Frage von tommygilbert, 30

Wie stehen Oxidationsmittel und Reduktionsmittel zueinander?

Hallo, im Fach Chemie in der Schule haben wir Redoxreaktionen dran. Nun möchte ich gerne wissen wie man die Beziehungen der Oxidations- und Reduktionsmittel formuliert (allgemeine Gleichung: 


Reduktionsmittel 1 (RM1)+ Oxidationsmittel 2(OM2)-------->Oxidationsmittel 1 (OM1) + Reduktionsmittel 2 (RM2))


 Unser Lehrer hat erklärt, dass bei RM1 in einer Oxidation, dann als Produkt OM1 herauskommt und bei OM2 in einer Reduktion RM2 entsteht. Wie verwendet man die Verben dazu? (sinngemäß nach Lehrer:) "RM1, dass oxidiert, reduziert"?! Das versteh ich nicht. - Mit den Verben: - Also RM1 wird oxidiert. - RM1 reduziert OM2. - OM2 wird reduziert. - OM2 oxidiert RM1. Oder?! Ich bin so verwirrt. Danke schon für die nächsten Antworten.

MfG tommygilbert

Antwort
von WildTemptation, 30

Richtig. Also RM1 reduziert OM2 zu RM2 und wird selbst von OM2 zu OM1 oxidiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten