Frage von Resozial, 19

Wie steht die Kirche zu Staat und Gesellschaft?

Bei meiner Suche bin ich auf drei Begriffe gestoßen, die ich mir nicht erklären kann. Theokratie, Kirchenstaat und klerikalus. Könntet ihr mir diese bitte kurz und verständlich wiedergeben ?

Antwort
von aicas771, 19

Theokratie = Gottesherrschaft (analog zu Demokratie = Volksherrschaft)

Kirchenstaat = weltliches Staatsgebilde in Mittelitalien, das von der katholischen Kirche beherrscht wurde (der heutige Vatikanstaat ist der verbliebene Rest davon)

Klerus = die Geistlichen (Priester, Mönche, Bischöfe, usw.) insgesamt

klerikal = die Geistlichen betreffend

Weiteres dazu findest du bestimmt z.B. in der Wikipedia oder bei Google.

Kommentar von Resozial ,

Super! Vielen Dank! ja hab auch schon gesucht aber steht halt überall ein bisschen anders aber du bringst die Sache auf den Punkt. So kann ich's mir gut merken und mein Wissen darauf aufbauen! danke nochmal :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten