Frage von Bezzygun, 44

Wie stehen Alkaloide, Chinoline und Aromaten zueinander?

Hey Leute , ich habe eine wichtige Frage.
Ich muss eine Präsentation halten und sollte diese Fachbegriffe dafür drauf haben ( Präsentationsthema: Ethoxyquin o. E324; ein Antioxidansmittel.)
Ich habe mich schon etwas belesen , jedoch weis ich nicht ob einer der Begriffe ein Überbegriff für die anderen 2 sind, oder wie sich das auf dieses Ethoxyquin bezieht.

Ich freue mich über jede ernstgemeinte Antwort und bedanke mich schonmal im Vorraus.:)

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 17

Aromat ist von den dreien sozusagen der oberste Oberbegriff. Chinolin ist eine spezielle Struktur, die auch aromatisch ist und von diesem ist das Ethoxyquin wiederum ein Derivat (abgeleitete Struktur).

Es gibt Alkaloide, die auch eine Chinolinstruktur besitzen (Chinin, Chinidin und einige andere), jedoch ist das Ethoxyquin KEIN Alkaloid.

Ethoxyquin kann man am treffendsten also als Chinolinderivat beschreiben. Aromat ist zwar auch richtig, wäre aber in etwa so, als würdest du Fahrzeuge nur nach Auto (ohne Markennamen und Modell), LKW und Motorrad bestimmen.

Kommentar von Bezzygun ,

Erstmal danke für deine Hilfe , aber wieso ist das kein alkaloid?

Kommentar von Christianwarweg ,

Alkaloide sind natürlichen Ursprungs und mit wenigen Ausnahmen haben sie einen basischen Stickstoff. Der Stickstoff im Ethoxyquin ist nicht basisch, da es sich um ein aromatisches Amin handelt.

Antwort
von theantagonist18, 22

Ethoxyquin zählt zu den Chinolinen. Chinolin ist aromatisch. Dann gibt es noch Chinolin-Alkaloide. Das sind also Alkaloide, die Chinolin Derivate sind.

Antwort
von typ2015, 21

Dieses Ethoxyquin ist ein beinhaltet eine Chinolinstruktur. Es gibt auch Alkaloide, die so eine Struktur enthalten. Also der Oberbegriff ist wohl Chinoline. Wobei Chinoline wiederum aus einem Pyridinring und einem Benzolring bestehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community