Mich interresiert mal wie ihr so zu dem Thema Softair/Airsoft steht. Ich möchte Allerdings dabei sagen, das Airsoft eine Sportart ist und das diese Sportart nichts mit den Kindern zutun hatt die mit Kinderspielerein und aus spaß Leute damit abschießen die Sportart in den Dreckziehen.AS st ähnlich wie Paintball nur das es Taktischer vorgeht.Wer mehr Informationen will guckt am besten mal auf Wikipedia oder fragt einfach mich.

All deine Antwortmöglichkeiten treffen auf meine Meinung nicht zu. Für mich sind Waffen immer eine schlechte Lösung, und Taktik kann ich auch in der Theorie üben. Mit Spielzeugwaffen werden Menschen zu einer niedrigeren Hemmschwelle des Waffengebrauchs und zu einer höheren Akzeptanz desselben umerzogen. Eine für mich sehr bedenkliche Situation.
LG
Wieselchen
Mir fehlt weder die von dir angesprochene Bildung , noch die Reife.Bin 18 und mache Grade Abi.Allerdings muss ich dir in einem Punkt zustimmen , Airsofts sind für Kinder gefährlich, auch die unter 0,5joule Airsofts, die ab 14 erworben werden dürfen, können beim Treffer am Auge zu schweren Verletzungen führen.Die Airsofts über 0,5joule sind ja schon ab 18, allerdings würde ich die 14jahre-Grenze für unter 0,5joule Airsofts auf mindestens 16 anheben.Daran das du den Waffenschein ansprichst, leite ICH ab, das du im Gesetz nicht sonderlich bewandert bist. Es gibt nur einen kleinen Waffenschein für Schreckschuss-Waffen und der Normale Waffenschein für scharfe Waffen ist für "Normale Menschen" sogut wie unzugänglich. Es wird derzeit nur über eine WBK also Waffenbesitzkarten pflicht diskutiert, die wiederum sogut wie jeder bekommen kann.Das halte ich allerdings auch nicht für nötig da man ja mit 18 eine gewisse Reife haben sollte.
Das ging natürlich an NukeTheWhales, überigens ein sehr Interessanter Nickname wie ich finde. Und ich denke das man aus deinem Nickname mehr Charakter herauslesen kann, als aus meinen Grammatik- und Rechtschreib fehlern.
Nochma so als kleine Info am rande, beim Airsoft werden natürlich Schutzbrillen getragen, und 99% der Verletzungen vom Airsoft kommen vom Stolpern und Hinfallen.Statistisch gesehn ist ein einziges Tennisspiel 26 mal gefährlicher als einen ganzer Tag Airsoft spielen.

Eine Airsoftgun (umgangssprachlich auch Softairgun) ist eine spezielle Druckluftwaffe, die als Spielgerät für das sportive, taktische Geländespiel Airsoft dient. Meist sind dies Replikate von echten Schusswaffen und unterliegen deshalb besonderen Bestimmungen im deutschen Waffenrecht [1].
Airsoftwaffen (Softairwaffen) sind durch Federdruck, Gas oder elektronisch betriebene Druckluftwaffen zum Verschießen von Plastikkugeln mit 6 mm Durchmesser (seltener auch 8mm). Es existiert auch ein Spezialkaliber von 5,5 mm, für das keine Farbmunition erhältlich ist. Der Markt - meist Hersteller aus Fernost - bietet von preislich wie qualitativ billigen Varianten für Kinder bis zu hochwertig verarbeiteten Liebhaberstücken, die sehr preisintensiv sind, eine breite Palette an.
Airsoftwaffen, die eine Geschossenergie von mehr als 0,5 und weniger als 7,5 Joule haben sind ab 18 Jahren frei verkäuflich. Für Airsoftwaffen wird kein Waffenschein erteilt. Sie dürfen deshalb außerhalb eines umfriedeten Grundstücks nicht betriebsbereit am Körper getragen werden (im rechtlichen Sinn heißt das „geführt werden“).
Nach dem neuen Waffengesetz vom 01. April 2008 gilt die Regelung:
Es ist verboten, die tatsächliche Gewalt über Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte auszuüben oder zu führen. Wer entgegen diesem Verbot eine Soft-Air-(Anscheins)waffe führt, begeht eine Ordnungswidrigkeit (§ 53 Abs. 1 Nr. 21a WaffG). Ein Transport von Soft-Air-(Anscheins)waffen (zum Beispiel vom Händler zur eigenen Wohnung oder von der eigenen Wohnung zur Schießstätte) ist nur in einem verschlossenen Behältnis (zum Beispiel eingeschweißte Verpackung oder in einer mit einem Schloss verriegelten Tasche) erlaubt.
Quelle: Wikipedia
Moon am 14. Juni 2008 08:13 Danke für diese Info. Mein Junge ist auch alle paar Monate heiß auf ein Airsoftgun. In dem Armeeshop bekommen 14-jährig die 0,5 Joule Waffen verkauft.
Moon am 14. Juni 2008 08:13 Danke für diese Info. Mein Junge ist auch alle paar Monate heiß auf ein Airsoftgun. In dem Armeeshop bekommen 14-jährig die 0,5 Joule Waffen verkauft.

