gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie stecke ich mich nicht mit Gürtelrose an?

gefragt von Zupan am 25.03.2009 um 8:56 Uhr

Meiner Mutter hat sich bei der Omama schon angesteckt. Was muß man beachten, dass das jetzt nicht noch weiter geht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Krankheit x 3.462 Vorbeugung x 151 Ansteckung x 122 Gürtelrose x 69 Inkubationszeit x 14

expertin
beantwortet von expertin am 25. März 2009 08:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sie ist durch direkten Kontakt mit den nässenden Stellen übertragbar

also den direkten Kontakt an den offenen Stellen meiden und ggf oft Hände waschen oder auch mal Hände desinfizieren.

anonym
beantwortet von Auskunft am 25. März 2009 09:14
0x

Beim ersten Kontakt mit dem Varizellen-Zoster-Virus macht man eine Windpockeninfektion durch - auch im Erwachsenenalter.

Wer nie an Windpocken erkrankt ist, sollte jeglichen Kontakt zu Menschen mit Gürtelrose vermeiden. Dadurch lässt sich die Ansteckungsgefahr vermindern.

Kontaktpersonen mit einem erhöhten Risko für schwere Verlaufsformen einer Gürtelrose haben die Möglichkeit, innerhalb von vier Tagen nach der Begegnung mit dem Erkrankten eine vorbeugende Behandlung zu erhalten.

Sie erhalten entweder eine einmalige Infusion mit Antikörpern gegen die Varizellen-Zoster-Viren (Zoster-Immunglobulin) oder eine siebentägige Behandlung mit einem Virustatikum.

Menschen mit einer normalen Infektabwehr, die bisher nicht gegen Windpocken geimpft sind, können innerhalb von drei Tagen geimpft werden (aktive Immunisierung).

(http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Guertelrose/Vorbeugen/)

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 25. März 2009 09:10
0x

Leute in der Umgebung können eigentlich nur Windpocken bekommen, keine Gürtelrose.

Gegen WP kann man sich kaum schützen. Wenn man schön WP hatte, ist es wenig wahrscheinlich (aber nicht unmöglich), sie noch mal zu bekommen.

Kommentar von E08fbba8afbbc36a76fecfe62db3e1d8smallexpertin am 25. März 2009 09:17

gegen WP gibt es eine Impfung.

Dann: WP kann man in seltenen Fällen mehrmals bekommen.

um Gürtelrose zu bekommen muss man die WP zuvor gehabt haben.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 25. März 2009 11:20

"um Gürtelrose zu bekommen muss man die WP zuvor gehabt haben."

Stimmt.

Die WP-Viren bleiben im Körper; und wenn das Immunsystem runter ist, können sie Lust kriegen, als Gürtelrose den Aufstand zu proben.

malli
beantwortet von malli am 25. März 2009 09:05
0x

gürtelrose ist der gleiche erreger wie windpocken!es muss nicht sein das du sie auch bekommst wenn du schon windpocken sind deine abwehrkräfte evtl. so stark das die krankheit garnicht erst ausbricht lg malli

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.