Frage von Frage14993, 16

Wie stehen diese ganze Stoffwechsel bzw Energiegewinnungsbegriffe im Zusammenhang?

Hallo! Ich habe ein Problem, ich habe zum Thema Energiegewinnung, Stoffwechsel, also Photosynthese usw sehr viele Begriffe, Ich kenne sie alle Einzeln aber ich kann sie nicht in den Zusammenhang bekommen egal wie viel ich recherchier... Also die Photosynthese besteht ja aus der Lichtreaktion und der Dunkelreaktion. Dann gibts da noch den calvin zyklus, den zitronesäurecyklus, Glykolyse, Elektronentransportkette, Atmungskette usw .... Kann mir jemand den Zusammenhang erklären? Danke

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 5

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Hast du etwas zur Glykolyse gelernt ohne den Zusammenhang zu kennen?

Sortiere das Ganze erst mal nach aufbauenden und abbauenden Stoffwechselvorgängen.

http://www.helpster.de/zusammenhang-zwischen-fotosynthese-und-zellatmung-einfach...

Die Begriffe Licht- und Dunkelreaktion für die Teilschritte der Photosynthese sind eigentlich veraltet (Wissenschaftsgeschichte), man nennt das eher Primär- und Sekundärreaktion. Der Calvin-Zyklus (Calvin-Benson-Zyklus) dient dem Aufbau organischer Stoffe (Glucose).

Vielleicht hilft dir das auch weiter:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/stoff-und-energiewech...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten