gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie steht die Bevölkerung so Softairs/Airsoft

gefragt von KingkeenKingkeen am 14.06.2008 um 1:50 Uhr

Mich interresiert mal wie ihr so zu dem Thema Softair/Airsoft steht. Ich möchte Allerdings dabei sagen, das Airsoft eine Sportart ist und das diese Sportart nichts mit den Kindern zutun hatt die mit Kinderspielerein und aus spaß Leute damit abschießen die Sportart in den Dreckziehen.AS st ähnlich wie Paintball nur das es Taktischer vorgeht.Wer mehr Informationen will guckt am besten mal auf Wikipedia oder fragt einfach mich.

38 Stimmen : Airsoft ist nur was für Kriegsfanatiker. (12) ; Sind das nicht die Dinger womit die Kinder andauernt scheiße machen? (4) ; Das ist doch kein Sport sondern Kinderspielerei! (0) ; Stehe dem offen gegenüber. (6) ; Spiele selber. (16)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Softair x 335 Sportart x 89 Airsoft x 42

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 14. Juni 2008 02:08
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

All deine Antwortmöglichkeiten treffen auf meine Meinung nicht zu. Für mich sind Waffen immer eine schlechte Lösung, und Taktik kann ich auch in der Theorie üben. Mit Spielzeugwaffen werden Menschen zu einer niedrigeren Hemmschwelle des Waffengebrauchs und zu einer höheren Akzeptanz desselben umerzogen. Eine für mich sehr bedenkliche Situation.

LG

Wieselchen

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 14. Juni 2008 02:14

DH

Kommentar von D70045c01aa19e043af5e20bbacc3793smallHannibal1970 am 14. Juni 2008 08:34

DH Wie immer eine Gute Antwort von Wieselchen.

Kingkeen
beantwortet von Kingkeen am 14. Juni 2008 02:20
4x

Mir fehlt weder die von dir angesprochene Bildung , noch die Reife.Bin 18 und mache Grade Abi.Allerdings muss ich dir in einem Punkt zustimmen , Airsofts sind für Kinder gefährlich, auch die unter 0,5joule Airsofts, die ab 14 erworben werden dürfen, können beim Treffer am Auge zu schweren Verletzungen führen.Die Airsofts über 0,5joule sind ja schon ab 18, allerdings würde ich die 14jahre-Grenze für unter 0,5joule Airsofts auf mindestens 16 anheben.Daran das du den Waffenschein ansprichst, leite ICH ab, das du im Gesetz nicht sonderlich bewandert bist. Es gibt nur einen kleinen Waffenschein für Schreckschuss-Waffen und der Normale Waffenschein für scharfe Waffen ist für "Normale Menschen" sogut wie unzugänglich. Es wird derzeit nur über eine WBK also Waffenbesitzkarten pflicht diskutiert, die wiederum sogut wie jeder bekommen kann.Das halte ich allerdings auch nicht für nötig da man ja mit 18 eine gewisse Reife haben sollte.

abgestimmt für: Spiele selber.
Kommentar von Simple_avatar2smallKingkeen am 14. Juni 2008 02:26

Das ging natürlich an NukeTheWhales, überigens ein sehr Interessanter Nickname wie ich finde. Und ich denke das man aus deinem Nickname mehr Charakter herauslesen kann, als aus meinen Grammatik- und Rechtschreib fehlern.