jo wenns kontroliert abläuft machts sicher fun (wie paintball)

ich mag nichts, was auch nur irgend mit waffen zu tun hat. die, die das "spielen" haben wohl noch nicht begriffen, dass in realen kriegen menschen sterben, diese angehörige und freunde haben, denen sie fehlen. wenn auch keine echten waffen und kein echter krieg, dennoch ist es verachten denjenigen gegenüber, die menschen durch schusswaffen verloren haben.
"Mir fehlt weder die von dir angesprochene Bildung , noch die Reife.Bin 18 und mache Grade Abi."
Armes Deutschland! Im Übrigen kann ich das "spielerische" Schießen auf Menschen aus keinem Blickwinkel als Sport erkennen, es sei denn als Wehrsport, und davon hatten wir in Deutschland nun wirklich genug.

... und sollte genauso verboten werden wie die passenden Computerspiele.
Warum wollen viele immer 'töten' spielen? Spielt doch mal 'Frieden'!
Toni Vom bauernhof am 19. August 2008 18:17 hippie !!!

Ich finde es nicht gut. Es ist auch keine Sportart. Es ist etwas was die Menschheit nicht braucht.

Ich betrachte das als "Einstiegsdroge" für stärkere Waffen mit einer Energie > 0,5 Joule und als Entwicklung zu amerikanischen Verhältnissen. Das hat auch nichts mehr mit "Schießen mit Luftdruckwaffen" in einem Verein zu tun; und auch das ist nur bedingt tolerabel.

Mit Verlaub, ich stehe dazu in keiner Weise, nicht mal zu dieser "Umfrage"...., dazu sind die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zu einseitig....
mir persönlich bereitet es spaß.
mir persönlich bereitet es spaß.

gigaGurke am 14. Juni 2008 02:19 die frage erinnert mich daran das mein avatar eine waffe in der hand hält^^hehe
Solange, wie dies in dem Rahmen bleibt, wie angedacht.

Ist für mich kein Sport:
Und wie stehst du zu Paintball? Das ist fast das gleiche und ist bereits seid jahren als Sport anerkannt.Airsoft wurde hier in Deutschland nochnicht als Sport anerkannt aber in vielen anderen Ländern wie Italien, China etc. ist es ne anerkannte Sportart.
Patrick37 am 14. Juni 2008 14:25 Ob anerkannt oder nicht, ich finde das hat doch nichts mit Sport zu tun.
COOL....hahah blöde antwort

Waffen sind das letzte und werden immer Dann eingesetzt, wenn der Intellekt bzw. die Intelligenz der Waffenträger oder ihrer Befehlshaber am Ende ist ( leider viel zu oft...)
Toni Vom bauernhof am 19. August 2008 18:14 blablabla.
Ich möchte hier gerne eins anmerken: Viele vergleichen Airsoft mit einem Kriegsspiel, aber Krieg kann man doch garnicht spielen weil der Krieg kein Spiel ist! Krieg bedeutet ausserdem Leid, Tod, Hunger, Zerstörung, Verzweifelung und Trauer.....wo kommt das denn bitteschön beim Airsoft vor?
Außerdem kann ich mich ganz klar einen Pazifisten nennen, obwohl ich Airsoft spiele! Denn Krieg finde ich abscheulich, aber Airsoft sehe ich nicht als Krieg!
Seid doch froh, wenn man eine Verwendung für Waffen gefunden hat, die NICHT tötet!
Außerdem gehört zum Airsoft mehr als das "herumballern" mit Waffen: Taktik, Teamgeist, Fairness, Ausdauer und Spaß sind ebenfalls wichtige Faktoren, die man mit einberechnen muss.
Außerdem gilt nicht der als Mensch mit niedrigem Intellekt, der Waffen benutzt, sondern eher der, der Menschen in eine vorgefertigte Schublade steckt! Das sind ganz klare Vorurteile, die nur entstehen, wenn man sich nicht ausreichend mit dem Thema befasst und das hat gewiss nichts mit Intelligenz zu tun!
Tut mir Leid, wenn ich damit jetzt jemanden beleidigt habe, aber es ist so!

volle pulle. und alle die was da gegen haben sind muttersöhnchen. softair ist kein krieg !!!!
für die leute die denken airsoft ist krieg - sag ich nur das diese sich in einer veralteten generation befinden. es ist viel zu viel draußen los um krieg zu spielen. krieg ist ein ernstes thema und ich hatte nun wirklich noch nie beim skirm im hinterkopf ich steh grade im echten gefecht. Es sind kollegen mit dem ch spiel und spass habe. Airsoft ist wohl für manche gewöhnungs bedürfdig und es muss ja nicht jeder spielen. Aber ein KRIEGSFANATIKER bin ich nicht!.
DH
DH Wie immer eine Gute Antwort von Wieselchen.