Frage von Yasco04, 57

Wie stehen meine Chancen auf Bafög(Wohnung, Umzug)?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt bin nächstes jahr wenn die Ausbildungen anfangen 17 1/2. Ich würde gerne aufgrund von beziehungstechnischen Gründen nach Dresden ziehen (ca. 400km von meinem jetzigen Wohnort entfernt) und dort meine erste Ausbildung zum Sozialassistenten machen. Dies ist eine unvergütete schulische Ausbildung. Jetzt ist die frage ob mir in dem Fall überhaupt Bafög zusteht ( ich könnte ja rein theoretisch auch zu hause meine Ausbildung machen) Mein Vater ist zurzeit aus gesundheitlichen Gründen arbeitslos und das wird sich wohl auch leider erstmal nicht ändern. Meine Mutter ist Erzieherin. Meine Eltern könnten auf keine Fall die Wohnung und anderes bezahlen deswegen wäre ich auf Bafög angewiesen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 35

Hi,

also es geht um eine schulische Ausbildung, mit der du einen Berufsabschluss erreichst? Dann kannst du hinziehen, wo du willst und musst keinerlei Gründe angeben, warum du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst.

Du kannst also auch diese schulische Berufsausbildung in Dresden machen.

Das Einkommen deiner Eltern wird angerechnet, genauso wie dein Vermögen. Du könntest auswärtswohnend max. 465€ bekommen + Kindergeld. Weniger Bafög dann, wenn das Einkommen deiner Eltern gemeinsam höher ist als der Freibetrag erlaubt.

Deine Eltern müssen dem Auszug zustimmen (da unter 18) und sie müssen auch den Mietvertrag unterschrieben (da unter 18).

Kommentar von Yasco04 ,

Ja, nach den 2 Jahren bin ich einen Berufsabschluss zum staatlich geprüften Sozialassistenten. 

Das mit dem Mietvertrag geht klar. Meine Eltern haben nur Nein gesagt weil sie dachten das mir ein Bafög zusteht. Naja dann ist ja alles gut, vielen Dank!

Kommentar von Fortuna1234 ,

Meine Eltern haben nur Nein gesagt weil sie dachten das mir Kein Bafög zusteht. oder?

Also ja dir stünde Bafög zu.

Kommentar von Yasco04 ,

Ohh ja "Kein" genau. Danke 

Antwort
von Indivia, 32

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php her kannst du das nachlesen.Demnach solltest du es bekommen.