Frage von ItzGoogle1, 65

Wie steht der Mensch zur Natur im Christentum?

Hi, ich was für die Schule aus dem Internet suchen, aber ich finde zur meiner Frage nichts. :(

Vielleicht könnt ihr mit helfen

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scrutinize, 42

Als Erstes und Wichtigstes sei zu erwähnen, dass Christen im biblischen Sinne nicht die Natur verehren, sondern den, der die Natur geschaffen hat.

Deswegen sind Aufrufe, wie sie heute von ökologischen Bewegungen überall verkündet werden, wie z.B.: "Wir müssen wieder den Weg zur Natur zurückfinden" völlig heidnischer Natur, denn das Problem dieser Welt liegt nicht darin, dass sie den Bezug zur Natur verloren haben, wie es Umweltaktivisten und andere behaupten, sondern dass die Welt die Verbindung zu Gott verloren hat.

Eine Umkehr, die wirklich was bewirkt, kann daher nur aus der Umkehr zu Gott geschehen und nicht zur Natur.



Antwort
von Eselspur, 29

Wurde in den letzten Jahrtausenden immer wieder unterschiedlich beantwortet.

Ich würde sagen:

  1. Gott hat die Natur geschaffen.(damit ist die Natur NICHT Gott.)
  2. Gott ist in der Natur erfahrbar.
  3. Der Mensch ist aufgerufen, die Natur zu pflegen, zu gestalten und sie für sich und alle anderen Menschen zu nützen.
Antwort
von DepravedGirl, 60

http://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/1_mose/1/

Zitat -->

Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, was auf Erden kriecht!

Das tauchen die Begriffe "untertan machen" und "herrschen" auf.

Kommentar von ItzGoogle1 ,

Danke,

hat mir weiter geholfen :)

Kommentar von DepravedGirl ,

Gerne :-)) !

Antwort
von DerHazeing, 65

sehr normal, gibt glaub ich keine "besonderen" sachen die man ehren soll

Antwort
von altgenug60, 25

https://de.wikipedia.org/wiki/Dominium\_terrae

Daraus würde ich jetzt aber weder als Christ, noch als einigermaßen denkender Mensch ableiten, dass wir die Erde nach belieben verwüsten dürften.

Antwort
von RudolfFischer, 28

Gib unter google "Bewahrung der Schöpfung" ein, da findest du jede Menge Material.

Grundsätzlich ist dem Menschen die Erde von Gott anvertraut. Sie rücksichtslos auszubeuten, lebendige Wesen zu quälen und die Natur zu zerstören, ist gegen Gottes Gebot.

Antwort
von comhb3mpqy, 24

Der Papst ist für Umweltschutz. Nicht verwunderlich, schließlich ist die Erde Gottes Schöpfung.

Antwort
von rainerpb, 49

Gib bei Google mal ein: " Macht euch die Erde untertan" ...dann wirst Du genügend finden...! ;-))

ein Link:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...


Kommentar von ItzGoogle1 ,

Danke,

ich wäre nie darauf gekommen :P

Kommentar von rainerpb ,

gerne doch...! ;-))