Frage von toinia, 29

Wie steht die Zeitangabe im Englischen?

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Thema Satzbau der Zeitangaben im Englischen. Ich weiß, dass die Zeit am Ende des Satzes bzw. am Satzanfang stehen kann. Aber meine Frage ist: was ist, wenn es 2 Zeitangaben sind? Z.b.

9 o'clock
in the morning

Wie mache ich das dann? Steht zuerst 9 o'clock oder "in the morning"?

Wäre euch sehr dankbar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 7

Hallo,

auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O) oder auch

StraßenVerkehrsOrdnung = Subjekt - Verb (= Prädikat) - Objekt:

auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O):

- grammar-horror.de/grammar/order.php

- englisch-hilfen.de/grammar_list/satz.htm

Von mir hier nur so viel:

Die Satzstellung im Englischen ist in einem einfachen Satz:

S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)

Beispiel:

I (Subjekt) write (Prädikat/Verb) a letter (Objekt).

Für Sätze mit Zeit und Ortsangabe gilt:

(Zeit) S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)-Ort-(Zeit)

Steht die Zeitangabe am Satzanfang, wird sie besonders betont.

Beispiel:

Every day (Time) Jill(Subject) reads (Predicate/Verb) a book (Object) in her room (Place) in the evening.

---------------------------------------------

Gibt es in einem Satz 2 Zeitangaben, steht die detailliertere zuerst.

We eat at one o'clock on Monday.

So

steht es meist in Grammatiken

. Das ist aber

nicht in Stein gemeißelt

und auch davon abhängig,

welche der beiden Zeitangaben besonders betont werden soll / besonders wichtig ist

.

Für längere, komplizierter Sätze mit zusätzlichen adverbialen
Bestimmungen (Ort, Zeit usw.) kann man diese Formel wie folgt
verlängern:

(Z) - S - P - O – AOZG =

Zeit (kann am Satzanfang stehen) - Subjekt - Prädikat - Objekt -
adverbiale Bestimmungen in der Reihenfolge: Art und Weise, Ort, Zeit,
Grund (z.B. because).

I (= Subjekt) think you should wear(= Prädikat)

this dress (= Objekt) more often (= Art und Weise).

:-) AstridDerPu

Antwort
von Krotte, 17

Ich würde sagen: "It´s 9 o´clock in the morning."

Antwort
von hanneslecter, 24

"9 o'clock in the morning" ist eine einzige Zeitangabe, die so definiert ist. In the morning 9 o'clock gibts nicht.

Kommentar von toinia ,

Und bei anderen? Z.b. In the morning after breakfast

Kommentar von 19lena99 ,

"after breakfast" sagt ja schon aus, dass es am Morgen ist. "In the morning" ist also nicht noch zusätzlich nötig, da man ja kein Frühstück am Abend hat.

Kommentar von Answer4y0u ,

Du sagst ja nicht "Nach dam Frühstück am Morgen" Entweder du sagst "Nach dem Frühstück" oder du sagst "am Morgen". Wenn du Frühstück sagst, weiß jeder dass dass diese Mahlzeit am Morgen eingenommen wird :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community