Kommentar von C24ef5e7af85c5b2110ff56dd94a9a59smallBadAssUSMC am 12. November 2008 22:06

naja für was gibt es augenschutz niemand sagt das du kein augenschutz tragen musst 98% die softair spielen nicht kleine kinder wissen das es weh tun kann und sie tragen alle augen schutz probier mal eine softair aus und heul nicht hier rumm das es gefährlich ist

Kingkeen
beantwortet von Kingkeen am 14. Juni 2008 02:39
3x

Nochma so als kleine Info am rande, beim Airsoft werden natürlich Schutzbrillen getragen, und 99% der Verletzungen vom Airsoft kommen vom Stolpern und Hinfallen.Statistisch gesehn ist ein einziges Tennisspiel 26 mal gefährlicher als einen ganzer Tag Airsoft spielen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 14. Juni 2008 08:53
2x

Ich betrachte das als "Einstiegsdroge" für stärkere Waffen mit einer Energie > 0,5 Joule und als Entwicklung zu amerikanischen Verhältnissen. Das hat auch nichts mehr mit "Schießen mit Luftdruckwaffen" in einem Verein zu tun; und auch das ist nur bedingt tolerabel.

abgestimmt für: Airsoft ist nur was für Kriegsfanatiker.
Kommentar von C24ef5e7af85c5b2110ff56dd94a9a59smallBadAssUSMC am 12. November 2008 22:09

rassist ich bin americaner ****** spielt doch alle mal softair dann wisst ihr das selber

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 14. Juni 2008 08:44
2x

Ich finde es nicht gut. Es ist auch keine Sportart. Es ist etwas was die Menschheit nicht braucht.

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 14. Juni 2008 08:32
2x

... und sollte genauso verboten werden wie die passenden Computerspiele.
Warum wollen viele immer 'töten' spielen? Spielt doch mal 'Frieden'!

Kommentar von D3215df6c0bdb334fe56f0db62d2dfabsmallweisnet am 19. August 2008 18:17

hippie !!!

Kommentar von C24ef5e7af85c5b2110ff56dd94a9a59smallBadAssUSMC am 12. November 2008 22:08

hahahahahahahhahahahahahahahahahahaha scheiße schau mal dein name an und dan les dein text alldaa xDD peinlich peinlich

anonym
beantwortet von Saarland60 am 14. Juni 2008 08:32
2x

"Mir fehlt weder die von dir angesprochene Bildung , noch die Reife.Bin 18 und mache Grade Abi."

Armes Deutschland! Im Übrigen kann ich das "spielerische" Schießen auf Menschen aus keinem Blickwinkel als Sport erkennen, es sei denn als Wehrsport, und davon hatten wir in Deutschland nun wirklich genug.

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 14. Juni 2008 08:23
2x

ich mag nichts, was auch nur irgend mit waffen zu tun hat. die, die das "spielen" haben wohl noch nicht begriffen, dass in realen kriegen menschen sterben, diese angehörige und freunde haben, denen sie fehlen. wenn auch keine echten waffen und kein echter krieg, dennoch ist es verachten denjenigen gegenüber, die menschen durch schusswaffen verloren haben.

gigaGurke
beantwortet von gigaGurke am 14. Juni 2008 02:10
2x

jo wenns kontroliert abläuft machts sicher fun (wie paintball)

abgestimmt für: Stehe dem offen gegenüber.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 14. Juni 2008 01:55
2x

Eine Airsoftgun (umgangssprachlich auch Softairgun) ist eine spezielle Druckluftwaffe, die als Spielgerät für das sportive, taktische Geländespiel Airsoft dient. Meist sind dies Replikate von echten Schusswaffen und unterliegen deshalb besonderen Bestimmungen im deutschen Waffenrecht [1].

Airsoftwaffen (Softairwaffen) sind durch Federdruck, Gas oder elektronisch betriebene Druckluftwaffen zum Verschießen von Plastikkugeln mit 6 mm Durchmesser (seltener auch 8mm). Es existiert auch ein Spezialkaliber von 5,5 mm, für das keine Farbmunition erhältlich ist. Der Markt - meist Hersteller aus Fernost - bietet von preislich wie qualitativ billigen Varianten für Kinder bis zu hochwertig verarbeiteten Liebhaberstücken, die sehr preisintensiv sind, eine breite Palette an.

Airsoftwaffen, die eine Geschossenergie von mehr als 0,5 und weniger als 7,5 Joule haben sind ab 18 Jahren frei verkäuflich. Für Airsoftwaffen wird kein Waffenschein erteilt. Sie dürfen deshalb außerhalb eines umfriedeten Grundstücks nicht betriebsbereit am Körper getragen werden (im rechtlichen Sinn heißt das „geführt werden“).

Nach dem neuen Waffengesetz vom 01. April 2008 gilt die Regelung:

Es ist verboten, die tatsächliche Gewalt über Soft-Air-(Anscheins)waffen unter 0,5 Joule Geschossenergie außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte auszuüben oder zu führen. Wer entgegen diesem Verbot eine Soft-Air-(Anscheins)waffe führt, begeht eine Ordnungswidrigkeit (§ 53 Abs. 1 Nr. 21a WaffG). Ein Transport von Soft-Air-(Anscheins)waffen (zum Beispiel vom Händler zur eigenen Wohnung oder von der eigenen Wohnung zur Schießstätte) ist nur in einem verschlossenen Behältnis (zum Beispiel eingeschweißte Verpackung oder in einer mit einem Schloss verriegelten Tasche) erlaubt.

Quelle: Wikipedia

abgestimmt für: Sind das nicht die Dinger womit die Kinder andauernt scheiße machen?
Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 14. Juni 2008 08:13

Danke für diese Info. Mein Junge ist auch alle paar Monate heiß auf ein Airsoftgun. In dem Armeeshop bekommen 14-jährig die 0,5 Joule Waffen verkauft.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 14. Juni 2008 08:13

Danke für diese Info. Mein Junge ist auch alle paar Monate heiß auf ein Airsoftgun. In dem Armeeshop bekommen 14-jährig die 0,5 Joule Waffen verkauft.

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. Juni 2008 22:23
1x

anonym
beantwortet von Rolfe am 14. Juni 2008 22:20
1x

Djinndrache
beantwortet von Djinndrache am 14. Juni 2008 15:59
1x

wj2000
beantwortet von wj2000 am 14. Juni 2008 12:12
1x

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 14. Juni 2008 11:11
1x

anonym
beantwortet von Suedi25 am 14. Juni 2008 10:59
1x

anonym
beantwortet von dwarf am 14. Juni 2008 10:20
1x

Solange, wie dies in dem Rahmen bleibt, wie angedacht.

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 14. Juni 2008 02:11
1x
Kommentar von 1a04947ce2480d4a516c4ff0ad61b52dsmallgigaGurke am 14. Juni 2008 02:19

die frage erinnert mich daran das mein avatar eine waffe in der hand hält^^hehe

anonym
beantwortet von konkeydonkey am 14. Juni 2008 02:07
1x

mir persönlich bereitet es spaß.

Kommentar von C24ef5e7af85c5b2110ff56dd94a9a59smallBadAssUSMC am 12. November 2008 22:09

mir auch

anonym
beantwortet von konkeydonkey am 14. Juni 2008 02:07
1x

mir persönlich bereitet es spaß.

strick4a
beantwortet von strick4a am 14. Juni 2008 01:57
1x

Mit Verlaub, ich stehe dazu in keiner Weise, nicht mal zu dieser "Umfrage"...., dazu sind die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zu einseitig....

anonym
beantwortet von sebsch am 18. Oktober 2009 10:54
0x

Airsoft ist eig ganz human natürlich gibt es immer welche die es übertreiben und dann scheiße bauen damit aber es gibt auch welche die es als teamsportart betreiben und denen es spaß macht ich schätze die es noch nicht einmal ausprobiert haben und abstimmen das es für kriegsfanatiker .. ist nur neidisch sind das sie sowas nicht betreiben können

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 8. August 2009 17:13
0x

anonym
beantwortet von schigidaut am 8. August 2009 16:54
0x

da hast du vollkommen recht!!!

anonym
beantwortet von schigidaut am 8. August 2009 16:54
0x

da hast du vollkommen recht!!!

joernkleinmann
beantwortet von joernkleinmann am 29. Mai 2009 23:45
0x

Hallo, bin selber Airsoft Spieler. Aber nicht wie die meisten (Kiddies, wie sie liebevoll genannt werden), sondern betreibe dieses Hobby mit Verstand. Unser "Verein" spielt nur auf öffentlichen Tunieren (in DE oder im Ausland, zB. Gambit in Belgien). Was ich nicht verstehe, sind Menschen die uns das Hobby verbieten wollen. Waffen sind Interessant, sehr sogar. Aufeinander schießen, JA.. aber wer hat das noch nicht gemacht? Damals als Kind war es "Cowboy und Indiander" oder "Räuber und Gendarme". Wen es um die Verletzungen geht, Fußball ist gefährlicher. Ich sammle Waffen. Und "schieße" auf Menschen Und? Bin ich jetzt böse? Wer meint Airsoft verbieten zu müssen nur weil es das "töten" simuliert, soll bitte auch Wasserpistolen ect. verbieten.

Mit freundlichen Grüßen Jörn, der zufällig auch noch Soldat ist.

PS: Meine Frau war anfangs auch dagegen, doch mittlerweile sieht sie es lieber das ich meinem Hobby nachgehe als das ich ganze Wochenende vor dem PC hocke.

anonym
beantwortet von Flitzepiepe19 am 19. April 2009 02:08
0x

Wer allgemein gebildet ist der weiß das man Krieg nicht spielen kann!

Was genau hat Airsoft mit Krieg zu tun?

Beim Fußball kloppen die sich zu tode! von Boxen mal ganz zu schweigen...

Alle die hier mit "Sind das nicht die Dinger womit die Kinder andauernt scheiße machen" , "Airsoft ist nur was für Kriegsfanatiker" und "Das ist doch kein Sport sondern Kinderspielerei" sind einfach zu faul sich ordentlich zu informieren!Der Link hierzu wurde bereits gepostet. Statdessen lasst ihr euch von den Medien blenden....Das ist genau das gleiche wie mit den "Killerspielen".Seit doch froh das ein paar Menschen noch draußen in der Natur was machen und nicht stundenlang vor dem Fernsehr,Computer... hocken!

Wenn man Airsoft richtig spielt entwickelt man ein Verantwortungsinstinkt! Man muss Verantwortung tragen und zwar die Verantwortung diese Airsoft wie eine echte Waffe zu führen! Es kann viel passieren das stimmt aber überall wo gespielt/gearbeitet wird passieren Unfälle! Wenn man sich an die Sicherheitsvorschiften hält passiert einem auch nix.

Ich hoffe ihr lasst euch nicht weiter von den Medien blenden...

so long Flitzepiepe

z95959599
beantwortet von z95959599 am 6. März 2009 17:12
0x
abgestimmt für: Sind das nicht die Dinger womit die Kinder andauernt scheiße machen?

BadAssUSMC
beantwortet von BadAssUSMC am 12. November 2008 22:03
0x

Ach Airsoft is ein wunderbares spiel ich versteh nicht wie die leute das sehn und wenn schon es macht spass mal militär zu spielen mann stirbt ja nicht is ja nicht so also würden wir uns mit einer 50cal ins gesicht schiesen das sind kleine BB´s die etwas weh tun na und besser als den ganzentag vor dem PC hocken und egoshooter zocken bei softair is man an der frischen luft man bewegt sich und muss nachdenken bevor man schießt also ich bin 15 aber naja egal ich bin aufjeden dafür das es softair weiter hin gibt und die was dagegen haben wissen nicht was des is oder sind pussys die angs haben vor schmertz oder sie haben es noch nicht gespielt mann muss ja nicht immer auf leute schiesen man kann auf anderre sagen z.B ziele schießen naja bis dann SA R.I.P

