gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie stehen die Chancen auf Sorgerecht bei Tot der Mutter.

gefragt von lepetitchrislepetitchris am 06.10.2009 um 0:34 Uhr

Hey,

folgendes problem stellt sich bei mir momentan : Die Mutter meines Sohnen hat sich leider das Leben genommen. Seid dem ist der Kleine bei seiner Oma zu der Er ja mehr bezug hatte als zu mir denn die Oma hatte in der Vergangenheit immer dafür sorge getragen das ich meinen Sohn nicht sehen darf.

Nun ist der kleine aber bei ihr und ich gehe davon aus das auch sie versuchen wird das Sorgerecht zu bekommen.

Wie stehen die Chancen wenn ich dann vor Gericht ziehe und versuche Mein sorgerecht einzuklagen ???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sorgerecht x 614 Tod der Mutter x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

fiebaer
beantwortet von fiebaer am 6. Oktober 2009 00:36
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ey , wir ham dir gestern empfholen, enen anwalt und das jugendamt aufzusuchen nun, was haste erle´digt? RAPPORT!!!

Kommentar von D69306f5947b706d3383f027ee9a85fdsmallfiebaer am 6. Oktober 2009 00:41

und ? wo is der rapport? siehe unten, die kommentare der kollegen, WAS HASTE GETAN? Erst hier rumbabbeln und nix tun, dan is dir das Kind wohl doch net so wichtig? Hau rein,jede Minute zählt, Manno

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 6. Oktober 2009 00:45

Ich war doch bei nem Anwalt und auch beim Jugendamt bei dem einen Sagte man mir, sie müssten auf den Totenschein der Mutter warten um weiter handeln zu können und die anderen sagten mir das solch dinge dann vor das Gericht gehen müssen.

Kommentar von D69306f5947b706d3383f027ee9a85fdsmallfiebaer am 6. Oktober 2009 00:54

Sche.eiss aufs Gericht - morgen gehste auch noch zu Profamilia, nimmstre die letzen 3-6 Abrchnungen vom AG mit, damit die wissen, dass du wirtschaftlichin der lage bist, dein Kind großzuziehen und dann Attacke - wenn der Anwalt kein Idiot ist, dann helfen wir weiter

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 6. Oktober 2009 00:57

Was ist denn Profamilia ?

Kommentar von D69306f5947b706d3383f027ee9a85fdsmallfiebaer am 6. Oktober 2009 01:20
Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 6. Oktober 2009 01:36

Danke fuer diese Information, ich habe vorerst einmal eine Email dort hingeschrieben und werde zusätzlich dazu morgen auch noch anrufen.

Kommentar von 1fc461db13c983f6400cff039f91eee1smallPilaris am 6. Oktober 2009 00:59

Fachanwalt für Familienrecht nehmen!!!!

Kommentar von D69306f5947b706d3383f027ee9a85fdsmallfiebaer am 6. Oktober 2009 01:21

außerdem das auch noch, wende keine Kohle hast, dann gerichstkostenzuschúss beantagen

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 7. Oktober 2009 00:28

Und mit der Gerichtskostenbeihilfe, siehts auch eher schlecht aus da ich zu viel geld verdiene

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 6. Oktober 2009 13:18

Hallo, um kurz nen bericht zu erstatten teile ich mit das ich morgen einen termin beim einem Anwalt für Familienrecht habe.

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 6. Oktober 2009 20:57

Also der Termin wurde denn doch noch auf Heute verlegt, nun klagt mein anwalt beim Amtsgericht an das ich das Verlangen nach dem Sorgerecht fuer mein Sohn anstrebe.

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 7. Oktober 2009 00:14

Weiterhin habe ich morgen ein Gespräch mit der momentanen Wohnungsverwaltung und wenn alles klappt habe ich dann auch eine 3 raum wohnung wo dann natürlich auch ein kinderzimmer fuer mein sohn eingerichtet wird.

Weitere gute Antworten

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 6. Oktober 2009 00:38
2x

war das nicht die oma, die immer gegen den enkel war? habe gestern schon gesagt, gehe zum familiengericht. hast du es immer noch nicht gemacht. öl die mal die schuhe.

