer in einem kleinen Verein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich denke es heißt Baumkrone, Peter von auf jeden Fall würde ich den Herrn unter B einordnen
cyberoma am 30. Juli 2008 18:14 So steht es auch im Telefonbuch.
Die Regelung ist auch aus einem anderen Grund sehr vernünftig: viele Menschen verzichten heute im Alltag auf die Nennung des von, sodass ihre Mitmenschen das gar nicht wissen. Die würden dann auch in einem Verzeichnis nicht unter v suchen, sondern unter B.

Peter ist der Vorname, von Baumkrone der Nachname.
ob es jetzt ein Wort oder zwei Wörter sind, ändert nix an der Tatsache.
also wäre meiner Meinung nach "von Baumkrone, Peter" richtig.

ne, das von wird kleingeschrieben und einfach vor den Nachnahmen gesetzt. Das ist das offizielle richtige, in vielen Datenbanken sieht man aber auch daß das von nach den Vornamen gestellt wird, so daß beim Ausdruck der Name korrekt erscheint, aber innerhalb der Datenbank die alphabetische sortierung weiterhin möglich ist.

Das ist eine Frage des Sortierwunsches.
Herr von Baumkrone wird unter "B" geführt; wenn Du seinen Namen aus einer (elektronischen) Liste in einen Brief übertragen willst, kommt das "von" hinter den "Peter".