L3g3nDoFw4r
beantwortet von L3g3nDoFw4r am 8. November 2008 14:19
0x

Ich denke, die meisten Leute die hier für "Airsoft ist nur was für Kriegsfanatiker" abgestimmt haben, haben sich noch nicht einmal mit diesem Thema auseinander gesetzt. Hier wird so geredet, als ob es echte Waffen sind, es sind Replikanten von echten Waffen, die kleine Plastikkügelchen verschiessen. Der Sport ist vollkommen ungefährlich und man kann es gut mit einer Sportstunde vergleichen in der man sich mit Bällen abwirft, nur hier kommt der taktische Akt dazu. Dadurch hat man Möglichkeiten wie Deckung nehmen, überraschen und flankieren (nur Beispiele). Krieg kann man einfach nicht spielen und das will auch keiner der Airsoft als Sport betreibt, denn auch Airsoftspieler wissen was Krieg ist und deshalb spielen sie Airsoft um so eine Unnötigkeit zu verhindern.

Beim Airsoft geht es nicht darum sich gegeneinander zu töten/abschiessen (noch nicht einmal um die Vorstellung daran). Es geht um das Punkten, den taktischen Aspekt, die Teamarbeit um einen anderen Team überlegen zu sein. Es ist halt wie ein Ballspiel mit Teams, nur dass hierzu Softairs und anderes "militärisches" Equipment benutzt wird um einen taktischen Vorteil zu bekommen.

Warum spielt man dann nicht mit Bällen? Naja, sie fliegen irgendwie ein wenig langsam als das man irgendeine Taktik anwenden kann oder?

Um mich nochmal direkt auf ein paar antworten von Airsoftgegnern zu beziehen:

@Wieselchen1: Wie soll man Taktik in der Theorie üben? Ich hab besseres zu tun als meine Freizeit damit zu verbringen, auf ein Blatt Papier taktiken zu schreiben.

@Angelfire: Wie gesagt, man spielt hier keinen Krieg...

@Saarland60: Beim Airsoft stellt man sich nicht einfach stumpf gegenüber und knallt sich ab.

@Hannibal1970: Computerspiele sind eine andere Liga, allerdings scheinst du da auch nicht gut informiert zu sein und du solltest mal was anderes als Galileo gucken, da es bei 99% der Spieler anders ist, sie anders darüber denken. Wie gesagt, man spielt hier keinen Krieg und wie soll man Frieden spielen? Dann müsste man ja garnichts spielen oder einfach nur sich gegenübersitzen.

@Niklaus: Wieviele Sachen gibt es, die man nicht braucht und du trotzdem hast und tolerierst.

@Knowledge: Warum sollte es eine Einstiegsdroge sein? Ich glaube kaum, dass irgendein Spieler den Drang verspürt mit echten Waffen aufeinander zu schiessen. (Außerdem ist bis 1 Joule eine "Waffe" immernoch eine Airsoft, mit ein wenig mehr wumms/reichweite, als eine <0,5 Joule Airsoft). Außerdem haben Airsofts kaum etwas mit Luftdruckgewehren zu tun, bitte informiere dich doch erst über soetwas. Außerdem hat Airsoft auch wirklich nichts mit schiessen am Schiesstand zu tun > meinen Beitrag mal durchlesen.

Meine Meinung hierzu, übrigens kann ich allen uninformierten Leuten diese Seite ans Herz legen: www.airsoft-initiative.de Dort findet man alles, was man über Airsofts wissen muss...

weisnet
beantwortet von weisnet am 30. Oktober 2008 17:58
0x

anonym
beantwortet von Eagle508 am 18. Oktober 2008 21:37
0x

Airsoft oder auch Softair genannt ist ein Live-Action-Rollen-Spiel In dem Taktik und Vertrauen sehr wichtig ist.

anonym
beantwortet von Soccom am 24. September 2008 11:18
0x

für die leute die denken airsoft ist krieg - sag ich nur das diese sich in einer veralteten generation befinden. es ist viel zu viel draußen los um krieg zu spielen. krieg ist ein ernstes thema und ich hatte nun wirklich noch nie beim skirm im hinterkopf ich steh grade im echten gefecht. Es sind kollegen mit dem ch spiel und spass habe. Airsoft ist wohl für manche gewöhnungs bedürfdig und es muss ja nicht jeder spielen. Aber ein KRIEGSFANATIKER bin ich nicht!.

weisnet
beantwortet von weisnet am 19. August 2008 18:15
0x

volle pulle. und alle die was da gegen haben sind muttersöhnchen. softair ist kein krieg !!!!

anonym
beantwortet von FlorianWolf am 1. August 2008 03:04
0x

Ich möchte hier gerne eins anmerken: Viele vergleichen Airsoft mit einem Kriegsspiel, aber Krieg kann man doch garnicht spielen weil der Krieg kein Spiel ist! Krieg bedeutet ausserdem Leid, Tod, Hunger, Zerstörung, Verzweifelung und Trauer.....wo kommt das denn bitteschön beim Airsoft vor?

Außerdem kann ich mich ganz klar einen Pazifisten nennen, obwohl ich Airsoft spiele! Denn Krieg finde ich abscheulich, aber Airsoft sehe ich nicht als Krieg!

Seid doch froh, wenn man eine Verwendung für Waffen gefunden hat, die NICHT tötet!

Außerdem gehört zum Airsoft mehr als das "herumballern" mit Waffen: Taktik, Teamgeist, Fairness, Ausdauer und Spaß sind ebenfalls wichtige Faktoren, die man mit einberechnen muss.

Außerdem gilt nicht der als Mensch mit niedrigem Intellekt, der Waffen benutzt, sondern eher der, der Menschen in eine vorgefertigte Schublade steckt! Das sind ganz klare Vorurteile, die nur entstehen, wenn man sich nicht ausreichend mit dem Thema befasst und das hat gewiss nichts mit Intelligenz zu tun!

Tut mir Leid, wenn ich damit jetzt jemanden beleidigt habe, aber es ist so!

Haaza
beantwortet von Haaza am 24. Juni 2008 16:00
0x

Waffen sind das letzte und werden immer Dann eingesetzt, wenn der Intellekt bzw. die Intelligenz der Waffenträger oder ihrer Befehlshaber am Ende ist ( leider viel zu oft...)

Kommentar von D3215df6c0bdb334fe56f0db62d2dfabsmallweisnet am 19. August 2008 18:14

blablabla.

Kommentar von C24ef5e7af85c5b2110ff56dd94a9a59smallBadAssUSMC am 12. November 2008 22:11

schwuchtel blaa blaa blaaa musst dich selber mal anhören

Chaosgamer
beantwortet von Chaosgamer am 22. Juni 2008 22:13
0x

Hoshie
beantwortet von Hoshie am 22. Juni 2008 22:00
0x

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 21. Juni 2008 20:13
0x

piratenqueen
beantwortet von piratenqueen am 21. Juni 2008 20:13
0x

anonym
beantwortet von Tolgi am 18. Juni 2008 11:52
0x

COOL....hahah blöde antwort

Patrick37
beantwortet von Patrick37 am 14. Juni 2008 09:42
0x

Ist für mich kein Sport:

Kommentar von Simple_avatar2smallKingkeen am 14. Juni 2008 13:35

Und wie stehst du zu Paintball? Das ist fast das gleiche und ist bereits seid jahren als Sport anerkannt.Airsoft wurde hier in Deutschland nochnicht als Sport anerkannt aber in vielen anderen Ländern wie Italien, China etc. ist es ne anerkannte Sportart.

Kommentar von F2d3fd62a8a0ce9e51d693f0f52cceb5smallPatrick37 am 14. Juni 2008 14:25

Ob anerkannt oder nicht, ich finde das hat doch nichts mit Sport zu tun.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung sprechen Englisch?

ich hab das gefühl 50% der bevölkerung wird/ist lehrer...

Zeit für Demonstrationen? Chart (13 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.