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 6. Oktober 2009 00:41

Doch ich war heut unterwegs, habe mich erkundigt und bin auch beim JA gewesen aber man sagte mir das es sein kann, dass die Oma das kind bekommt weil sie mehr umgang zu hat und hatte. Und das is nich das gleiche wie gestern denn seid heute weiss ich ja noch ein wenig mehr also von den Ämtern und so.

Kommentar von Bdce6dfc91f5d13259a6e1b12090ad2dsmallkochstuebchen am 6. Oktober 2009 00:42

es ist aber dein fleisch und blut. du bist der vater. kämpfe um dein kind . zeige denen wo es lang geht, oder soll ich mitkommen.

Kommentar von 1fc461db13c983f6400cff039f91eee1smallPilaris am 6. Oktober 2009 00:54

Nimm dir umgehend einen Fachanwalt für Familienrecht!!!!

Kommentar von 1fc461db13c983f6400cff039f91eee1smallPilaris am 6. Oktober 2009 00:58

Ich würde mich an deiner Stelle beeilen. Ich würde mir den Fachanwalt für Familienrecht schon mal am Telefon geben lassen, um dich vorab zu informieren! Dann weiß der RA, wie dringlich deine Situation ist und kann evtl. schon mal handeln!! Laß nicht locker...kämpfe um dein Kind!!

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 6. Oktober 2009 00:37
2x

Genau wie gestern. Du mußt schnell in die Pötte kommen mit Anwalt und der gleichen. Lebt das Kind erstmal 2-3 Wochen bei Oma, wird ein Gericht das Kind eher ihr zugeben (sei denn die ist schon 85).

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 6. Oktober 2009 01:06

Naja 85 jahre ist die Oma nicht als aber sie ist schon etwas über 60.

anonym
beantwortet von jumba am 6. Oktober 2009 10:15
0x

du musst dir dringend einen anwalt für familienrecht nehmen u. antrag auf übertragung des sorgerechtes für dein kind stellen. besser gestern schon als morgen. umso länger du wartest u. irgendwelche reden beim jugendamt schwingst umso mehr fakten haben die großeltern in der zwischenzeit geschaffen das das kind eingelebt ist bei ihnen etc. stelle einen eilantrag auf abr u. sorgerecht. frage deinen anwalt wie schnell du das kind von den großeltern holen kannst u. bei dir behalten kannst. was kannst du vorweisen? wohnung, kinderzimmer, zeit nach der arbeit? mache ganz schnell, deine chancen schwinden mit jedem tag.

www.allein-erziehend.net dort kannst du dich vertiefender informieren.

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 7. Oktober 2009 00:04

Also ich war heute bei einem Anwalt fuer Familienrecht, der Regelt jetzt alles was oben geschrieben steht dh. die sorgerecht fragen und morgen kommt die Vermieterin der Aktuellen wohnung somit habe ich dann eine 3 Raum wohnung,weiterhin werde ich mit meinem Arbeitgeben sprechen und sehen wie es aussieht das ich nur noch in den zeiten arbeiten kann wenn der wurm im Kindergarten is!! DANKE FÜR EURE HILFE !!!!!

Pilaris
beantwortet von Pilaris am 6. Oktober 2009 00:52
0x

Hallo!!!! Ich habe dir gestern auch auf diese Frage geantwortet. Deine Situation tut mir wirklich leid, das muß echt alles schwer für dich sein. Sowas haut einen um. Hast du heute denn schon irgendwelche Informationen beim Jugendamt oder beim Rechtsanwalt bekommen können?? Würde mich echt interessieren!

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 6. Oktober 2009 00:55

Ja habe ich, welche mir im moment aber ersteinmal nicht helfen. Aber lies mal weiter oben, da habe ich bereits geschrieben, was man mir sagte.

