Frage von jollysheep, 66

Wie stehen die Chancen bei einem Wirtschaftswissenschaften Studiengang zugelassen zu werden mit diesem NC?

https://www.fau.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/zulassungsbeschraenkte-faec...

Hier seht ihr die NC-Werte der Universität an der ich studieren möchte von dem Wintersemester 2015/16. Ganz unten steht Wirtschaftswissenschaften mit NC 2,1 beim Hauptverfahren. Allerdings sind ABZ nach dem letzten Nachrückverfahren. Aber wie läuft das mit dem Nachrückverfahren ab? Rückt man demnach also bis spätestens einen Tag oder so vor Beginn des Studiengangs nach oder kann dies auch erst einen Monat nach Beginn des Studiengangs der Fall sein. Natürlich beziehen sich die Angaben immer auf das Vorjahr und sind deshalb nicht aussagekräftig für dieses Jahr, dennoch stellen sie ja einen Richtwert dar. Mein Schnitt ist 2,3 , denkt Ihr ich werde zugelassen oder würdet ihr mir davon abraten?

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 30

Angesichts der Tatsache, dass du mit deiner Note locker unter dem Schnitt für das "ergänzende Hochschlauswahlverfahren" liegst und bisher alle Nachrücker genommen wurden, kannst du dir gute bis sehr gute Chanven ausrechnen.

Das Nachrückverfahren kann aber durchaus bis einige Tage in das Semester hinein laufen. Das ist aber bei jeder Uni unterschiedlich, so dass ich da an deiner Stelle direkt in der Studienberatung nachfragen würde. Die wissen das am besten.

Antwort
von LightCrystalSu, 24

https://www.uni-marburg.de/studium/studsek/bewerbnat/faqzulassungsverfahren/nach...

hier kannst du dir kurz durchlesen wie das Nachrückverfahren funktioniert

Ob du zugelassen wirst, ist schwer zu beurteilen da im Stand vom letzten Jahr du schlechter warst als die Abiturbestenquote und dann mit in die eHAV gezählt hättest. In der eHAV entscheidet letztendlich die Uni selbst. Sie macht vielleicht Bewerbungsgepräche etc. und entscheiden dann ob du genommen wirst oder nicht. Doch dieses Jahr könnte der Schnitt der Abiturbestenquote fallen, wenn sich nicht so viele für diesen Bereich an der Uni bewerben. Du solltest das einfach mal ausprobieren. Ich denke du hast gute Chancen mit deinem NC.

Kommentar von LightCrystalSu ,

Auch bei der eHAV wird ja auf das NC geschaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community