gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie stehe ich finanziell da, wenn ich mich mit Kind von meinem Lebensgefährten trenne?

gefragt von HunnyBunny1985 am 21.03.2009 um 12:30 Uhr

Hallo ihr lieben, ich brauch dringend euren Rat. Meine Beziehung ist am Ende, ich werde mit meinem Sohn ausziehen. Wie werde ich alleine finanziell da stehen??? Mit Elterngeld, Kindergeld und eventuell Unterhalt von der UVG werde ich so auf knapp 1000€ kommen. Das reicht doch nie im Leben. Möchte wieder in die Nähe meiner Mutter ziehen, denn sie kann mir den Kleinen notfalls abnehmen, aber dort kosten die Wohnungen um die 600€. Wie kann ich noch an Gelder kommen? Bekomme ich dann Wohngeld? Kann ich vom Amt noch was bekommen? Bitte helft mir alle schnell... Es ist dringend und muss schnell gehen. Sag schon mal Danke an alle.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

alleinerziehend x 263 finanzielle Lage x 1

stef1601
beantwortet von stef1601 am 21. März 2009 12:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wohngeld wirst du sicher bekommen, aber bedenke ma, es gibt ganze Familien die mit 1000Euro im monat auskommen müssen, dann sollte das für dich und Kind auch reichen, mal ganz ehrlich gesagt. Kannst du nicht arbeiten gehen?

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 21. März 2009 12:31
2x

Wende dich an einer Frauenberatungsstelle, dort bekommst Du schnell fachliche Hilfe.

http://www.frauenberatungsstelle.de/

naddelinsky
beantwortet von naddelinsky am 21. März 2009 12:38
0x

bitte überstürz nichts, sonst kommt alles noch viel schlimmer, als es eh schon ist. als ich mich vom kindesvater trennte, war alles in trockenen tüchern, theoretisch jedenfalls. ich hatte aber noch keine wohnung für den kleinen und mich. es dauerte über ein halbes jahr, bis ich entlich ausziehen konnte. das war das schlimmste halbe ja, was ich jemals durchmachen musste, denn ich hatte mich bereits vom kv getrennt. kannst dir ja in etwa vorstellen, was wir bis dahin durchmachen mussten... also: erst überlegen, ob du wirklich eine trennung willst, dann zu beratungen (diakonie, caritas, verein alleinerziehender mütter e.v., ...) gehen und dich umfassend beraten lassen, was dir zusteht und wo du dir noch hilfe holen kannst. dann suche dir in ruhe eine wohnung für dich und den kleinen. wenn du dann den mietvertrag unterschrieben hast, trenne dich von ihm.

und denke dran: nichts überstürzen!!!

Bertotto
beantwortet von Bertotto am 21. März 2009 12:37
0x

Ich kenne das Einkommen des zu Verlassenden nicht. Du selbst kennst die Unterhalthöhe vom Anwalt? Jedenfalls gilt je besser er verdiente - je mehr wird er zahlen müssen. Unterm Strich zu wenig bedeutet dann die Palette vom Sozialstaat rauf und runter. Schlaumachen, da gibt es Aufklärungshefte an jedem Bürgerbüro. Wenn außerdem eine Mama da ist, wird sich eine Zusatzmöglichkeit für Dich durch Arbeit ergeben. Auf jeden Fall ist ein Ende mit finanz. Abstrichen besser spätestens f. d. Kind anstelle Nervenkriegsschauplätze ohne Ende. Viel Glück Bert Otto.

Crest
beantwortet von Crest am 21. März 2009 12:36
0x

Ich würde mir lieber professionellen Rat einholen, möglichst schnell. Es gibt wirklich gute Beratungsstellen.. auch für erwerbslose zum Beispiel. Das sind meistens sozial Pädagogen die jeden Tag mit der Materie zu tun haben und die best möglichste Lösung mit dir zusammen finden. Viel Glück...

schmara
beantwortet von schmara am 21. März 2009 12:34
0x

ich kenne nicht viele Gründe warum muss sowas über das Knie brechen sollte.- und auf die Grunde die mir Einfallen ist immer Frauenhaus die Antwort- alles andere kannman in ruhe klähren- auch mit dem Ex. garde wenn Kinder im spiel sind, sollte man nicht unfair werden.

anbugel
beantwortet von anbugel am 21. März 2009 12:33
0x

Du kannst Wohngeld beantragen. Und fürs ertse gucken dass die Whg klein ist. Notfalls reichen ja je nach Alter auch erstmal zwei Zimmer mit nem Schlafsofa - hauptsache ist, dass DEIN KIND ein eigenes Zimmer hat, dann kann dir keiner was - wohnungstechnisch.

Ajamos
beantwortet von Ajamos am 21. März 2009 12:33
0x

Melde Dich beim arbeitsamt,früher war es das Sozialamt,und frage nach Wohngeld. Kann auch sein das Du Hartz 4 beantragen musst. Dann hast du aber genaue Vorgaben wie gross und wie teuer die Wohnung sein darf.

lasim
beantwortet von lasim am 21. März 2009 12:33
0x

Bist du Verheiratet oder nicht? Wen ja muss er dich sowieso unterstützen und das Amt wird dir sicher bei Notlage unterstützung geben

anonym
beantwortet von newcomer am 21. März 2009 12:31
0x

dann warte mit ausziehen, bis alles geklärt ist!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.