TawaGirl
beantwortet von TawaGirl am 6. Oktober 2009 00:46
0x

Mein Beileid. Wenn Du Unterstützung brauchst um das Sorgerecht zu bekommen, kannst Du Dich auch mit dem Kinderschutzbund in Deiner Stadt in Verbindung setzen. Man muss nicht Mitglied im Kinderschutzbund sein um dort Unterstützung zu bekommen. Wir haben dort vor einiger Zeit selbst eine Anfrage gestellt, per E-Mail. Die Mitarbeiterin hat sich dann telefonisch bei uns gemeldet und uns über die Arbeit des Kinderschutzbundes aufgekärt. Daher kann ich Dir diesen Rat geben, bevor Du Dich an einen Anwalt wendest, der ja nicht umsonst arbeitet. Viel Erfolg. LG TawaGirl

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 6. Oktober 2009 00:49

Danke für diese Information, diese werde ich gleich morgen mal in betracht ziehen.

Chianti
beantwortet von Chianti am 6. Oktober 2009 00:45
0x

wenn du nicht verheiratet warst ... und die verstorbene kindesmutter keine entsprechende verfügung hinterlassen hat, stehen deine chancen dein kind zu dir zu bekommen, nicht unbedingt gut. kommt natürlich auch drauf an, was du deinem kind "bieten" kannst! geregeltes leben, erziehung, eigenes zimmer, etc.

solltest du in ungeregelten verhältnissen leben und langzeit-hartz-IV-bezieher sein ... wäre es ggf. besser, dein kind in der wohlbehüteten umgebebung zu lassen und dich um regelmäßigen kontakt zu bemühen

Kommentar von jumba am 6. Oktober 2009 10:12

was n das für ein dummer kommentar? wenn er langzeit-alg2er ist, dann lebt er ja wohl nicht in ungeregelten verhältnissen. sorry aber er kann als vater seinem kind genauso eine behütete umgebung geben wie die großmutter mütterlicherseits.

Shadowrunnerin
beantwortet von Shadowrunnerin am 6. Oktober 2009 00:45
0x

Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft das alles durchzuhalten und kämpfe für deinen Sohn!!!!!

maydayfly
beantwortet von maydayfly am 6. Oktober 2009 00:43
0x

Mein Beileid, das hängt allein von Deinen Lebensumständen ab, entschuldige ich kenne Deine Geschichte nicht genau.

nice1604
beantwortet von nice1604 am 6. Oktober 2009 00:37
0x

wie alt ist der junge denn er hat ab einem bestimmten alter mitbestimmungsrecht! aber genrell wenn du dir hast nix zu schulden kommen lassen gut!

Sommerschnee
beantwortet von Sommerschnee am 6. Oktober 2009 00:36
0x

Hast du diese Frage nicht schon gestern gestellt und viele Antworten bekommen ?

http://www.gutefrage.net/frage/die-mutter-meines-kindes-ist-tod-bisweilen-habe-i...

Sehr sehr viele !!

sparcoracer
beantwortet von sparcoracer am 6. Oktober 2009 00:36
0x

er ist dein sohn also sehr gut

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 6. Oktober 2009 00:37

Ja das mag ja sein aber ich habe gelesen, dass auch die Oma das Sorgerecht bekommen kann, weil mein Sohn ja eine Größere bindung zu Ihr als zu Mir hat.

Kommentar von 93daf73ca524aee8ad98fd5313be559esmallsparcoracer am 6. Oktober 2009 00:38

hm ja aber wen du jetzt nicht arbeitslos bist und dein sohn bei dir keine zukunft hat hast du gute chancen

Kommentar von jumba am 6. Oktober 2009 10:11

wenn die oma eine tiefere bindung hat, dann kann er arbeit haben. das ist auch gut, denn dann kann er unterhahlt zahlen. die letzte empfehlung dazu gibt das jugendamt vor dem familiengericht.

Kommentar von Simple_avatar2smalllepetitchris am 7. Oktober 2009 00:33

dann würde ja wenn ich das jetzt richtig verstanden habe laut deiner aussage mein sohn bei der oma verbleiben ? ! dies will ich aber nich und da ich allein für mein sohn sorgen kann / will und werde .. habe ich nun meinen anwalt der beim gericht für mich mein sorgerecht einklagen wird denn im moment hat habe ich lediglich umgangsrecht und der vormunt ist wieder das jugendamt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.